Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug lässt sich folgendermaßen lösen

Diskutiere Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug lässt sich folgendermaßen lösen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem letzten Windows-10-Update KB3201845 auf die Version 1607 Build 14393.479 beklagen sich viele Nutzer, dass die Internetverbindung hin und...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Seit dem letzten Windows-10-Update KB3201845 auf die Version 1607 Build 14393.479 beklagen sich viele Nutzer, dass die Internetverbindung hin und wieder nicht mehr wirklich funktioniert oder ganz seinen Dienst quittiert hat. Laut Berichten soll es sich hierbei um einen Bug handeln, welcher auf einen Fehler beim DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) zurückzuführen ist. Folgende Lösungsvorschläge könnten zur Beseitigung dieses Fehlers hilfreich sein




In den offiziellen Microsoft-Foren berichten viele Nutzer, dass sie seit dem letzten Update KB3201845 auf die Windows-Build 14393.479 immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben, ja teilweise gar keine Verbindung mehr zustande bekommen. Zur Lösung dieses Problems sind von MPSU mehrere Vorschläge zusammengetragen worden, die allerdings nur Tipps darstellen, die funktionieren können, aber nicht müssen. Um der Problematik wieder Herr zu werden, empfiehlt es sich, sämtliche nachfolgenden Varianten Stück für Stück durchzuprobieren, bis die Internetverbindung wieder stabil läuft.


Variante 1:

  • öffnet die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten über die Tastenkombination "Windows + X"
  • gebt nur hier die folgenden zwei Codezeilen nacheinander ein

netsh winsock reset catalog
netsh int ipv4 reset reset.log



Variante 2:

sollte die obige Variante keinen Erfolg bringen, könnt ihr es mit der Erneuerung der IP-Adresse versuchen, wofür ihr ebenfalls die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten startet und folgenden Befehl eingebt: ipconfig /renew


Variante 3:

Falls die zweite Variante auch nicht funktioniert, haben die Kollegen von Deskmodder noch zwei Lösungen bereit gestellt, die bei einige Nutzern für Erfolg sorgen konnten.

  • startet den DNS-Client neu (siehe Taskmanager)
  • anschließend führt ihr einen sauberen Neustart durch, welchen ihr über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl shutdown /s /f /t 0 ausführt
  • hat das noch keinen Erfolg gebracht, versucht es mit dem Setzen einer statischen IP


Variante 4:

Als weiteren Schritt könnt ihr auch überprüfen, ob der Standardgateway richtig eingetragen wurde, welcher mit der IP-Adresse eures Routers übereinstimmen sollte. Falls das Feld leer ist, tragt diesen einmal manuell ein, aktiviert anschließend gleich wieder den automatischen Modus und startet den PC neu.


Variante 5:

Sollten alle obigen Versuche fehlschlagen, kann auch ein kompletter Reset der Netzwerkeinstellungen helfen, was ihr über das Info-Center - > Alle Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk zurücksetzen erreicht. Nach einer Sicherheitsabfrage, ob man das wirklich möchte, werden alle Netzwerkadapter resettet und deinstalliert sowie alle bisherigen Netzwerkeinstellungen gelöscht und der Rechner mit einem 5-minütigen Shutdown-Timer versehen, welcher auch durch manuelles Herunterfahren beschleunigt werden kann. Nach dem Neustart werden sämtliche Netzwerkadapter neu installiert und mit sauberen Einstellungen neu gestartet.

Achtung: Durch den Reset werden auch sämtliche WLAN-Schlüssel zurückgesetzt, so dass diese neu eingegeben werden müssen. Hier empfiehlt es sich im Vorfeld, die WLAN-Schlüssel auszulesen, insofern diese nicht anderweitig gespeichert sind.


via deskmodder


Meinung des Autors: Glücklicherweise bin ich von solchen Verbindungsabbrüchen verschont geblieben, doch gibt es anscheinend genügend Nutzer, die durch das letzte Update davon betroffen sind. Da solche Probleme immer wieder mal auftreten können, könnt ihr den Kommentarbereich natürlich gerne für Fragen und weitere Lösungsvorschläge nutzen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

