Windows 10 Bildschirauflösung eine Katastrophe

Diskutiere Windows 10 Bildschirauflösung eine Katastrophe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Windoof 10 Fans, das nicht alles auf Anhieb immer unbedingt funktioniert verstehe ich noch. Allerdings kann es nicht sein das ein neues...
G

Gast

Hallo Windoof 10 Fans,

das nicht alles auf Anhieb immer unbedingt funktioniert verstehe ich noch. Allerdings kann es nicht sein das ein neues Betriebssystem wie Windows 10 so programmiert wurde das die super Auflösungen eines 3d Monitors (TM2792) von LG 27" aushebelt Bzw. zu nichte macht.
Bisher mit Win7 prof 64Bit 0 Problemo bei höchster Auflösung 1920 x 1080 normal und 3D. Es ist nicht möglich eine Auflösung einzustellen bei der der Bildschirm maximal ohne Ränder ausgefüllt ist. Die derzeitige Einstellung ist 1776 x1000 die Icons wirken grob unsauber und zu groß und re. und li. fehlen ca. 13mm bis zum max. Die Icons sind schon auf Minimum also kleinste Größe eingestellt. Egal ob ich die Auflösung normal oder mit 3D Option einstelle Ergebnis bescheiden. Bei der Einstellung 1920 x 1000 ist der Bildschirminhalt größer als der Bildschirm und die Taskleiste verschwindet unterhalb.
Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem oder kann mir helfen dieses Problem zu bewältigen. Die Googelsuche war auch erfolglos.
Für eventuelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß an Alle
Peter
 
T

Trust37

Dumme Frage. Hast du deinen Grafikkartentreiber geupdatet? Nvidia und AMD haben extra Treiber für Windows 10 herausgebracht.
 
G

Gast

Hallöchen,
ich vergaß zu erwähnen das ich gestern den neuesten AMD-Catalyst Treiber installiert habe, hat aber auch nichts gebracht.
Vielleicht war der ja nicht richtig wenn Du sagst das es welche speziell für Win10 gibt
 
G

Gast

Meine installierte Version von gestern ist 15.200.1046.2 und die von der AMD Seite ist 15.20.1062.1002 Win10 / 64Bit
 
T

Trust37

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
7
Version
Pro
Wenn ich das richtig verstehe ist die von der AMD Seite aktueller? Dann update den Treiber mal bitte.Falls das nicht hilft weiß ich leider auch nicht weiter. Klingt aber nach einem Grafiktreiberproblem. Evtl. Benötigt der Bildschirm einen eigenen Treiber vom Hersteller?
 
G

Gast

Jou den aktuellsten habe ich soeben installiert, aber es hat sich nichts verändert. Ich habe jetzt noch die Schriftgröße für die Symbole von 9 auf 7 gesetzt aber trotzdem sieht der Desktop noch besch......... aus. Wenn ich den IE11 aufrufe dann hatte ich auf der linken Seite meine Favoriten, die Ordner und einzellinks belegten ungefähr 3/4 in der Höhe jetzt mit Win 10 sind unten nur noch 2cm Platz. Alles sieht größer aus wie Klötzchen-Grafik. Das liegt an der scheiß Programmierung von Win weil sie die Auflösung runtergesetzt haben für billig Monitore. Ich werde mal mit Microsoft Kontakt aufnehmen was dieser Mist soll, vielleicht haben die ja ne Lösung parat. Mein LG Moni ist spitze daran liegt es nicht. Bei meinem Eizo Moni gab es noch die Möglichkeit eine Skalierung der Bildschirmgröße manuell zu regeln, werde mal schauen ob bei dem LG so was zu finden ist was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich werde mich hier wohl mal registrieren da es sicherlich noch einige Probs geben wird.
 
T

Trust37

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
7
Version
Pro
Kannst du evtl mal einen Screenshot posten? Vielleicht hilft das dem einen oder anderen noch mal. Und im Catalyst Control Center hast du hier noch ein paar Einstellungen den Bildschirm zu skalieren falls du es noch nicht versucht hast. Vielleicht hilft es dir ja.

ac0c39b9a3.png

a0b640e4da.png
 
G

Gast

Mit dem Skalieren unter Catalyst habe ich gestern schon experimentiert brachte nichts. Screenshot muß ich sehen ob das klappt.
Noch was ganz wichtiges habe ich vergessen zu erwähnen die bescheidene Auflösung bezieht sich nur auf den Desktop die Proggis und Filme sind davon nicht betroffen die sind einwandfrei.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist das wenn ich den IE aufrufe und auf eine Seite gehe dann dauert es ein paar Sekunden bevor sich die Seite scrollen läßt.
Wenn ich im Windows-Live-Mail auf einen Newsletter klicke mit z.B. einem Angebot dann öffnet sich die Seite über Edge und nicht IE das ist ätzend.
 
T

Trust37

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
7
Version
Pro
Ich glaube das mit dem Browser kannst du einfach einstellen. So dass er den IE Chome etc. als Standartbrowser nutzt. Hast du eigentlich geupgradet oder eine saubere Version von Win 10?
 
P

pdbiker-quadder

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
16
Ort
Recklinghausen
Version
Windows 10 pro 64Bit
System
AMD A10-6800K, 16GB, HD8670D HD 4.10GHz
Vorab ich bin der Peter und habe mich gestern noch registriert, also kein Gast mehr:)
Also ich habe Win 7prof 64Bit drauf gehabt und dann ein Upgrade auf Win 10 gemacht. Es läuft jetzt soweit gut bis auf die Ansicht vom Desktop, Edge und IE11. Alles hat sich vergrößert und steht schon auf klein oder Minimum und das war unter Win 7 nicht so. Ich habe gestern noch mein HP-Lapi Win 8.1 64Bit mit Win 10 upgradet der läuft gut wie vorher, alle Anzeigen stimmen. Habe dann noch das classic-shell draufgezogen ein paar Einstellungen gemacht und läuft problemlos.
Auf dem PC habe ich einige Einstellungen gemacht aber Edge kommt immer wieder, es sei denn ich rufe den IE11 direkt auf dann ist es ok. Mir gefällt der Edge nicht so weil ich schon über Jahre mit IE arbeite, bis auf eine kurze Zeit wo ich mal den Firefox drauf hatte.
Übrigens der Skalierungsmodus vom Catalyst zeigt keine Funktion und am Moni gibt es auch keine Möglichkeit.
 
Thema:

Windows 10 Bildschirauflösung eine Katastrophe

Windows 10 Bildschirauflösung eine Katastrophe - Ähnliche Themen

Surface - externer Monitor - Schrift unscharf: Liebe Microsoft Community, vor kurzem habe ich mir einen externen Monitor (Dell U2419HC) gekauft, um an einem größeren Bildschirm als dem des...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Windows 10 Update vom 11.2.19 bleibt hängen: Hallo zusammen! Leider hat das letzte Windwows 10-Update nicht funktioniert. Es blieb gleich zu Beginn hängen, als sich die Infos am Bildschirm...
Bildschirmschoner auf Zwei unterschiedlich großen Bildschirmen korrekt anzeigen: Hallo Zusammen Vermutlich gibt es eine einfache Antwort die ich jedoch nicht rauskriege. Ich habe einen 23" Philips Bildschirm mit einer...

Sucheingaben

windows 10 katastrophe

,

win 10 katastrophe

,

Windows 10 Auflösung ändern scheiss

Oben