Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

Diskutiere Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale Helferin zu verzichten. Allerdings ist diese selbst dann noch in der Taskleiste sichtbar, wenn sie über die Einstellungen abgeschaltet wurde. Das entsprechende Symbol kann man aber entfernen, was auch für diejenigen nützlich sein könnte, die Cortana verwenden

Diverse Umfragen, unter anderem auch auf unserer Seite, haben gezeigt, dass Cortana von vielen Nutzern abgelehnt wird. In diesem Fall lässt sich Cortana deaktivieren. Damit die Sprachassistentin auch wirklich von der Bedienoberfläche verschwindet, sind folgende Schritte notwendig:

• In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
  • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
  • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Ausblenden" anklicken

Damit wird das Cortana-Symbol aus der Taskleiste entfernt. Sollte Cortana zuvor nicht abgeschaltet worden sein, kann sie aber weiterhin verwendet werden. Und zwar dann, wenn vorher in den Einstellung die Verwendung des Sprachbefehls "Hey Cortana" aktiviert wurde, denn über diesen Befehl lässt sich die Assistentin weiterhin auf Zuruf starten.

Um das Symbol wieder anzuzeigen, etwa um die Einstellungen zu verändern oder dem Hilfsdienst vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben, ist folgendes notwendig:

• In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
  • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
  • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Cortana-Symbol anzeigen" anklicken

Im Anschluss wird das Symbol wie zuvor angezeigt.

Meinung des Autors: Wenn Cortana nicht verwendet wird, kann man sie zum einen abschalten, zum anderen lässt sich auch das entsprechende Symbol aus Windows 10 entfernen. Dieser Tipp kann aber auch denjenigen helfen, die Cortana verwenden.

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Ich habe schon eine geraume Zeit Cortana deaktiviert, da dieser Dienst für mich keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, meine begrenzten Ressourcen werden unnötig in den Keller gerissen.

Mir ist aber leider aufgefallen, das Cortana trotz deaktiviert sein, immer noch im Hintergrund rödelt.

Ich habe es Letzt endlich über die Firewall geblockt.

Wie kann man eigentlich Cortana komplett deinstallieren?

G

Gast14

@sonnenschein

Wie geht bitte das Blocken via Firewall?

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Unbenannt.png

Ich habe alle Dienste, die mir als unwichtig vorkommen erst einmal geblockt. Wenn einer der Dienste widererwarten doch wichtig ist, gebe ich ihn wieder frei.

H

honni1966

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 10.0.10586 Build 10586
System
Intel Core 2 Quad CPU Q9650,RAM 16GB DDR 3,amd Radeon HD5750 ,Mainboard Biostar P43D3+
vielen dank für die tips,gruss honni:):)

Thema:

Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es - Ähnliche Themen

• Cortana Chatverlauf in Windows 10 2004 löschen - So leicht löscht man den Chatverlauf mit Cortana

Cortana Chatverlauf in Windows 10 2004 löschen - So leicht löscht man den Chatverlauf mit Cortana: Auch in Windows 10 2004 ist Cortana noch mit an Bord, aber eben nicht mehr ganz so präsent wie es „früher“ einmal war. Wer Cortana weiterhin...
  • Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar."

Cortana "Ich kann das Sprachpaket leider nicht herunterladen" und "Die Windows-Spracherkennung ist für die aktuelle Anzeigesprache nicht verfügbar.": Wenn ich in Start > Einstellungen > Cortana > Unter "Hey Cortana" > Cortana soll auf "Hey Cortana" reagieren diese Option anschallte bekomme ich...
  • Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10

Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10: Hallo in die Runde, ich kann seit dem letzten Update (W10 2004) in der Mail und Kalender App die Einträge von Cortana nicht mehr aufrufen...
  • Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10

Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10: Hallo in die Runde, ich kann seit dem letzten Update (W10 2004) in der Mail und Kalender App die Einträge von Cortana nicht mehr aufrufen...