Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es

Diskutiere Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was auf dem Monitor zu sehen ist, wird manchmal zu groß oder zu klein dargestellt. Das ist aber kein Problem, denn mit den entsprechenden...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Was auf dem Monitor zu sehen ist, wird manchmal zu groß oder zu klein dargestellt. Das ist aber kein Problem, denn mit den entsprechenden Bedienschritten kann man die Darstellungen jederzeit vergrößern oder verkleinern. Und die Originalgröße lässt sich danach auch ganz schnell wieder einstellen. Das klappt allerdings nicht bei allen Anwendungen

Zuerst ein Hinweis: bei manchen Tastaturen gibt es Funktionstasten, mit denen sich der Zoom steuern lässt. Das ist aber zum einen nur bei einer Minderheit der Eingabegeräte so. Zum anderen sind üblicherweise nur die Tasten für größere und kleinere Bildschirmanzeige vorhanden, wohingegen die Taste zur Rückkehr zum originalen Format durch Abwesenheit glänzt. Die nachfolgende Übersicht kann daher auch für Nutzer entsprechender Tastaturen hilfreich sein.

• Bildschirmanzeige vergrößern: hierzu die Taste "Strg" drücken und halten. Nun mit der Taste "+" (entweder im Buchstabenbereich oder im Zahlenblock) die Anzeige schrittweise größer einstellen. Die Größe kann alternativ durch drehen des Mausrads verändert werden.
  • Bildschirmanzeige verkleinern: hierzu die Taste "Strg" drücken und halten. Nun mit der Taste "-" (entweder im Buchstabenbereich oder im Zahlenblock) die Anzeige schrittweise kleiner einstellen. Die Größe kann alternativ durch drehen des Mausrads verändert werden.
  • Zur Originalgröße zurückkehren: hierzu die Taste "Strg" drücken und halten. Nun mit einem Druck auf die Ziffer "0" die ursprüngliche Größe wiederherstellen.

Der Trick funktioniert in allen unter Windows 10 geöffneten Programmen. Bei den Apps für Windows 10 kann die Vergrößerung oder Verkleinerung hingegen nicht eingesetzt werden, hier muss man mit dem Format leben, das von der Anwendung vorgegeben wird.

Meinung des Autors: Entweder unleserlich klein oder zu viel Inhalt für den Monitor - es gibt durchaus gute Gründe, die Bildschirmdarstellung zumindest gelegentlich größer oder kleiner zu machen. Das klappt im Prinzip ganz einfach, nur leider nicht immer.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Das funktioniert bei mir auch mit UBUNTU.

C

chakkman

Das funktioniert bei mir auch mit UBUNTU.
Das ist schön. Die Frage is bloß, wie relevant diese Information für dieses Forum ist. :rolleyes:

Im übrigen geht das unter jedem Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe. Also nicht wirklich besonders, dass es dann auch unter Klubuntu geht.

G

Gast2

Funktioniert bei mir mit Win10 PRO auf Notebook NICHT... :-(

C

chakkman

Hast du dir denn auch den Text genau durchgelesen?

Was auf dem Monitor zu sehen ist, wird manchmal zu groß oder zu klein dargestellt. Das ist aber kein Problem, denn mit den entsprechenden Bedienschritten kann man die Darstellungen jederzeit vergrößern oder verkleinern. Und die Originalgröße lässt sich danach auch ganz schnell wieder einstellen. Das klappt allerdings nicht bei allen Anwendungen
Hab mal den wichtigen Satz hervorgehoben.

R

Richi

Gibt es auch einen Möglichkeit, den momentanen Wert in der Registry auszulesen und zu speichern?

C

chakkman

Die Internet-Browser merken sich in der Regel, dass du vergrößert oder verkleinert hast, und bleiben auf dieser Einstellung beim nächsten Öffnen. Ich denke, dass das daher auf das Programm ankommt.

H

Heinz

Kleine Ergänzung noch. Wer den Edge nutzt,hat auch dort direkt die Möglichkeit,indem man oben rechts auf die drei Punkte klickt und dann dort "Zoom" betätigt.
Dies gilt dann nur für Webseiten.

Thema:

Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es

Sucheingaben

bildschirmansicht verkleinern windows 10

,

bildschirm größe verkleinern

,

bildschirmanzeige zu groß windows 10

,
anzeige verkleinern windows 10
, windows 10 bildschirmansicht verkleinern, was drücken um alles was im monitor ist größer wird, windows 10 bildschirmanzeige zu groß, bildschirmanzeige zu groß win 10, windows 10 bildschirmanzeige verkleinern, bildschirmgrösse verkleinern windows 10, lumia 950 xl tastatur größer , den bildschirm kleiner anzeigen lassen, bildschirmanzeige vergrößern windows 10, win 10 bildschirm vergrössern, bildschirm größer einstellen windows 10

Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche

Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche: Hallo liebe Community, ich habe derzeit bei mehreren Kunden das Problem dass die Bildschirme manchmal einfach kurz schwarz werden (Sowohl...
  • Laptop-Bildschirm spielt in Windows 10 vollkommen verrückt

Laptop-Bildschirm spielt in Windows 10 vollkommen verrückt: Hallo, der Bildschirm meines Latops spielt seit vorgestern nach dem Hochfahren von Windows 10 völlig verrückt. Es treten immer wieder...
  • (Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz

(Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz: Problem: Nach dem starten bleibt der Bildschirm einfach schwarz (Ich hatte davor einen Bluescreen, nicht mal der Reset hat noch funktioniert, Habe...
  • Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz

Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz: Problem: Nach dem starten bleibt der Bildschirm einfach schwarz (Ich hatte davor einen Bluescreen, nicht mal der Reset hat noch funktioniert, Habe...
  • schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert

schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert: mein Lenovo Z51-70 verweigert den Monitor (komplett schwarz nach betätigen des Powerknopfs) Bild über HDMI Fernseher funktioniert...