Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot

Diskutiere Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit Windows 7 auf meiner Intel 500-Serie SSD mit 120 GB laufen und alles lief immer super flott. Nur der...
  • Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot Beitrag #1
E

Epsonmaster

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Windows 7 auf meiner Intel 500-Serie SSD mit 120 GB laufen und alles lief immer super flott.

Nur der Speicherplatz ging langsam aus, also habe ich mir vor kurzem zusätzlich die Samsung 850 Pro mit 500 GB geholt.
Vor ca. einer Woche habe ich nun Windows 10 Education (bin Student) darauf installiert und stelle etwas eigenartiges fest...

Man möchte ja meinen, dass alleine die Samsung SSD schon deutlich schneller sein sollte als die Intel und zusätzlich Windows 10 auch etwas flotter.

Doch bei mir dauert der Windos 10 boot etwa 4 mal so lange ... Nach der Eingabe des Passworts krieg ich bei W7 ca. 1 Sekunde den Willkommensbildschirm zu sehen, bevor ich auf den Desktop komme und dort nach weiteren 5 Sekunden alles geladen ist. Bei Windows 10 sehe ich erstmal 10 Sekunden lang den Willkommensbildschirm und erst nach weiteren 10 Sekunen ist auf dem Desktop alles geladen.

Jemand ne Idee was da los ist ?

Mein System:
- Intel i7 3770k @4.0Ghz
- Gigabyte Z77X-D3H
- 16GB Corsair Vengeance
- GTX 680

• Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Windows 10 boot viel langsamer als Windows 7 boot Beitrag #4
W

weicherkeks18

Nachdem ich wirklich alles mögliche ausprobiert habe, kann ich dir versichern, dass es nichts mit Treibern oder ähnlichen zu tun hat.