Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

Diskutiere Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale Helferin zu verzichten. Allerdings ist diese selbst dann noch in der Taskleiste sichtbar, wenn sie über die Einstellungen abgeschaltet wurde. Das entsprechende Symbol kann man aber entfernen, was auch für diejenigen nützlich sein könnte, die Cortana verwenden


Diverse Umfragen, unter anderem auch auf unserer Seite, haben gezeigt, dass Cortana von vielen Nutzern abgelehnt wird. In diesem Fall lässt sich Cortana deaktivieren. Damit die Sprachassistentin auch wirklich von der Bedienoberfläche verschwindet, sind folgende Schritte notwendig:

  • In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
  • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
  • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Ausblenden" anklicken

Damit wird das Cortana-Symbol aus der Taskleiste entfernt. Sollte Cortana zuvor nicht abgeschaltet worden sein, kann sie aber weiterhin verwendet werden. Und zwar dann, wenn vorher in den Einstellung die Verwendung des Sprachbefehls "Hey Cortana" aktiviert wurde, denn über diesen Befehl lässt sich die Assistentin weiterhin auf Zuruf starten.

Um das Symbol wieder anzuzeigen, etwa um die Einstellungen zu verändern oder dem Hilfsdienst vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben, ist folgendes notwendig:

  • In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
  • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
  • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Cortana-Symbol anzeigen" anklicken

Im Anschluss wird das Symbol wie zuvor angezeigt.

Meinung des Autors: Wenn Cortana nicht verwendet wird, kann man sie zum einen abschalten, zum anderen lässt sich auch das entsprechende Symbol aus Windows 10 entfernen. Dieser Tipp kann aber auch denjenigen helfen, die Cortana verwenden.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Ich habe schon eine geraume Zeit Cortana deaktiviert, da dieser Dienst für mich keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, meine begrenzten Ressourcen werden unnötig in den Keller gerissen.

Mir ist aber leider aufgefallen, das Cortana trotz deaktiviert sein, immer noch im Hintergrund rödelt.

Ich habe es Letzt endlich über die Firewall geblockt.

Wie kann man eigentlich Cortana komplett deinstallieren?
 
G

Gast14

@sonnenschein

Wie geht bitte das Blocken via Firewall?
 
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Unbenannt.png

Ich habe alle Dienste, die mir als unwichtig vorkommen erst einmal geblockt. Wenn einer der Dienste widererwarten doch wichtig ist, gebe ich ihn wieder frei.
 
H

honni1966

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
19
Ort
Hannover
Version
Windows 10 Pro x64 10.0.10586 Build 10586
System
Intel Core 2 Quad CPU Q9650,RAM 16GB DDR 3,amd Radeon HD5750 ,Mainboard Biostar P43D3+
vielen dank für die tips,gruss honni:):)
 
Thema:

Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

Sucheingaben

cortana von taskleiste entfernen

,

cortana von der taskleiste entfernen

,

cortana kreis taskleiste entfernen

,
cortina aus taskleiste entfernen

Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround

    Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround: Am 8. Oktober 2019 wurde das Update KB4522809 für Windows 10 Mobile ausgerollt und somit die Versionsnummer für den Betriebssystem Build auf...
  • Windows app-suche benutzt kein cortana

    Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
  • Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?

    Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?: Bill Gates hat ja zugegeben, dass das Versäumen des Smartphone-Markts ein großer Fehler war, aber wie sieht es mit Sprachassistenten aus? Cortana...
  • Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

    Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar: Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
  • Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.

    Cortana für die Schweiz in Windows 10 einstellen.: Man muss im Menu auf Zeit und Sprache klicken, dann auf Region. Dort Schweiz auswählen. Danach auf Sprache klicken und Schweiz deutsch wählen...
  • Ähnliche Themen

    Oben