areiland
Super-Moderator
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
- System
- 970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nach dem Update auf die Build 9879 ist es derzeit so, dass nicht automatisch aufgeräumt wird. Die Belegung des Systemlaufwerks wird dadurch bis zu 20GB über den letzten ermittelten Werten liegen. Deshalb sollte man die Geduld aufbringen und die Bereinigung selbst durchführen. Bisher ist es allerdings so, dass der Start der Datenträgerbereinigung deutlich zu lange dauert - mancher könnte meinen, dass sie nicht funktioniert. Ich kann aber versichern, dass sie ausgeführt werden kann.
Ein bisher wohl eher nicht beachtetes Feature bringt die Datenträgerbereinigung der Build 9879 im Hintergrund auch noch mit. Die Datenträgerbereinigung führt jetzt auch wieder die schon von XP bekannte NTFS Komprimierung von System Dateien durch. Anwählbar ist dieser Punkt, wenn man "Systemdateien bereinigen" wählt, es ist der letzte Punkt in der Liste.

Bitte vom Beschreibungstext in meinem Screenshot nicht irritieren lassen - es war noch der Punkt "Downloaded Program Files" ausgewählt, deshalb zeigt die Beschreibung auch den zugehörigen Text an.
Durch "System Compression" dürfte der Platzbedarf von Windows 10 global wohl etwas absinken können.
Ein bisher wohl eher nicht beachtetes Feature bringt die Datenträgerbereinigung der Build 9879 im Hintergrund auch noch mit. Die Datenträgerbereinigung führt jetzt auch wieder die schon von XP bekannte NTFS Komprimierung von System Dateien durch. Anwählbar ist dieser Punkt, wenn man "Systemdateien bereinigen" wählt, es ist der letzte Punkt in der Liste.

Bitte vom Beschreibungstext in meinem Screenshot nicht irritieren lassen - es war noch der Punkt "Downloaded Program Files" ausgewählt, deshalb zeigt die Beschreibung auch den zugehörigen Text an.
Durch "System Compression" dürfte der Platzbedarf von Windows 10 global wohl etwas absinken können.
Zuletzt bearbeitet: