Windows 10 blockiert laut Microsoft eventuell Update für Treiber und nennt passenden Workaround

Diskutiere Windows 10 blockiert laut Microsoft eventuell Update für Treiber und nennt passenden Workaround im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Leider läuft bei Windows 10 nicht immer alles rund und aktuell kann es zu Problemen kommen wenn man Treiber aktualisieren will. Das hat Microsoft...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Leider läuft bei Windows 10 nicht immer alles rund und aktuell kann es zu Problemen kommen wenn man Treiber aktualisieren will. Das hat Microsoft selbst kommuniziert und wie man die Updates für Treiber trotz Fehler ermöglichen kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Entdeckt hat den Hinweis auf der Microsoft Support Seite die Webseite Windows Latest. Laut diesem Eintrag kann der Fehler beim Versuch Treiber manuell zu installieren bei allen aktuelleren Windows 10 Version auftreten. Die Meldung die dann auftritt ist laut Eintrag A driver can't load on this device, also in Deutsch dann Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden. Als erstes sollte man dann prüfen, ob eventuell bereits eine aktuellere Version des Treibers bereitsteht, wenn nicht führt der Workaround über die Windows Security Einstellungen.

Die nötigen Einstellungen kann man laut Microsoft direkt über diesen Link erreichen, optional geht man in die Einstellungen, wechselt in den Punkt für Update und Sicherheit und nutzt dann links den Eintrag für Windows Security. Hier soll man nun den Unterpunkt für die Gerätesicherheit öffnen und kann dort in der Kernisolierung die Speicher-Integrität per Schieberegler deaktivieren. Dieser Schritt soll dann das Installieren des Treibers erlauben. Je nach System gibt es diesen Eintrag eventuell auch nicht, aber scheinbar ist man dann von diesem Problem auch nicht betroffen.

Kommentar des Autos: Seid Ihr von diesem Problem betroffen? Ich zum Glück wieder einmal nicht, was mich bei meiner Büro-Gurke aber auch nicht wundert… XD
Windows 10,Update,Probleme,Treiber,Updates,Problems,Windows 10 Update Probleme,Probleme beim Installieren von Treibern,Treiber lassen sich nicht installieren,Treiber kann nicht installiert werden,keine Treiberinstallation möglich.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Das ist meines Wissens von Haus aus standardmässig immer deaktiviert.
Dafür hat mir Windows grad vor wenigen Tagen "Hausaufgaben" geschickt,die ich alle problemlos manuell installiert hab.
( nach Install der letzten Insiderbuild im Fastring)

Anhänge

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Muss dafür Hyper V aktiviert sein? Bei mir ist diese Einstellungsoption nicht vorhanden. Weil ich BitBox ausprobieren möchte, hatte ich Hyper V bereits deaktiviert.

Jedenfalls wird es mir in den Einstellungen nicht angezeigt. Will ich es mit der Win-Suche "Kernisolierung" aufrufen, sagt mir Win: "Seite nicht verfügbar".

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wird Dir unter "Gerätesicherheit" gar nix aufgelistet? HyperV muss dafür nicht aktiviert sein, Windows 10 nutzt für virtualisierte Funktionen eine Standalone Version von HyperV.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
So sieht das bei mir aus

00 00 01.jpg

edit:

Nachdem ich mich etwas auf der MS Info-Seite
https://support.microsoft.com/en-us/help/4096339/windows-10-device-protection-in-windows-defender-security-center#hardwarescore

belesen habe, meine ich den Grund für die fehlende Unterstütung erkannt zu haben. Bei mir ist Secure Boot deaktiviert.

Ob das wirklich der einzige und treffende Punkt ist? Ich weiß es nicht. Ich meine, ich habe diese Option bei ebenfalls deaktiviertem Secure Boot auf meinem alten Gerät gehabt.

