Windows 10 Bitlocker - Start Tastatur Layout und andere Frage

Diskutiere Windows 10 Bitlocker - Start Tastatur Layout und andere Frage im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi Leute, Ich habe mein Systemlaufwerk jetzt mit Windows 10 Bitlocker verschlüsselt und über ein Passwort gesichert! Soweit so gut. Mein...
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Hi Leute,
Ich habe mein Systemlaufwerk jetzt mit Windows 10 Bitlocker verschlüsselt und über ein Passwort gesichert!
Soweit so gut.

Mein Passwort enthält den Buchstaben "z".
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald der Computer startet kommt sofort die Bitlocker Aufforderung das Passwort einzugeben. Das ist super! Die Aufforderung ist auch auf Deutsch.
Aber: Das Tastaturlayout ist bei der Passwort Eingabe irgendwie nicht Deutsch! Wenn ich "z" drücke macht er ein "y" und umgekehrt.
Wie kann ich das verhindern bzw. ändern ?

Zweite Frage:
Ich habe auch meine 2 anderen SSDs im PC mit Bitlocker verschlüsselt. Es nervt aber ein bisschen für alle Festplatten jetzt immer das Passwort einzugeben.
Was hat es mit der "Automatischen Entsperrung" auf sich? Wann greift die und wäre das sicher?
Am besten wäre es, wenn ich am Anfang das Systemlaufwerk entsperre und dann automatisch alle Platten offen sind bis ich den PC ausschalte / neustarte. Ich möchte aber ungern das die Platten permanent freigeschaltet sind oder ähnliches.

Danke und viele Grüsse
Fisch

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne mal eine Einagbeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl: bcdedit -enum aus. Was steht in dieser Ausgabe in den Zeilen "Locale"?

F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
de-DE

Sobald mein PC dann in Windows ist, ist die Tastatur auch direkt auf Deutsch ohne das ich irgendwas umstellen müsste. Nur ganz am Anfang bei der BitLocker Passwort Eingabe ist as Layout irgendwie vertaucht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Layout ist vertauscht weil zu diesem Zeitpunkt die englische Belegung genutzt wird.

F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Ja, aber warum ist das so und kann man das irgendwie ändern?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das ist so, weil Windows beim Start erst das englische Tastaturlayout läd - wohl weil die Startumgebung von Windows ursprünglich nicht in Deutsch angelegt wurde.

F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Also ich hab den Rechner ganz neu aufgesetzt.
Alles gelöscht, formatiert usw.
Dann Windows 10 installiert vom USB Stick. Auf Deutsch.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Es gibt 2 Einträge in locale,
Einmal im Windows-Start-Manager und die zweite in Windows-Startladeprogramm.
Ich denke, wichtig ist die erste, da ich Biltocker nicht benutze, kann ich das nicht nachvollziehen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann hattest Du möglicherweise aber die Bootmanagerpartition gar nicht angefasst, über den Bootmanager erfolgt aber der Bitlockerstart - noch bevor Windows selbst startet.

Dann müsstest Du WinRE (das ist die Wiederherstellungsumgebung von Windows) starten und dort mit der Befehlszeile: wpeutil SetKeyboardLayout 0407:00000407 deren Tastaturlayout ebenfalls auf Deutsch umstellen. WinRE erreichst Du über die erweiterten Startoptionen von Windows. Dazu bei "Ausführen" (Win+R drücken) die Befehlszeile: shutdown.exe -r -o -f -t 0 nutzen, um in die erweiterten Startoptionen zu kommen. Dort wird dann auf "Problembehandlung" geklickt und hier nun "Erweiterte Optionen" gewählt. Der jetzt zu wählende Punkt ist "Eingabeaufforderung", wenn die erreicht ist (erkennbar am schwarzen fenster mit der Zeile: X:\Windows\System32>) muss man dann den Befehl: wpeutil SetKeyboardLayout 0407:00000407 eingeben und mit Enter bestätigen.

