Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden

Diskutiere Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schönen guten Tag, ich hoffe, dass eventuell hier in diesem Forum jemand in der Lage ist, mir eine Antwort auf folgende Fragen geben zu können...
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #1
G

Gast20759

Schönen guten Tag,

ich hoffe, dass eventuell hier in diesem Forum jemand in der Lage ist, mir eine Antwort auf folgende Fragen geben zu können, da der Microsoft Support dazu nicht in der Lage ist!!!

Problematik: Um in das erweiterte Startmenü des Bootmanagers zu kommen (Bootmenü => Problembehandlung => Erweiterte Optionen) gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Aber warum zur Hölle verschwindet der komplette Bootmenü-Eintrag "Erweiterte Optinen (Anhand 2. Bild) so das nur noch die Option "UEFI Einstellung" dort steht und alle Optionen...

  • System wiederherstellen
  • SystemImage Wiederherstellung
  • Starthilfe
  • Eingabeaufforderung
  • Starteinstellungen
  • Zur vorherigen Version zurückkehren
verschwunden sind?? Gibt es denn keine Möglichkeiten, diese Startoptionen per Befehlszeile wieder ins Bootmenü eintrgaen zu lassen? Ich habe das UEFI ASUS B550E mit AM4 Sockel und habe alle Partitionen im GPT Modus. Mir ist das schon des öfteren passiert und weiß immer noch nicht, warum diese Einträge verschwinden, obwohl die EFI Systempartition und Wiederherstellungs-Partition vorhanden sind.

Hat jemand von Euch einen Tipp???

Gruß aus der Eifel...
Micha
 

Anhänge

  • Win10-1 Bootmenü-Optionen auswählen.png
    Win10-1 Bootmenü-Optionen auswählen.png
    239 KB · Aufrufe: 128
  • Win10-2 Bootmenü-Erweiterte Optionen.png
    Win10-2 Bootmenü-Erweiterte Optionen.png
    282 KB · Aufrufe: 119
  • Win10-3 Partitionen.png
    Win10-3 Partitionen.png
    25,3 KB · Aufrufe: 97
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #2
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
267
Ort
Ostseeanrainer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Als Tipp von mir, das geht auch bei Windows 10, hier am Beispiel von Windows 11

Du kannst eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und mit dem Pfad versehen:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Dann gibts du ihr einen Namen, z.B. Neustart_erweitert, nimmst ein passendes Icon dazu und bei Doppelklick darauf wird der PC neu gestartet in die von dir gewünschten Optionen.
20211212_215909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #3
G

Gast20759

Mein lieber Eisbär,
erstmal Danke für Deine Antwort, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... :)

Ich schrieb doch, das bei mir sämtliche Einträge der "Erweiterten Optionen" im Bootmenü verschwunden sind. Wie ich dort hin komme, ist mir klar. Nicht aber, warum alle Einträge bis auf das UEFI Menü noch erscheinen? Verstehst Du was ich meine?

Oder anders herum... Siehe meinen 1. Beitrag, 2. Bild im Anhang. Und jetzt stell Dir vor, dass ALLE Einträge verschwunden sind!!!
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #4
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
267
Ort
Ostseeanrainer
Version
Microsoft Windows Version 22H2 (Build 22621.521)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #5
G

Gast20759

Ok, kein Problem
;)



Kann mir jemand anders noch eventuell helfen??
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe eben meinen UEFI-PC mit

C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

neugestartet, und ich habe ihn von einem USB-Installationsstick gebootet, und die "Computereparaturinstallation" aufgerufen und jedes mal lande ich in Deinem Bild 1:

Zwischenablage01.jpg


Wenn ich auf "Problembehandlung" drücke, gibt's eine neue Anzeige:

"PC zurücksetzen" und "Erweiterte Optionen".

Klick auf "Erweiterte Optionen" gibt bei mir Dein Bild 2.

Bei Dir nicht?
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #7
G

Gast20759

Hallo Sabine,
genau das ist mein Problem und exakt so, wie Du es hier beschreibst. Bin langsam mit meinem Latain am Ende. Ich weiss nicht, wie oft ich dieses Problem schon habe und Windows 10 schon zig mal neu installiert. Hab so langsam keine Lust mehr, denn es nervt gewaltig, da ich überhaupt nicht weiß, woher dieses Problem kommt. Hatte diesbezüglich auch mehrmals bei Microsoft angerufen, aber niemand hat eine Ahnung noch eine Lösung parat. Bekomme dort jedesmal zu hören "...dann installieren sie doch neu...". Soviel zu den angeblichen Fachleuten oder IT Systemanalytiker... :kotz

Es muss doch dafür eine einfache Lösung geben. Ein simpler USB Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, hat doch diese Optionen auch. Es muss doch (ähnlich wie man per "bcdboot" bereits vorhandene Windows Installationen nachträglich in den Bootmanager einfügen kann) auch hierfür eine Lösung geben

