Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so

Diskutiere Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass der Wechsel von Sommer- zu Winterzeit bald der Vergangenheit angehört. Auf einem Computer mit Windows...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass der Wechsel von Sommer- zu Winterzeit bald der Vergangenheit angehört. Auf einem Computer mit Windows 10 kann die Abschaffung bereits jetzt vollzogen werden. Wir erklären nachfolgend, was dafür getan werden muss und was dabei beachtet werden sollte

Viele Menschen haben Probleme beim halbjährlichen Wechsel von Sommer- zu Winterzeit und zurück. Auf Grundlage einer (komplett unrepräsentativen) Abstimmung wird daher aktuell das Ende der Zeitumstellung für das Jahr 2020 geplant, wobei wohl noch darüber diskutiert wird, welche Zeit künftig in welchen Ländern dauerhaft gelten soll. Auf einem PC mit Windows 10 kann man den Schritt zur Abschaltung bereits jetzt vollziehen, wofür folgende Schritte notwendig sind:

1. Einstellungen von Windows 10 öffnen
  2. Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Zeit und Sprache" klicken
  3. Jetzt in der linken Spalte "Datum und Uhrzeit" auswählen (in der Regel voreingestellt)
  4. Jetzt den Schieberegler bei "Automatisch an Sommerzeit anpassen" nach links (Aus) schieben
  5. Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Im Anschluss erfolgt keine automatische Anpassung an die jeweils gültige Zeit. Der Haken ist allerdings, dass die Abschaltung unter Umständen ins Leere läuft. Zumindest dann, wenn im beschriebenen Bereich "Datum und Zeit" die Funktion "Uhrzeit automatisch festlegen" aktiviert ist. Um sicherzugehen, dass tatsächlich dauerhaft die Winterzeit zu sehen ist, muss daher der dortige Schieberegler ebenfalls auf Aus gestellt werden.
(Bildquelle: Maik Schwertle / pixelio.de)​

Meinung des Autors: Vor allem in Deutschland werden viele Menschen die offenbar beschlossene Abschaffung der Zeitumstellung begrüßen - auch wenn das aufgrund einer kaum repräsentativen Umfrage geschieht. Unter Windows 10 kann man diesen Schritt bereits jetzt vollziehen. Dazu die passende Frage: wie steht ihr zur Sommerzeit?

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Zur gestellten Frage:

Unsere Zeit ist die Winterzeit!

Die Sommerzeit festzulegen wäre ein absoluter Wahnsinn, aber das darf gerne jeder für sich selbst feststellen ;-)

Thema:

Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so

Windows 10: automatische Zeitumstellung von Winterzeit zu Sommerzeit abschalten geht so - Ähnliche Themen

• Wieso scrollt Windows die Bilder automatisch ?

Wieso scrollt Windows die Bilder automatisch ?: Bei mir scrollt Windows die Bilder oder Programm auf dem Monitor automatisch. Ich konnte es bisher nicht abstellen. Was kann ich tun ?
  • Automatische Windows reperatur

Automatische Windows reperatur: Hallo, mein PC geht immer in den automatischen Reparatur Modus sobald ich ein Windows Update mache oder meinen Grafikkartentreiber installiere...
  • Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?

Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?: Hallo! Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen? Feit is dat...
  • Windows Suche / Indizierung entfernt automatisch Ordner mit .git Unterordner

Windows Suche / Indizierung entfernt automatisch Ordner mit .git Unterordner: Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Suche bzw. Indizierung keine Ordner indiziert, die einen versteckten .git Unterordner enthalten. Das...