Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Diskutiere Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dazu ein Artikel hier (PCGamesHardware.de): Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung Warum sollte man diese unnütze und...
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.368
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wo man doch praktisch jeden Rechner auch von nem USB Stick starten kann. Auch wenn man ein DOS starten will. Alles wieder nur Panikmache um eine neue Windowsversion schlecht zu reden.
 
C

CharlesEd

Als nächstes wollen die Leute dann noch einen Casettenrecorder neben dem DVD Laufwerk haben !
 
Sh.Holmes

Sh.Holmes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
26
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
FX 9590 , 16Gb DDR 3, Nvidia Geforce gtx 750
Manche schwelgen gerne in Erinnerungen, warum auch nicht. Schallplatten waren auch out
und jetzt sind sie wieder IN. Allerdings passt ein Diskettenlaufwerk nicht in ein neues
oder moderneres System, das versteht sich von selbst, zumal moderne Mainboards keine
Disketten -und DVD Laufwerksanschlüsse haben.
Dennoch muss man es nicht schlecht reden, nur weil es eben alt ist. Ich habe noch alte
Rechner in denen alles noch vorhanden ist und spiele hin und wieder damit herum, das
macht einfach mal Spaß mit alter Software zu experimentieren die mit einem neuen System
kein Sinn ergeben oder gar nicht brauchbar sind, manche Programme funktionieren
sogar unter Windows 10 allerdings ohne wirklichen Nutzen. Mit den CD`s oder DVD`s
ist es ähnlich, alles wird mit, oder Teilweise, USB-STICKS verwendet. Man entsorgt deshalb
nicht gleich seine ganze DVD-Sammlung, auch seine alten Disketten nicht, nur weil es jetzt
Win 10 gibt und diese keine alte oder ältere Hardware mehr unterstützen soll.
Allerdings passen solche, ich sage mal, antike oder nostalische Hardware nicht in ein neues
System wie eben Windows 10. Unnützer Ballast, würde ich nicht sagen, passt einfach nur
nicht in der jetzigen Zeit.;-)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.124
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
DVD-Sammlung? Es geht noch schlimmer^^ - ich habe eine umfangreiche Video-Bänder-Sammlung, quasi eine Videothek, mit Video-Recordern aufgenommen. :eek:

Es gibt USB-Floppy-Laufwerke - also gar kein Problem, auch heute noch in modernen Rechnern diese Form von Datenträgern zu nutzen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.747
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Off topic bei einem 4 Jahre alten Thread sollte erlaubt sein, oder?

Ich habe noch ca. 240 selbstaufgenommene Audio-Cassetten und das entsprechende Onkyo-Cassettendeck an der Anlage angeschlossen. Habe gestern noch die Originalaufnahmen von LIve Aid 1985 aus der Radioübertragung abgespielt. Klingen für über 30 Jahre alte Aufnahmen noch sehr gut.

Und meine alten Schallplatten aus den 70er - 90er Jahren höre ich auch noch öfters. Blöd ist nur, dass man immer so schnell aufstehen muss, um die umzudrehen. Wie habe ich das nur damals so problemlos geschafft? ;)

Liebe Grüße

Sabine
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.124
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Jepp, meine ganzen Audio-Kassetten und Schallplatten habe ich natürlich auch noch und auch das gute Onkyo-Doppel-Kassettendeck zum Aufnehmen und Bearbeiten. - ja, das war noch Zeiten mit ganz eigenem Charme :)
 
C

coke.zero

Will da nichts unnötig dramatisieren, es gibt wohl Menschen, die mit solch alter Technik auch heute noch arbeiten/müssen.
Wenn z.B. Daten recherchiert werden, oder Analysen getätigt werden sollen, die auf solch alten Speichermedien existent sind.
In unserer Firma haben wir noch mindestens 5 PCs, die damit ausgerüstet sind, und ich habe mir für mein privates erst im vergangenen
Jahr ein USB-Floppy besorgt, um auch zu Hause mit alten Disk's zu arbeiten.