F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Habe es exakt so ausgeführt wie von dir beschrieben. Es kam auch eine Bestätigung ("Befehl ausgeführt") aber nach einem Neustart vom PC war dann trotzdem wieder Z = Y und Y = Z

:(

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dann nutzt Bitlocker den Sprachstandard, der für Dein UEFI gilt. Wenn Du das auf Deutsch umstellen kannst, dann probiers mal damit.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Wie viel Leute haben denn Zugriff auf den Rechner ?

Oder warum wird was verschlüsselt .

lg

F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Meine Familie hat bzw. soll Zugriff drauf haben und sonst niemand ;)
Mein Vater (alt und grau) könnte von der Eingabe verwirrt sein und daher eventuell nicht an die Daten kommen....
Alles natürlich immer nur im Wurst-Käse Szenario was hoffentlich nie eintritt aber....ich will vorgesorgt haben ;)

Dann nutzt Bitlocker den Sprachstandard, der für Dein UEFI gilt. Wenn Du das auf Deutsch umstellen kannst, dann probiers mal damit.
Eben zur Sicherheit nachgeschaut - es stand auf Deutsch, schon seit ich das Mainboard eingebaut habe.

Thema:

Windows 10 Bitlocker - Start Tastatur Layout und andere Frage

Sucheingaben

bitlocker tastaturlayout ändern

,

bitlocker tastaturlayout

,

bitlocker tastatur auf deutsch

,
bitlocker tastatur deutsch
, bitlocker amerikanische tastatur, Wann kommt der Bit Locker im windows, windows 10 bitlocker start tastatur layout, bit locker Tastatur layout, bitlocker tastatur englisch umstellen, bitlocker tastatur probleme, tastaturlayout englisch bitlocker, microsoft bitlocker englische Tastatur, tastaturlayout umstellen tastenkombination bitlocker, bitlocker mit tastatur eingeben, bitlocker windows 10 tastatur, bitlocker Passwort Tastatur layout, bitlocker auf buchstaben umstellen, tastatur vor bitlocker, bitlocker anderes tastaturlayout, windows bitlocker sprache tastatur, win10 start Tastatur layout, windows 10 mit tastatur starten, bitlocker startumgebung hat sich verändert, andere tastatur windows 10 Passwort, windows 10 bitlocker deutsche tastatur

Windows 10 Bitlocker - Start Tastatur Layout und andere Frage - Ähnliche Themen

• Windows Sandbox verhinderz Bitlocker auf virtuellen Laufwerken

Windows Sandbox verhinderz Bitlocker auf virtuellen Laufwerken: Hallo, nachdem ich die Windows Sandbox aktiviert hatte, konnte ich keine Bitlocker gesperrten virtuellen Festplatten mehr entsperren. Erst...
  • Windows Synchronisierungscenter und BitLocker

Windows Synchronisierungscenter und BitLocker: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verschlüsselung der Daten. Ich nutze BitLocker und auch das Synchronisierungscenter von Windows. Weiß...
  • Surface steckt fest im Bitlocker. Wie erreiche ich den abgesicherten Modus von Windows 10?

Surface steckt fest im Bitlocker. Wie erreiche ich den abgesicherten Modus von Windows 10?: Guten Abend, wie komme ich mit meinem Surface in den abgesicherten Modus? Es funkt immer der BitLocker dazwischen und ich komme nicht weiter...
  • BitLocker unter Windows 10 64Bit

BitLocker unter Windows 10 64Bit: Nach einer Neuinstallation und dem Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit bekomme ich folgende Fehlermeldung: Für BitLocker ist das Laufwerkdateisystem...
  • Bitlocker-verschlüsselter USB-Stick lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen

Bitlocker-verschlüsselter USB-Stick lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen: Hallo Fiorum! ich habe einen 4-GByte-USB-Stick unter Windwos 10 mit Bitlocker verschlüsselt. Es handelt sich um ein Thinkpad Notepad. Die Kennung...