Windows 10/Avira Antivir Pro

Diskutiere Windows 10/Avira Antivir Pro im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Auf meinem Computer läuft noch Windows 10, seit einiger Zeit führt mein Antivirenscanner von Kasperskey kein automatisches Update mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarah16

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Auf meinem Computer läuft noch Windows 10, seit einiger Zeit führt mein Antivirenscanner von Kasperskey kein automatisches Update mehr durch. Das hat mich genervt und ich musste auf andere Antivirensoftware umsteigen. Ich habe kürzlich entdeckt, dass Avira Antivir Pro eine gute Wahl ist und ich würde gerne wissen, ob es besser ist als Kaspersky?

Danke im Voraus. :)
sarah16

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Da wirst Du hier keine einheitliche Meinung finden.
Jedenfalls ist es kontraproduktiv, weil ein Virenscanner nicht mehr vernünftig Updates zieht, den nächsten auf das System zu prügeln.
Mindestens sollte die alte AV-Software komplett deinstalliert werden.
Ich persönlich verwende den Defender, Avira Antivir musste ich vor ca 2 Jahren von meinem Laptop entfernen, weil dadurch Updetes blockiert wurden.
Interessant wäre auch, warum verweigert der Kasper denn jetzt die Updates, ist das ein Fehler oder ist die Lizenz abgelaufen?

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Egal ob Windows 7 oder 10, der Empfehlung für Defender oder unter Win 7 Microsoft Security Essentials kann ich mich nur anschließen.
Auf dem letzen Rechner, der bei mir noch unter Win 7 läuft, habe ich auch nur die
Microsoft Security Essentials laufen.
Der wurde vor einem Jahr mit einer neuen SSD neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit ist Avira Antivir auch runter geflogen.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu. Meine Erfahrung ist, dass AV-Proggis und Internet Security Suiten von Drittanbietern sehr gerne mal wichtige Updates/Upgrades für Windows "verunzieren" oder ganz blockieren. Die MS-eigenen Windows Defender Security Center für Windows 10 oder Microsoft Security Essentials für Windows 7 reichen vollständig aus, sofern man auch mit Verstand surft... Diese stellen sich auch bei wichtigen Updates für Windows auch nicht so an und sind als vollwertige Software zudem noch kostenlos.

Auf sogenannte Testberichte in diversen Computer-Zeitschriften gebe ich schon lange nichts mehr; weil m. E. nicht unabhängig und von den Herstellern solcher Drittanbieter-Software zum Pushen versteckt finanziert wird.....

Eine Anmerkung von mir auch noch zum Datenschutz: Datenschutz hin und her; es macht wenig Sinn, alle Datenschutz-Optionen aktiveren zu wollen und/oder die Telemetrie (Datenübermittlung) an Microsoft vollständig unterbinden zu wollen. Damit kann man sich durchaus bei wichtigen Updates/Upgrades ganz gehörig ins Knie schießen und wundert sich, dass ggf. die "Kiste" nicht mehr so rund läuft... Jedoch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Virenscanner sind einfach nur eine Glaubensfrage und in einem Forum nach der besten Wahl zu fragen ist unsinnig. Denn kaum ein Anwender hat den nötigen Abstand und hat alle möglichen Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft.

Von daher ist hier auch zu, denn es gibt wahrlich genug dieser Threads, die man ausserdem hätte mit der Suchfunktion finden können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windows 10/Avira Antivir Pro

Windows 10/Avira Antivir Pro - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt

Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt: Ich bekomme wiederholt die Meldung 'Es können keine Updates durchgeführt werden.' Beim manuellen Anstoßen des Updates bekomme ich die Meldung...
  • Update Probleme bei Windows 10 und Avira Antivir Pro

Update Probleme bei Windows 10 und Avira Antivir Pro: Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen PC auf Windows 10 upgedatet und im März 2017 den Virenschutz AVIRA Antivir Pro für drei Jahre gekauft und...
  • Windows will, dass ich Avira Antivir deinstalliere, aber es ist bereits deinstalliert

Windows will, dass ich Avira Antivir deinstalliere, aber es ist bereits deinstalliert: Hallo, ich wollte gerade ein Windows 10 update machen. Da kriege ich die Fehlermeldung, dass windows 10 Avira Antivir nicht deinstallieren kann...
  • Ein Mail lässt sich nicht löschen. Avira Virustest meldet kein Virus. Ich benütze Windows 10. Arbeitsspeicher ist wegen dieses Mail 80% belegt. Mail h

Ein Mail lässt sich nicht löschen. Avira Virustest meldet kein Virus. Ich benütze Windows 10. Arbeitsspeicher ist wegen dieses Mail 80% belegt. Mail h: Ein Mail lässt sich nicht löschen. Belegt aber 80% vom Arbeitsspeicher ca 6 GByte ist belegt.