raptor49

MS beklettert sich gerade so schön mit Ruhm, das es einem immer schwerer fällt, XP Leuten 10 zu empfehlen. :(
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.799
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wer noch mit XP produktiv arbeitet, nimmt wahrscheinlich sowieso keine Empfehlungen an.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.163
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.388
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Stimmt der Geldautomat mit XP diskutiert auch immer mit mir über die Menge Geld die er mir auszahlen will....;-)
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Stimmt der Geldautomat mit XP diskutiert auch immer mit mir über die Menge Geld die er mir auszahlen will....;-)
Wieso, will er dir mehr oder weniger auszahlen, als du eigentlich möchtest? Eines von beiden ist doch ganz nett, das Andere eher nicht ganz so nett. ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.580
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dieser "DHCP-Bug" betraf doch ohnehin nur einen ganz kleinen Teil der Nutzer. Aber, wie immer, keiner erfährt unter welchen Bedingungen dies genau passiert ist. Ich konnte es auf keinem Rechner nachvollziehen - alle Rechner hatten nach dem Update sofort wieder Internet. Mein Tablet, das immer mal wieder die Verbindung zum Wlan verlor und sie erst nach einem Neustart wieder aufbaute, das verbindet sich inzwischen anstandslos mit dem Wlan und verliert sie nicht mehr. Möglicherweise sind es ja die vorherigen Workarounds, die dazu führten.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.163
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.388
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Meine Sechs Geräte von Oldie bis aktuell hatten auch keine Probleme...
 
E

EynSirMarc

Hab gestern das Update Bekommen kein Problem damit. ;-)
kann es sein das bei den meistens Update Probleme wider der User schuld ist und gar nicht MS.
Hatte jedes update von der ersten Win 10 Voralpha bis jetzt bekommen und nur der eine mit dem Bluscreen war mal auch bei mir nervig. ^^

- - - Aktualisiert - - -

MS beklettert sich gerade so schön mit Ruhm, das es einem immer schwerer fällt, XP Leuten 10 zu empfehlen. :(

Naja wer noch ein Ubuntu mit 14.04 hat darf nichts sagen wir sind beim Ubuntu 16.10 und das 17.04 ist schon im Voralpha. ;-)
Läuft aber noch nicht bis zur Oberfläche im VM. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motoknut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
7
Ort
bei Basel, Schweiz
Hallo. Zur Info für die Ungläubigen. Ich hatte das Problem. Ohne von diesem update gewusst zu haben hatte mein PC ein IP Adresseproblem. Der PC macht immer alle updates alleine wie in den Win10 Einstellungen grundeingestellt. Ich habe bisher ein update vermutet, hatte aber keine Beweise bis ich im Radio (!) davon hörte. Zum Glück läuft es wieder. Musste schlussendlich den Netzwerkadapter deinstallieren. Nach Neustart war alles wieder i.O.
Grüsse
Alex
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.580
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dass es zu diesem Problem kam, das hatte ja niemand bestritten. Ich hätte halt einfach gerne gewusst, welche Bedingungen vorliegen mussten, damit es dazu kam. Denn dann liesse sich sowas schon vorbereitend auflösen.
 
M

motoknut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
7
Ort
bei Basel, Schweiz
Das würde ich auch gerne wissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
boyherre

boyherre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
190
Ort
Hanstedt (bei Hamburg)
Version
Windows 10 Home Premium (1903 x64) immer aktuell!
System
ASROCK FM2A75M, AMD A8-5600K, Rad. HD7560D, 8 GB, 3 TB HDs, Win10-1903-64/Linux-Mint19.2-64 DualBoot
Thema:

Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug lässt sich folgendermaßen lösen

Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug lässt sich folgendermaßen lösen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 mit speziellem Build

    Windows 10 mit speziellem Build: Für Windows 10-Arbeitsstationen in der Automatisierungtechnik wäre es oft notwendig, ein Windows 10 mit einem speziellen Build zu installieren...
  • Windows 10 1607 Build 14393

    Windows 10 1607 Build 14393: Hallo Community, habe nach dem Update auf Build 14393 keine Netzwerklaufwerke mehr zur Auswahl. Habe 2 QNAP-NAS im Netzwerk, sehe diese aber im...
  • Version: Windows 10 Pro 64bit / Build 14393.rs_release 161110-2025

    Version: Windows 10 Pro 64bit / Build 14393.rs_release 161110-2025: hallo, seit einigen Tagen stürzt der Explorer ohne Grund ab. Dies hauptsächlich beim "Suchen" von diversen Dateien. Gibt es hier schon eine...
  • Windows 10: die aktuelle Insider-Build 14393 kommt als Redstone 1 alias Anniversary Update

    Windows 10: die aktuelle Insider-Build 14393 kommt als Redstone 1 alias Anniversary Update: Die in dieser Woche erschienene Insider-Build 14393 ist nun auch für die Nutzer des Slow Rings freigegeben worden. Doch die eigentlich...
  • Windows 10 Preview Build 14393 für Desktop und Mobile veröffentlicht -UPDATE

    Windows 10 Preview Build 14393 für Desktop und Mobile veröffentlicht -UPDATE: Wie ich erwartet habe, hat Microsoft noch in der vergangenen Nacht den die Preview-Build 14393 freigegebn, bei der es sich höchstwahrscheinlich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben