Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

Diskutiere Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows...
  • Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows gerne mal im Leerlauf selbst aktualisiert.
In der Regel werden geöffnete Inhalte (z.B. Webseiten, Office Dokumente) automatisch nach dem Neustart wiederhergestellt.
Soweit so gut, nur bei Office Dokumenten (z.B. Word, Excel) stellt dies bei mir nun ein gewisses Problem dar.
Und zwar werden die Dokumente als eigene Version (in der Regel "Version 1") temporär wiederhergestellt und dementsprechend geöffnet.
Nun arbeite ich hauptsächlich mit Dateien aus einem Netzwerk (ein anderer Zielrechner) und ein einfaches "Sichern" hat schon mal keinen Bezug mehr zum eigentlichen Dokument im Netzwerk. Unschön, aber soweit noch in Ordnung.

Das Problem ist nun folgendes:
Selbst wenn ich die korrekte Zieldatei auswähle und mit Sichern somit die Original-Datei durch die temporäre Datei (Version 1) ersetzen möchte, kommt es zum Fehler beim Sichern. Und zwar scheint es so, dass die Datei noch vom Netzwerk gesperrt/in Verwendung ist.
Sprich ich bekomme gar keinen Zugriff mehr auf diese Datei und muss einen neuen Dateinamen vergeben um überhaupt das Dokument neu Sichern zu können.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bei vielen geöffneten Dokumenten (Briefen, Kalkulationen, usw.) stellt das mit dem "Auto-Update" ein ziemliches Problem dar.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk

Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk - Ähnliche Themen

Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
[OneNote] - Ist meine Vorgehensweise die optimale Lösung für mein Ziel?: Hallo Leute, ich bin zufällig auf OneNote gekommen da ich einfach meine Dokumente in Papierform nicht mehr übersichtlich und schnell abgelegt...
Office / OneDrive teilt Dokumente automatisch: Liebe Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem. Ich sehe alle Office-Dateien, die mein Vater in seinem OneDrive speichert und es macht mich...
MSAccess - Replizierte Datenbanken funktionieren seit automatischem Update nicht mehr!: Problem: Ein automatisches Update (nach 10.Aug.2020) verhindert, dass replizierte Datenbanken geöffnet werden können (Meldung z.B...
Windows 10 - Automatisches Update, bei geöffneten Office Dokumenten via Netzwerk: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Mit Windows 10 ist es ja nun leider so, dass sich Windows gerne...
Oben