Windows 10 Bildschirmschoner statt Sperrbildschirm - so gehts

Diskutiere Windows 10 Bildschirmschoner statt Sperrbildschirm - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie schon Windows 8, hat Microsoft auch Windows 10 mit einem Sperrbildschirm ausgestattet, welcher an die Stelle des Bildschirmschoners getreten...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie schon Windows 8, hat Microsoft auch Windows 10 mit einem Sperrbildschirm ausgestattet, welcher an die Stelle des Bildschirmschoners getreten ist. Nutzer, die dennoch nicht auf den klassischen Bildschirmschoner verzichten wollen, müssen jetzt aber nicht verzweifeln, da Microsoft diesen nicht gänzlich aus dem System entfernt hat. Wo ihr den Bildschirmschoner immer noch findet und wie ihr diesen einrichten könnt, soll euch in diesem kleinen Praxis-Tipp erläutert werden




Nutzer älterer Windows-Versionen erinnern sich vielleicht noch an die rotierende Uhrzeit, das Backstein-Labyrinth oder auch die eigene Bildersammlung, welche in Form einer Dia-Show als Bildschirmschoner verwendet werden konnte. Seit der Einführung von Windows 8 und somit auch von Windows 10 wurde an die Stelle des klassischen Bildschirmschoners der Sperrbildschirm eingeführt, welcher zwar auch die Uhrzeit und auf Wunsch auch andere Apps wie Nachrichten oder das Wetter anzeigen kann, doch gibt es sicherlich auch Nutzer, die gerne weiterhin die Möglichkeit hätten, eben den klassischen Bildschirmschoner weiterhin zu nutzen.

Da Microsoft den klassischen Bildschirmschoner nicht aus den tiefen des Einstellungs-Dschungels von Windows 10 entfernt hat, soll euch in den nachfolgenden Zeilen erklärt werden, wo ihr diesen findet und anstelle des Sperrbildschirms setzen könnt.


  • um in die Systemeinstellungen zu gelangen, betätigt die Tastenkombination "Windows + i"
  • wählt hier den Eintrag "Personalisierung"
  • im nächsten Menü wählt ihr in der linken Spalte den Eintrag "Sperrbildschirm"
  • scrollt nun ganz nach unten und wählt den Eintrag "Einstellungen für Bildschirmschoner"
  • das kommende Fenster enthält nun die gewohnten Einstellungen für den Bildschirmschoner
  • hier könnt ihr über ein Drop-Down-Menü entscheiden, welchen der verschiedenen Bildschirmschoner-Typen ihr haben wollt und deren Einstellungen wie auch die Wartezeit einrichten, nach wie vielen Minuten der Bildschirmschoner starten soll
  • zum Schluss übernehmt ihr eure Einstellungen mit "OK"




Hinweis: Wer den langen Weg über die Systemeinstellungen umgehen möchte, kommt auch über die Betätigung der Windows-Taste und dem Befehl "Bildschirmschoner" direkt in das Bildschirmschoner-Menü.

Meinung des Autors: Auch wenn der Sperrbildschirm für die meisten Nutzer durchaus sinnvoller erscheint, gibt es doch den einen oder anderen Windows-10-Nutzer, der dennoch ein wenig Nostalgie bevorzugt. Persönlich habe ich auch den klassischen Bildschirmschoner eingerichtet, über den meine Bildersammlung abgespielt wird.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Bildschirmschoner statt Sperrbildschirm - so gehts

Sucheingaben

win 10 bildschirmschoner tastenkombination

Windows 10 Bildschirmschoner statt Sperrbildschirm - so gehts - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Update 1809, Bildschirmschoner startet nicht!!!

    Windows 10 Update 1809, Bildschirmschoner startet nicht!!!: Hallo, ich habe glaube ich nach dem Update von 1809 ein Problem mit dem Bildschirmschoner. Ich habe alles korrekt eingestellt, aber der...
  • Windows 10: so lässt sich die klassische Digitaluhr als Bildschirmschoner einrichten

    Windows 10: so lässt sich die klassische Digitaluhr als Bildschirmschoner einrichten: Obwohl Microsoft bei Windows 10 einige Dinge über Bord geworfen hat, die schon seit etlichen vorherigen Windows-Versionen zum Standard gehört...
  • Bildschirmschoner wie beenden Windows 10

    Bildschirmschoner wie beenden Windows 10: er läßt sich mit der Maus nicht ausstellen, nur mit strg+alt+entf, wer kann helfen?
  • Windows 10 16299.309 Sperrbildschirm, Bildschirmschoner und Bildschirm ausschalten funktioniert nich

    Windows 10 16299.309 Sperrbildschirm, Bildschirmschoner und Bildschirm ausschalten funktioniert nich: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich einige Probleme, mein Bildschirmschoner lässt sich nicht aktivieren, die Vorschau usw. funktionieren...
  • Windows 10 Klassischer Bildschirmschoner

    Windows 10 Klassischer Bildschirmschoner: Bei Start des Bildschirmschoners erschein die Meldung: Shell.dll nicht gefunden.
  • Ähnliche Themen

    Oben