Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen

Diskutiere Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC. Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC.

Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows 10 freigegeben.
Installiert habe ich lediglich Office 365, Firefox, TeamViewer und Kaspersky AV 2017.

Das Betriebsystem fährt ganz normale hoch, aber im Betrieb bleib es gerne hängen.
Man kann es an keiner speziellen Handlung aus machen, es reicht sogar Leerbetrieb aus.

Dabei reagiert das Startmenü nicht mehr, offene Anwendungen können aber oft noch geschlossen werden oder reagieren nicht.
Der Mauszeiger ist bewegbar, bei geöffneten Taskmanager sehe ich auch die CPU Auslatung sich noch aktualisieren (~20%).
Die CPU Temperatur ist zwischen 30 - 52 °C. Memtest hat bei 15 Testläufen nur einmal einen einzigen Fehler festgestellt, daher ist der RAM vermutlich nicht die Ursache.

Den Betrieb mit nur einem von zwei Riegeln habe ich bereits in verschiedenen Slots versucht. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Testweise hatte ich auch alle zusätzlichen Laufwerke entfernt (Kabel).

Zusätzlich zu den Windows 10 Treibern habe ich auch die von ASUS ausgetestet. Ohne Verbesserung.

Das Mainboard + CPU + RAM liefen zuvor in einem anderen Rechner mit Win 7 ohne Probleme.
Zusätzlich bzw. neu sind eine SSD (Win 10), eine HDD, ein DVD-Brenner und ein 450 Watt Netzteil verbaut worden.

Die SSD ist laut dem Curical Store Executiv in einem guten Zustand.

Was könnte hier noch gemacht / getestet werden? Kann die Hardware als Ursache ausgeschlossen werden? Muss das BS Neuinstalliert werden, weil da irgendwas nicht sauber gelaufen sein könnte?

Thema:

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen - Ähnliche Themen

• Windows Update bleibt ständig hängen und die vorherige Version wird wiederhergestellt

Windows Update bleibt ständig hängen und die vorherige Version wird wiederhergestellt: Sowohl das aktuelle Sicherheitsupdate bricht ständig ab (Fehlercode: 0x80072ee7) und die vorige Version wird wiederhergestellt ... als auch das...
  • Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen: Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC. Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit...
  • Windows 10 bleibt ständig hängen und geht nach kurzer Zeit wieder

Windows 10 bleibt ständig hängen und geht nach kurzer Zeit wieder: Hey, ich hoffe ich bin hier richtig? Ich habe ein Problem. Seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe, bleib Windows einfach so stehen. Wenn ich z.B...
  • Nach Windows Login bleibt Screen bis auf zuckende Taskleiste dunkel, arbeitet aber im Hintergrund am StateRepository-Dienst

Nach Windows Login bleibt Screen bis auf zuckende Taskleiste dunkel, arbeitet aber im Hintergrund am StateRepository-Dienst: Hallo zusammen, ich habe seit gestern, 30.04.2020, folgendes Problem: ich kann mich zwar normal in Windows mit den Administratorkonto anmelden...