Windows 10: Bildschirm-Anzeige um 90 oder 180 Grad drehen - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10: Bildschirm-Anzeige um 90 oder 180 Grad drehen - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Man muss schon zugeben, dass der nachfolgende Tipp nur in wenigen Situationen hilfreich ist. Aber manchmal ist es doch gut, wenn man ihn kennt...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Man muss schon zugeben, dass der nachfolgende Tipp nur in wenigen Situationen hilfreich ist. Aber manchmal ist es doch gut, wenn man ihn kennt. Und sei es nur, um ein wenig Farbe in den grauen Alltag zu bringen


Es gibt unter Windows eine Möglichkeit, die gesamte angezeigte Bildschirmdarstellung in 90°-Schritten zu drehen. Das kann beispielsweise bei einem Beamer mit Deckenmontage nützlich sein, dessen Bild eventuell verkehrt herum ausgegeben wird, was in manchen Tagungshotels leider immer noch passiert. Die schnelle Richtungsänderung bei der Anzeige kann auch bei der Verwendung mancher dreh- und kippbarer Monitore kann durchaus nützlich sein.

Dazu sind folgende Tastenkombinationen in Verbindung mit den Pfeiltasten notwendig:

  • Bild um 90° nach links kippen: Strg + Alt + ←
  • Bild um 90° nach rechts kippen: Strg + Alt + →
  • Bild auf den Kopf stellen: Strg + Alt + ↓
  • Bild richtig herum: Strg + Alt + ↑

Das vielleicht häufigste Szenario könnte aber folgendes sein: man kann damit eine Kollegin oder einen Kollegen ärgern, deren Bildschirmanzeige nach der Mittagspause einfach mal auf den Kopf gedreht ist.

Meinung des Autors: Kleiner Trick, große Wirkung. Wirklich oft wird man unseren Tipp zum drehen des kompletten Bildschirminhalts wohl kaum brauchen. Doch wenn, ist er entweder sehr nützlich oder aber sehr spaßig.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Harald-RS

Harald-RS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
105
Ort
Bayern
Version
PC: 1809 17758.1 | Notebook: 17733.rs5_release.180803-1525
System
PC: Quad Core, 8GB, GTX750TI Notebook: Intel Core i3 M 330 2.13 GHz
Also bei mir funktioniert das nicht, ich kann das zwar auch aber nur mit der Grafikkartensoftware von Nvidia.
 
D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
125
Ort
Rureifel
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
bei mir funktioniert das leider nicht. eigentlich Schade! geht das nur mit speziellen Grafikkarten?
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Liegt womöglich daran, dass mein Kollege als Redakteur mit einem Notebook arbeitet. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht, woraufhin ich davon ausgehe, dass dies kein Windows-10-Feature ist, sondern möglicherweise nur auf einige Notebook-Modelle begrenztes Feature darstellt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.656
Nein, hat auch nichts mit Notebooks zu tun. Denn ich hatte mal einen Desktop-Rechner, bei dem das auch ging.
Ich denke eher, dass das ein Treiber-Feature ist, das nicht von jedem GraKa-Hersteller angeboten wird.
Bei Intel-GraKas geht es auf jeden Fall.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
813
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Bei meinem HP 355 G2 Laptop kann ich mit den Tastenkombinationen die Bildschirm-Anzeige ebenfalls NICHT drehen.
 
R

rübezahl

Bei meinem Desktop PC geht das auch nicht, das war mal wieder eine Anleitung, die nicht funktioniert.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.856
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
I.d.R. wird das durch den Grafikkartentreiber ermöglicht. Intel-Treiber können das auf jeden Fall.

Aus meinen Anwenderbetreuer-Zeiten kann ich sagen, dass der Tipp ganz schön problematisch werden kann. Dann nämlich, wenn man die Tastenkombination für's Rückstellen nicht (mehr) kennt. ;)

Deshalb habe ich damals die Möglichkeit, soweit es ging, über den Grafikkartentreiber ausgestellt.

Liebe Grüße

Sabine
 
H

Heinz

Vor etwa einem Jahr,hat mein Junge was an meinem Notebook rumgespielt. Am Ende stand das Bild auf dem Kopf !
Ich hatte natürlich keine Ahnung,wie ich das wieder hinkriege,ist mir doch das bisher nie passiert.Ich musste erst relativ lange das Netz absuchen,bis ich die Lösung fand. Und das war genau die beschreibung, wie oben gepostet.
Ich hätte diesen Artikel gern damals schon gekannt.!
Bei mir funktionieren die Kombinationen und ich kann mit dem Bild Karussell fahren.
Sicher gibt es andere Leute,die dankbar sein werden,,diese Anleitung nun zu kennen,wenn ihnen das Missgeschick wiederfährt,wie bei mir damals.
Ist ganz einfach gut,zu wissen. Danke Gunter
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieter Wä

danke für den Tip habe durch unvorsichtiges hantieren das Bild quer gestellt. Mit der kombination "strg alt u Pfeil nach rechts oder links drehte es sich um 180 Grad aber mit Pfeil nach oben hats geklappt. danke danke
 
Thema:

Windows 10: Bildschirm-Anzeige um 90 oder 180 Grad drehen - so wird es gemacht

Sucheingaben

anzeige drehen windows 10

Windows 10: Bildschirm-Anzeige um 90 oder 180 Grad drehen - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche

    Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche: Hallo liebe Community, ich habe derzeit bei mehreren Kunden das Problem dass die Bildschirme manchmal einfach kurz schwarz werden (Sowohl...
  • Laptop-Bildschirm spielt in Windows 10 vollkommen verrückt

    Laptop-Bildschirm spielt in Windows 10 vollkommen verrückt: Hallo, der Bildschirm meines Latops spielt seit vorgestern nach dem Hochfahren von Windows 10 völlig verrückt. Es treten immer wieder...
  • (Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz

    (Dringend)Windows startet nicht/Bildschirm bleibt schwarz: Problem: Nach dem starten bleibt der Bildschirm einfach schwarz (Ich hatte davor einen Bluescreen, nicht mal der Reset hat noch funktioniert, Habe...
  • Zerschossene Bildschirm Anzeige nach Windows Update

    Zerschossene Bildschirm Anzeige nach Windows Update: Nach dem Update von Gestern auf Heute lief wiohl irgendetwas schief. Am beigefügten Screenshot ist wunderbar zu erkennen, dass meine Darstellung...
  • Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es

    Windows 10: Bildschirm größer, kleiner und im Originalformat anzeigen - so geht es: Was auf dem Monitor zu sehen ist, wird manchmal zu groß oder zu klein dargestellt. Das ist aber kein Problem, denn mit den entsprechenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben