Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist

Diskutiere Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, wir haben hier bei uns zwei neue Laptops gekauft, die mit einer Windows 10 Pro-Lizenz ausgestattet sind. Für die...
  • Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Community,

wir haben hier bei uns zwei neue Laptops gekauft, die mit einer Windows 10 Pro-Lizenz ausgestattet sind.
Für die Sicherheit wollen wir die Festplatte mit Hilfe von Bitlocker verschlüsseln. Dies haben wir auch bereits bei mehreren Laptops ohne Probleme getan. Wir haben zusätzlich zu dem TPM-Modul noch eingeschaltet, dass beim Hochfahren zusätzlich eine PIN abgefragt werden soll. Bisher haben wir diese immer auf vier Zeichen festgesetzt.

Bei den neuen Laptops haben wir jetzt jedoch das Problem, dass standardmäßig eine PIN mit der Länge von mindestens 6 Zeichen erwartet wird. Ich vermute es liegt daran, dass die Windows-Version neuer ist, als bei der vorherigen Einrichtung von Bitlocker an den anderen Laptops. In den Group-Policys gibt es extra eine zusätzliche Policy mit der man die Mindestlänge selbst festsetzen kann. Diese Richtlinie hab ich nun aktiviert und 4 als Mindestanzahl festgelegt.
Möchte ich nun die PIN festlegen, wird mir auch angezeigt, dass die Länge zwischen 4-20 Zeichen sein muss (hier stand vorher 6-20 Zeichen bevor die zusätzliche Richtlinie gesetzt wurde). Leider wird eine PIN der Länge 4 dennoch nicht akzeptiert, mit der Meldung, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden. Es werden auch nur Zahlenwerte benutzt, also z.B. "0000". Wähle ich aber z.B. die PIN "123456", so wird diese angenommen. Die Richtlinie scheint also trotz updaten der Policys nur oberflächlich zu greifen.

Hier was ich getan habe:

• Policy angewendet, die zusätzlich zum TPM-Modul die PIN zulässt
  • Policy angewendet, die die Mindestlänge auf 4 statt 6 Zeichen festsetzt
  • Gruppenrichtlinien an den PCs geupdatet (auch mit /force)
  • versucht, für Bitlocker eine PIN mit 4 Zeichen anzulegen -> Fehlschlag mit Meldung Mindestanforderungen nicht erfüllt
Hatte jemand bereits das gleiche Problem oder eine Lösung parat? Muss noch eine zusätzliche Einstellung getroffen werden? Bei den anderen Laptops hat es bisher mit 4 Zeichen, immer ohne Problem geklappt mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße
Rico

Thema:

Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist

Windows 10-Bitlocker: Kann keine PIN setzen, der kürzer als 6 Zeichen ist - Ähnliche Themen

Surface Pro 3 Bitlocker TPM + PIN aktivieren: ich möchte auf meine Surface Pro 3 Bitlocker + PIN aktivieren. Installiert habe ich Windows 10 Pro 1809. Damit der Bitlocker PIN aktiviert werden...
Bitlocker Pin ab Windows 10 Vers 1703 (Build 15063) 6 stellig!: Hab festgestellt, dass ab Windows 10 Vers 1703 (Build 15063) beim Bitlocker der PIN eine Minimallänge von 6 Stellen konfiguriert hat. Mittels GPO...
KB4458469 Windows 10 17134.319: Microsoft hat mal eben ein kumulatives Update auf den Markt geschmissen. Außergewöhnlich für einen Donnerstag und so kurz vor dem Release der...
Windows 10 (1709) Microsoft veröffentlicht äußerst umfangreiches kumulatives Update KB4093105: In der vergangenen Nacht hat Microsoft ein weiteres, durchaus umfangreiches Update für die Nutzer des Windows 10 Fall Creators Update (1709)...
Windows 10 Version 1607 und 1703 erhalten jeweils neues kumulatives Update: Der April-Patchday liegt gerade Mal eine Woche zurück, schon schiebt Microsoft mit der KB4093120 sowie KB4093117 zwei weitere kumulative Updates...

Sucheingaben

bitlocker nur 6 stelliger pin

,

bitlocker pin 4 stellig

,

bitlocker Passwort kürzer machen

Oben