Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren

Diskutiere Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, nun habe ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte Intel HD4600 installiert, womit der Bildschirm nicht flackert. Nun möchte ich...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

nun habe ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte Intel HD4600 installiert, womit der Bildschirm nicht flackert.

Nun möchte ich die automatische Treiberinstallation deaktivieren. Ich habe schon folgende Möglichkeiten ausprobiert:

1) In die Suche der Taskleiste "Erweiterte Systemeigenschaften eingeben und starten
Oder Win + X drücken / Systemsteuerung / System
Links dann Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter Hardware anklicken
Dort dann Geräteinstallationseinstellungen anklicken.
Im neuen Fenster kann man nun von der voreingestellten Treiberinstallation über Windows Update auf Nein umstellen.
==> hat nicht funktioniert. Windows Update findet beim Suchen einen Intel Display Treiber.

2) Windows 10:
Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching gehen
Rechts dann SearchOrderConfig doppelt anklicken und den Wert ändern:
0 = Nein, ich möchte selber entscheiden, welche Treibersoftware installiert wird

Wer Windows 10 x64 hat, geht noch zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching
Ist der Schlüssel DriverSearching nicht vorhanden, dann muss er im linken Baum per Rechtsklick /
Neu Schüssel angelegt werden Im rechten Feld nun ein Rechtsklick Neu / Neuer DWORD-Wert (32-Bit)
mit dem Namen SearchOrderConfig anlegen und den Wert auf 0 setzen.

==> hat nicht funktioniert. Windows Update findet beim Suchen einen Intel Display Treiber.

3) Ab Windows 10 1607 und höher Home und Pro:
In der Windows 10 Home existieren keine Gruppenrichtlinien, daher muss es in der Registry eingestellt werden,
so dass die Treiber nicht über Windows Update aktualisiert werden.
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate gehen.
Ist Windows Update nicht vorhanden, dann ein Rechtsklick auf Windows im linken Verzeichnisbaum
-> Neu -> Schlüssel mit dem Namen WindowsUpdate anlegen.
Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem
Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate anlegen. Diesen nun doppelt anklicken und auf 1 setzen.

Windows 10 Home oder Pro x64:
Auch hier muss noch "WindowsUpdate" angelegt werden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und der DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate angelegt und der Wert auf 1 gestellt werden.
Nach einem Neustart werden diese Einstellungen übernommen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Holger

C

CS-Hilfe

Hallo,
hast Du auch außerdem „Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen“ dektiviert?
Müßte als Option bei Geräteinstallationseinstellungen verfügbar sein.

MfG

Thema:

Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren

Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren - Ähnliche Themen

Zwei M365 Business Accounts auf dem Windows 10 Pro Anmeldebildschirm: Liebe Community, wir haben mehrere Microsoft 365 Business Standard Accounts im Einsatz und wir konnten diese erfolgreich an den PC's direkt...
Windows 10 - Version 1909: Wert NoDriveType AutoRun = 0x0000001c (28): Hallo zusammen, was sagt mir in der Registrierung der Wert NoDriveTypeAutoRun = 0x0000001c (28) unter...
Windows 10 Suchvorschläge deaktivieren und so Bing Suche aus Windows 10 Suche entfernen: Wenn man in der Windows 10 Suche etwas finden will, aber keine Treffer hat, springt unter anderem auch die Bing Suche an und zeigt Ergebnisse, was...
AOMEI Backup 5.8 (Pro + free): Den Freunden des o.a. Programms z.K. Aktuell ist von V 5.7 auf 5.8 upgedated worden. Seit Installation dauerte der shutdown des Systems bei mir +...
Windows 10 32 Bit Realtek HD Audio Treiber verschwunden: Hallo herzlichen Grüße, Seit meinem letzten Update für Windows 10, der Realtek HD Audio Treiber gelöscht oder verschwunden. Den Treiber kann...

Sucheingaben

windows 10 automatische treiberinstallation deaktivieren

,

abschalten der automatischen treiberinstallation von windows

,

win 10 automatische treiber deaktivieren

,
windows 10 automatische gerät-app und informationen vom gerätehersteller abrufen
Oben