Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; 30.06.2015, 10:17 Uhr: Auf den Tag genau einen Monat vor dem Release der "endgültigen" Version von Windows 10 hat Microsoft eine neue Insider...
30.06.2015, 10:17 Uhr:
Auf den Tag genau einen Monat vor dem Release der "endgültigen" Version von Windows 10 hat Microsoft eine neue Insider Preview bereit gestellt, in der wieder zahlreiche Neuerungen und Änderungen enthalten sind. Dass der Nachfolger des Browser Internet Explorer jetzt im fertigen Design genutzt werden kann, ist wohl die wichtigste Neuheit. Damit Microsoft Edge vollständig genutzt werden kann, müssen jedoch einige Vorarbeiten erledigt werden

Wer seine Updates über den sogenannten Fast Ring erhält, kann jetzt eine neue Vorschau-Version von Windows 10 herunterladen und installieren. Darin enthalten ist der Browser Edge in der nahezu finalen Version, der bereits das endgültige Branding mit sich bringt. Analog zur erst kürzlich veröffentlichten Build 10149 von Windows 10 Mobile hat der Browser eine neue App-ID erhalten, weswegen Favoriten und Cookies sowie der Verlauf und auch die Leselisten des bisherigen (Spartan-)Browser vor der Installation der Build in Edge exportiert werden müssen. Microsoft hat dazu auch eine Anleitung in Englisch veröffentlicht, die am Ende des Artikels eingefügt wird.

Zuerst allerdings ein Blick auf das, was in Edge neu enthalten ist:

• Es gibt jetzt einen optionalen Home-Button, der jedoch über die Einstellungen aktiviert werden muss
  • Favoriten und Lesezeichen aus anderen Browsern können zu Edge importiert werden
  • Neue Optionen zur Anzeige beim ersten Start von Edge
  • Anpassungen für neue Tabs. Es kann gewählt werden, ob Top-Webseiten vorgeschlagene Inhalte oder nur Top-Webseiten angezeigt werden
  • In Edge können jetzt Passwörter für die Lieblings-Websites verwaltet werden
  • Audio von Edge kann abgespielt werden, während die App minimiert ist oder im Hintergrund läuft
  • Drag & Drop von Tabs in ein neues Fenster
  • Dark Theme ist enthalten

Zusätzlich sind auch im eigentlichen Betriebssystem einige Neuerungen enthalten:

• Allgemeine UX Verbesserungen und Verfeinerungen
  • Updates für Cortana
  • Integration von Cortana in Office 365
  • Update für die Foto-App
  • Snipping Tool mit Verzögerungsfunktion, um Pop-up Menüs zu unterdrücken
  • Insider Hub ist nicht mehr vorinstalliert
  • Bessere Unterstützung für die Tablets Surface 3 und Surface Pro 3

Im Blog von Microsoft ist eine detailliertere Übersicht zu finden. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass in der neuen Build keine gravierenden Fehler mehr vorhanden sein sollen, weswegen die jetzt veröffentlichte Preview nahezu dem finalen Stand entsprechen dürfte.

Und nun, wie versprochen, die Anleitung zum Export der Daten aus dem Internet Explorer in Edge:

1. Copy your favorites from %localappdata%/Packages/Microsoft.Windows.Spartan_cw5n1h2txyewy/AC/Spartan/User/Default/Favorites.
  2. Save them to %userprofile%/Favorites.
  3. After upgrading to the next build open Microsoft Edge, choose Settings, and you’ll see an option to import favorites from another browser. Choose Internet Explorer to import the favorites you saved in your %userprofile% directory into Microsoft Edge.

Update, 01.07.2015, 9:48 Uhr Nach der Veröffentlichung der Build 10158 sind nur rund 24 Stunden vergangen, bis hat eine weitere Insider Preview über den Fast Ring zur Verfügung gestellt hat. In der Build 10159 sind unter anderem rund 300 Fehlerbeseitigungen enthalten. Außerdem wird das neue "Hero"-Wallpaper mitgeliefert, das Insider-Chef Gabriel Aul als Bild in seine Ankündigung eingefügt hat.

Aul weist auch darauf hin, dass es möglicherweise Probleme gibt, wenn die Veröffentlichung von Build 10159 während des aktiven Download von Build 10158 angezeigt wird. Sofern dann die Fehlermeldung 0x80246017 angezeigt wird, soll aber ein einfacher Neustart des Rechners ausreichen, damit die neuere Version wieder zum Herunterladen angezeigt wird.

