Windows 10 Build 1903 KB4512941 Update Problem mit Desktop Suche - Das ist oft der Grund!

Diskutiere Windows 10 Build 1903 KB4512941 Update Problem mit Desktop Suche - Das ist oft der Grund! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; An sich galt das Update KB4512941 als frei von Fehlern, aber dem war nicht immer so wie es scheint und so mancher User klagte über eine Desktop...
An sich galt das Update KB4512941 als frei von Fehlern, aber dem war nicht immer so wie es scheint und so mancher User klagte über eine Desktop Suche die nicht mehr funktioniert und stattdessen nur ein schwarzes Feld anzeigt. In diesem Kurztipp zeigen wie Euch wie man das Problem mit der Desktop Suche in Windows 10 Version 1903 nach dem KB4512941 Update oft beheben kann.

28523

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon



Zu dem Problem mit der Desktop Suche kommen oft noch hohe CPU-Auslastungen durch Cortana. So wie es scheint ist der Fehler hier oft nur bedingt bei Microsoft zu suchen, denn das Problem wird hier oft durch einen Tweak der über den Registrierungs-Editor gemacht wurde ausgelöst, mit dem wie es scheint nicht wenige User Bing deaktiviert hatten.

28524

Um zu prüfen ob dies das Problem ist öffnet Ihr den Registrierungs-Editor, zum Beispiel indem Ihr die Tastenkombination WINDOWS+R nutzt und dort dann regedit gefolgt von Enter eintragt. Wenn Ihr bestätigt habt, dass Ihr hier Änderungen vornehmen wollt gebt Ihr folgendes in die Suche ein oder übernehmt den folgenden String per Copy&Paste:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Auf der rechten Seite müsst Ihr dann prüfen ob folgende Einträge, sofern vorhanden, am Ende der Zeile in der Klammer eine 0 oder eine 1 zeigen:
  • BingSearchEnabled
  • CortanaConsent
Steht das Ganze auf 0 ist die Funktion deaktiviert und könnte der Grund für die Probleme sein. Macht einen Doppelklick auf die Einträge, ändert dann im Feld Wert die Zahl von einer 0 auf eine 1 und nutzt OK um die Änderungen zu bestätigen. Sollte der Wert BingSearchEnabled fehlen hat man die Änderungen zum Deaktivieren von Bing nicht gemacht und muss den Fehler dann leider an anderer Stelle suchen falls man von dem schwarzen Suchfeld betroffen ist.

28525

Andere Lösungsansätze sind zur Zeit scheinbar (noch) nicht bekannt wie es scheint. Möchte man Bing an sich nicht wieder aktivieren oder traut sich nicht zu Änderungen in der Registry zu machen oder will dies eben einfach nicht machen muss man auf eine Lösung seitens Microsoft warten.

Kommentar des Autors: Das ist für viele der Grund für die Probleme mit der Desktop-Suche nach dem KB4512941 Update.
Windows 10,Update,Build,Version,Build 1903,Version 1903,KB4512941,Problem,KB4512941 Update für Windows 10,Problem mit Desktop Suche,schwarzes Suchfeld für Desktop Suche,Cortana,CPU Auslastung
 
Thema:

Windows 10 Build 1903 KB4512941 Update Problem mit Desktop Suche - Das ist oft der Grund!

Windows 10 Build 1903 KB4512941 Update Problem mit Desktop Suche - Das ist oft der Grund! - Ähnliche Themen

Windows 10 Suchvorschläge deaktivieren und so Bing Suche aus Windows 10 Suche entfernen: Wenn man in der Windows 10 Suche etwas finden will, aber keine Treffer hat, springt unter anderem auch die Bing Suche an und zeigt Ergebnisse, was...
Windows 10 Datei Explorer startet oder reagiert nicht mehr - So klappt es (oft) auch ohne Neustart: Heute einmal wieder ein Kurztipp für Einsteiger, der vielleicht aber auch so manchem anderen gute Dienste leisten kann, denn es kann durchaus...
Windows 11 Startmenü im Look des Windows 10 Startmenü anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Nachdem Windows 11 spekuliert wurde, ist auch schnell eine Version geleakt die sich nun recht flott verbreitet und von einigen auch zum Test...
Windows 10 20H2 Start Menü Design in Windows 10 2004 aktivieren - So einfach funktioniert es!: Mit Windows 10 20H2 kommt auch ein leicht veränderter Look für das Start Menü und so mancher würde diese neue Optik jetzt schon gerne in Windows...
Windows Defender füllt Festplatte und verlangsamt System mit nutzlosen Dateien - Das kann helfen!: Aktuell scheint es einen kleinen Bug im Windows Defender zu geben, der nicht gerade wenige Nutzer mehr oder weniger zu beeinträchtigen scheint...

Sucheingaben

win 10 1903 KB4512941

Oben