Ist denn niemand in der Lage oder anders herum gefragt: Hat denn niemand solch ein Problem schon einmal gehabt?
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist denn niemand in der Lage oder anders herum gefragt: Hat denn niemand solch ein Problem schon einmal gehabt?
Nein, ein vergleichbares Problem hatte ich noch nie, gehe aber davon aus, dass Dir schon zu helfen ist.
Mir kommt Deine Anzeige der Datenträgerverwaltung etwas seltsam vor, kann es sein, dass Du bei Deinen Neuinstallationen die vorhandenen Partitions nicht gelöscht hast?
Grundsätzlich lassen sich diese Optionen tatsächlich auch alle von einem MCT-generierten Bootstick aufrufen, der muss allerdings temporär in der Bootreihenfolge nach vorne gesetzt werden. Aber das ist ja nicht das Ziel.
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Was da im erweiterten UEFI-Menü angezeigt wird oder nicht, also hier die fehlenden Optionen, führe ich nicht auf das Windows BS zurück, zumal Du ja öfter eine Neuinstallation gemacht hast. Da muss das Problem ein anderes sein, etwa vielleicht den Ansatzpunkten nach, wie @Wolf.J das formuliert hat.

Nein, ich habe so ein Problem noch niemals gehabt, wie wohl auch in der Regel kein anderer Nutzer. Ich bin seit 2015, also seit Start von Win 10, hier im Forum. Dieses Problem hatte meiner Erinnerung nach noch niemand. Ich denke daher, es muss eine individuelle Ursache haben, die wir aus der Ferne nicht nachvollziehen können, weil man ja erstmal auf den/die Fehler kommen muss, den/die Du machst. ;)
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #10
G

Gast20759

Danke für die Antworten. Bleibt wohl nix anderes, als wiedermal neu zu installieren! Hab ja schon zig Mal Übung drin

Bitte ist jemand so nett und löscht mein Konto, denn ich brauche es nun nicht mehr! Danke :)
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Schade, dass gewisse Zeitgenossen nicht verstehen, dass hier niemand für Microsoft arbeitet und wir das in unserer Freizeit machen.
Ich hätte übrigens einen Lösungsvorschlag für Dich gehabt, basierend auf Deiner verkorksten Festplatten-Struktur, obwohl meine Fragen von Dir auch nicht beantwortet wurden.
Aber sei es wie es ist.
Mach's gut!
Kannst Dir ja das nächste Forum suchen, um Deinen Frust abzulassen
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #14
G

Gast20768

Schade, dass gewisse Zeitgenossen nicht verstehen, dass hier niemand für Microsoft arbeitet und wir das in unserer Freizeit machen.
Ich hätte übrigens einen Lösungsvorschlag für Dich gehabt, basierend auf Deiner verkorksten Festplatten-Struktur, obwohl meine Fragen von Dir auch nicht beantwortet wurden.
Aber sei es wie es ist.
Mach's gut!
Kannst Dir ja das nächste Forum suchen, um Deinen Frust abzulassen
Hab über die Googlesuche dieses komische Forum gefunden und hab in etwa das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Ist schon heftig, wie man Usern hier über solch dämliche Antworten regelrecht vergrault. Was soll denn an seiner Plattenstruktur falsch sein? Hab es fast ähnlich. Leute die sowas sagen, haben in meinen Augen einfach 0 Ahnung! Solche unqualifizierte Äusserungen von Moderatoren oder noch schlimmer von "Super Moderatoren" die auch noch meinen, Fachleute zu sein? Ihr seit einfach nur jämmerlich.

Wer man schon keine Ahnung hat, sollte man einfach die Fresse halten!!! Was sind das für Idioten hier!!!🤬
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe Deinen Beitrag freigeschaltet, damit die anderen Forenmitglieder auch etwas zu lachen haben.
Lass nicht erst Deinen User löschen, wenn Du es nicht aushalten kannst, nicht mehr antworten zu können.
Aber aus dem Dilemma helfe ich Dir gerne heraus.
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Manche Leute vergrault man gerne. :hihi
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@runit und @dau0815,
das war der gleiche User.
Hat sich hier neu angemeldet und sich nur für ein Thema interessiert.
Hat allerdings doch lange gedauert, bis er sein Geschreibsel abgesondert hat.
 
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #18
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
  • Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hat allerdings doch lange gedauert, bis er sein Geschreibsel abgesondert hat.

Er musste noch an seiner Formulierung pfeilen,
damit die Indention richtig brutal rüberkommt.
Außerden führt die
wahrscheinlich zu massivem legging...
 
Thema:

Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden

Windows 10 - Bootmenü "Erweiterte Optionen" verschwunden - Ähnliche Themen

Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10 homw neuinstallation: Nah ist egal, ich finde keine CD. Ich hab aber eine andere Frage, mein Computer hat Integritätsprobleme und das einzige was ich machen kann ist...
Windows 10 - Schwarzer Bildschirm und startet dann neu: Hallo Community, ich weiß es gibt einen ähnlichen Eintrag wie meinen, nur weiß ich leider nicht inwiefern mein Problem wirklich dasselbe ist und...
Laptop fährt nicht hoch und lässt sich nicht zurücksetzen: Hallo zusammen. Mein Laptop fährt nicht mehr hoch und ich weiß nicht weiter. Das Gerät leistet mir seit über sechs Jahren gute Dienste, ist aber...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Oben