Meinung des Autors: Noch ein Monat bis zur Veröffentlichung von Windows 10, und angeblich ist alles super, denn grobe Fehler sollen nicht mehr enthalten sein. Ob das auch wirklich stimmt, wird sich aber erst dann zeigen, wenn nicht nur Insider das neue Betriebssystem nutzen. Immerhin behaupten böse Zungen, dass weder Windows 7 noch Windows 8 bis jetzt fehlerfrei sind.

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #2
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da

Immerhin behaupten böse Zungen, dass weder Windows 7 noch Windows 8 bis jetzt fehlerfrei sind.
Das zeugt von Humor, denn bisher gab es weltweit noch kein fehlerfreies Betriebssystem. Und das wird so bleiben solange es von Menschen programmiert wird.

Wie hier schon länger zu lesen ist:
http://www.win-10-forum.de/windows-...in-10-10158-update-gerade-laden.html#post7514
sind wohl schon die meisten Fehler in der neuen Build behoben und man merkt, das wir schon sehr nahe an der RTM-Version sind.
User, welche diese Build schon installiert haben, berichten auch, das eine merklich gesteigerte Geschwindigkeit festzustellen ist.

ps.: Im Forum "DrWindows.de" hat ein User (Dank an @Chondaux) aus der ESD schon eine fertige ISO x64 zum Download zur Verfügung gestellt:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/90402-windows-10-10158-download.html#post877817
Direkter Download von MEGA;
https://mega.co.nz/#!nQRglLDQ!jGZhUAwqYuD7dXGoy9gplOzQACfkiqjmb-vWVMeLLC4

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #3
F

Freddy210

Danke für den Link zum Download,
aber ich lasse leiber die Finger von dem Download.
Die Build 10147 habe ich da 4x heruntergeladen weilo ich immer dachte das beim Download was schief gegangen ist.
Aber leider hat sich nicht eine installieren lassen, wenn kam beim installieren "Einen Moment Bitte" war Schluss mit Lusig.
Habe dann nach fast 90 Minuten Wartezeit abgebrochen und das war bei jeder herunter geladenen DVD so.
Da warte ich lieber jetzt bis es mir Morgen als Update angeboden wird über Fast Ring, bis jetzt gibt es da noch nichts was 10158 betrifft.
Kommt ja bald die Final, dann i
kann ich wenigstens wieder einstellen das keine Update installiert werden sollen.

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #4
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Die 10158 fbl wird doch direkt von MS schon angeboten.

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #5
F

Freddy210

Bei mir aber nicht, da kommt Ihr Gerät ist auf dem aktuellen Stand.

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #6
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Hast du daneben auch ein MS-Konto auf dem System - könnte sein, dass da mal nachgeschaut wird obwohl ich es nicht erklären könnte, dass MS da Kontoübergreifend arbeitet..

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #7
F

Freddy210

Ich habe immer nur ein Konto bei Windows 10 und das ist das Microsoft Konto was ich auch nach Installation über Konten bestätigen musst wo ich Code per SMS bekamm.
Lokales Konto hatte ich einmal, aber nie wieder angelegt.
Werde ich auch nicht bei Final machen immer mit MS Konto unterwegs.

1 Versuch mache ich mal mit der ISO von 10158. Habe die mal geladen.
Edit: Hat diesesmal mit Installation funktioniert mit der ISO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #8
Yogie

Yogie

Erfahrener Benutzer

Bei mir blockiert dieser Link wohl das Update: Atheros Communications Inc. - Network - Atheros AR9271 Wireless Network Adapter – Fehler 0x80070103
Hilfe was kann ich da amchen.
diese fbl 10158 wird mir gar nicht nagezeigt

• Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE Beitrag #9
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

Schau mal, ob dir der neueste WLAN-Treiber was bringt, auch wenn dein Problem nicht in dieses Thema passt:
Evtl. solltest du dir die ISO laden und damit das Update machen (siehe Post #2).

Der Download des Treibers startet sofort:
Qualcomm/Atheros Wireless Lan Drivers Version 10.0.0.302 WHQL

http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/func-startdown/1087/

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE

Windows 10 Build 10158 inklusive Browser Edge ist da - UPDATE - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Microsoft Edge Browser am Windows 10 PC mit dem Smartphone synchronisieren - So leicht geht es!: Immer mehr User entscheiden sich für den Microsoft Edge Browser und wollen diesen dann auch am Smartphone verwenden? In diesem kurzen Ratgeber...
Edge Update: Heute hat der NewEdge ein großes Update bekommen: Microsoft Edge 81 stable wurde veröffentlicht und steht für Windows und Mac zum Download zur...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Edge Dev channel 82.0.425.3 ist verfügbar: Eine neue Version im Dev Channel ist verfügbar. Hallo Insider, heute veröffentlichen wir Build 82.0.425.3 für den Dev Channel. Wie in der...
Oben