Ein Problem lt. Eingangsbeitrag habe ich nicht. Daher ist jetzt eine Maßnahme bei mir nicht erforderlich. Ich habe es nur nachvollziehen wollen, was @Zeiram im Eingangsbeitrag beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
So sieht's bei mir aus.Secure Boot ist aktiviert
sec.PNG

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
So sieht's bei mir aus - von Kernisolierung und Speicher-Integrität ist nichts zu sehen:

Gerätesicherheit.PNG

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, SSD 1TB, HDD 1.0 TB
Da sieht doch jedes Windows ein klein wenig anders aus:

Gerätesicherheit ohne Secure Boot
Gerätesicherheit.jpg

und die Kernisolierung standarmäßig auf AUS
Kernisolierung.jpg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hm, sieht irgendwie so aus, als, wenn es einen TPM-Chip gibt, diese Option nicht zur Verfügung steht, da vlt. durch den TPM Chip nicht notwendig - eher ein Fragezeichen dahinter^^

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
TPM-Sicherheitschip - das ist auch meine Vermutung. Da du eine Pro-Version hast, ich aber eine Home-Version von Windows 10 besitze, liefert ein Unterschied bei den Editions zumindest keine Erklärung.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, SSD 1TB, HDD 1.0 TB
Habe da noch einen Laptop mit Win 10 Pro, der hat alles :aah

Gerätesicherheit.jpg

Hier ist auch die Kernisolierung standardmäßig auf AUS

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bei meinem Gerät wird diese Funktion offenbar nicht unterstützt. Ich habe mal bei Deskmodder nachgeschaut. Die zeigen den Registry-Schlüssel zur Aktivierung/Deaktivierung der Kerniosolierung und beschreiben auch, welche Vorraussetzung das Gerät erfüllen muss.

Den Schlüssel gibt es bei mir nicht. Also steht bei mir defacto die Funktion nicht zur Verfügung.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity
Kernisolierung aktivieren deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

- bei mir

00 00 01.jpg

Eigentlich seltsam, dass mein Gerät das nicht kann, da erst etwas über ein Jahr alt. Im Bios ist mir nichts in Erinnerung, was ich dazu anders einstellen könnte. Oder ich muss doch Hyper V aktivieren? Ich teste das nochmal später.

- allerdings
Denn die Kernisolierung verbessert den Schutz des sicheren Starts (Secure Boot).
Na ja, Secure Boot ist ja bei mir deaktiviert. Also macht das Feature bei mir eh keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der Oldi hier bietet:

gerätesicherheit.png

- - - Aktualisiert () - - -

Alter 11 Jahre

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@runit
Hyper-V wird nicht benötigt aber Secure Boot muss im Bios aktiviert sein.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
ok :)

Thema:

Windows 10 blockiert laut Microsoft eventuell Update für Treiber und nennt passenden Workaround

Windows 10 blockiert laut Microsoft eventuell Update für Treiber und nennt passenden Workaround - Ähnliche Themen

• Treiber installieren unter Windows 10. Alles wird blockiert

Treiber installieren unter Windows 10. Alles wird blockiert: Habe einen nagelneuen HP-PC mit Windows 10. Das System lässt bislang keine Installation von Gerätetreibern zu, verweist auf den Adminstrator...
  • Windows blockiert den Donwload von Spielinhalten

Windows blockiert den Donwload von Spielinhalten: Hallo, ich habe das Problem das Windows den Download von Spielinhalten blockiert. Mein Sims4 hat eine Aktualisierung aufgrund der...
  • TPM 1.2 blockiert Funktionsupdate auf Windows Version 1903

TPM 1.2 blockiert Funktionsupdate auf Windows Version 1903: Hallo, mein Anfang 2014 gekauftes Samsung Notebook NP900X3F läuft mittlerweile unter Windows 10 Version 1803, dessen Support ja demnächst...
  • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
  • Windows Update blockiert bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.

Windows Update blockiert bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. (Achtung: dieser Artikel gilt nicht für Home User)...