Windows 10: bei Nutzung einer SSD sollte Superfetch deaktiviert werden - so funktioniert es

Diskutiere Windows 10: bei Nutzung einer SSD sollte Superfetch deaktiviert werden - so funktioniert es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Gast Eben, es gibt keinen einzigen Grund an den Einstellungen des Prefetchers rumzudoktern. SSDs sind schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr die...
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Eben, es gibt keinen einzigen Grund an den Einstellungen des Prefetchers rumzudoktern. SSDs sind schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr die Mimöschen, die sie mal waren und Windows kann schon seit Windows 7 korrekt damit umgehen. Bei mir werden die SSDs im Optimierungsdialog immer sauber als "Solid State Drive" angegeben und lediglich die "Optimierung" angeboten, was einem manuellen "TRIM" entspricht.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist im Sytem was faul. Treiber stimmen nicht oder es wurde mal wieder eine Festplatte auf SSD geklont. Und das, das kann man dann beheben, indem man in einer Eingabeaufforderung den Befehl: "winsat diskformal" oder (allgemeiner mit kompletter Hardwareerkennung) "winsat formal" ausführt, damit Windows den Typ des Datenträgers ermittelt und in seiner Konfiguration hinterlegt. Dann sollten auch alle Parameter stimmen und Windows wird eine SSD völlig korrekt handeln, ohne dass man Hand an die Prefetcher Konfiguration legen müsste.

Die Optimierung von Windows auf SSDs ist Steinzeitwissen, das beruhigt in den Bereich "Windows Mythen" verbannt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10: bei Nutzung einer SSD sollte Superfetch deaktiviert werden - so funktioniert es

Windows 10: bei Nutzung einer SSD sollte Superfetch deaktiviert werden - so funktioniert es - Ähnliche Themen

• nutzung von windows 10 mit parallels auf zweitmonitor des mac

nutzung von windows 10 mit parallels auf zweitmonitor des mac: Ich nutze Windows mit Parallels auf dem zweiten Monitor eines Mac. Sobald ich Windows starte öffnet es sich auf beiden Monitoren. Wenn ich in...
  • Remote Desktop unter Windows 10 Home - gibt es Wege zur Nutzung?

Remote Desktop unter Windows 10 Home - gibt es Wege zur Nutzung?: Guten Tag, ich möchte einen Server verwalten und habe bisher unter Windows 10 Pro das Desktop Remote Tool benutzt. Nun habe ich auf dem neuen...
  • Neuestes Windows 10 Update (Version 1903, August 2019) erschwert die Nutzung von Office 2016

Neuestes Windows 10 Update (Version 1903, August 2019) erschwert die Nutzung von Office 2016: Der Titel sagt es schon, das neueste Windows 10 Update (Version 1903, August 2019) erschwert die Nutzung von Office 2016 und nur das davor...
  • Neuestes Windows 10 Update erschwert die Nutzung von Office 2016

Neuestes Windows 10 Update erschwert die Nutzung von Office 2016: Der Titel sagt es schon, das neueste Windows 10 Update (August 2019) erschwert die Nutzung von Office 2016 und nur das davor installierte Office...