So abwegig ist das nicht. Aber eben auch kein Drama :)

- - - Aktualisiert - - -

das entsprechende Onkyo-Cassettendeck an der Anlage angeschlossen. Habe gestern noch die Originalaufnahmen von LIve Aid 1985 aus der Radioübertragung abgespielt. Klingen für über 30 Jahre alte Aufnahmen noch sehr gut.
Hi Sabine,

ich bin seit vergangenem Jahr stolzer Besitzer eines Onkyo-Receivers https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8150-126087.html und habe von meinem Vater vor einigen Jahren auch ein Onkyo Cassettendeck geschenkt bekommen; und einige 90er-Cassetten mit HR-Club Night. Leider hat er mir nie gesagt woher er die Aufnahmen hat, oder wo er sie gemacht hat, denn die sind teils moderiert, oder vom Radio überspielt (Fenzlau, Väth und andere DJs) . Diese sind, vermute ich mal, noch aus den 80/90ern. Habe leider noch nicht alle anhören können.
Schon in der elterlichen Bude hatte ich einen alten Onkyo Verstärker, Tuner und auch CD Player.
War mein ganzer Stolz ;)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.102
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hey,
ich habe nicht nur CD Wechsler sondern auch Cassettendeck- Wechsler mit 8Fach Lade und Doppelcassette.

Alleine wenn der ausfährt um die Cassetten zu wechseln und die Katze jedesmal "raketentechnisch" davonflitzt ist die Nostalgie wert.

Außerdem war ich damals da der King mit dem auf jeder Fete, jaja.....damals...... :p
 
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
551
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Es gibt tatsächlich noch Rechner die mit einem Floppy-Laufwerk bestückt sind, warum auch nicht, jeder wie er will.
War gerade letzte Woche bei einem Kollegen, der hat noch ein LS120 (glaube so hießen die Dinger) in seinem Rechner und benützt dieses Teil auch noch.

Meine Frau, hat ja auch ein Auslaufmodell als Mann, würde mich auch wehren, wenn sie mich durch was neueres ersetzen wollte.
Also merke: Nicht alles Alte muss auch schlecht sein, halte es da mit dem Wein..............:D
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.368
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Floppylaufwerk besitze ich auch noch - bloss keine Anschlussmöglichkeit mehr dafür, da alle unsere MoBos inzwischen ohne Floppycontroller sind :-)
Deshalb hab ich mir von meinen letzten Disketten mit originalem MS-Dos 6.22 auch Images gezogen, damit ich auf das noch zurückgreifen kann.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
282
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Ich habe in der Rumpelkammer noch meinen alten 486er stehen mit Floppy-Laufwerk und den dazugehörigen Disketten. MS-Dos 6.22 und Windows 3.11.
Waren das noch Zeiten
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.124
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin @Anold. Ja das war für mich eine besondere Zeit. Ich war so glücklich, endlich einen 486 zu haben. Ich oder man erinnert sich halt gerne, weil das ein Quantensprung war, der zumindest für mich damals nicht leicht zu erreichen war.

Mit Disketten kann ich auch nicht mehr wirklich was anfangen. Zu XP-Zeiten brauchte man die zumindest noch, um sein Bios zu flashen. Zu Win 95 Zeiten brauchte ich sie zur Installation. Ich bin froh, wie komfortabel das Alles heute geworden ist.
 
Thema:

Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Sucheingaben

windows 10 mit floppy laufwerk

Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Lizenzkey

    Windows 10 Lizenzkey: Guten Tag! Ich hätte eine Frage bezüglich des Lizenzkey von Windows. Meinen Computer habe ich ca vor 4 Jahren mit Windows 7 gekauft und habe ca...
  • Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe

    Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe: Hallo zusammen, Ich habe: Avast deinstalliert Avast clean im abgesicherten Modus laufen lassen den CCleaner alle Spuren von Avast beseitigen...
  • Windows Update und Avast

    Windows Update und Avast: Hallo zusammen, Das Update von Windows 10 Version 1903 kann auf Grund einer Fehlermeldung bzgl. Avast nicht durchgeführt werden. Avast wurde...
  • Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10

    Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10: Liebe Community, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bluetooth-Lautsprecher (yamaha wx 010) automatisch über Windows 10 home zu verbinden...
  • Windows 10 - Aufregung um Überwachung von Kindern mit Aktivitätsberichten !

    Windows 10 - Aufregung um Überwachung von Kindern mit Aktivitätsberichten !: Windows 10 bietet die Möglichkeit, spezielle Konten für Kinder zu erstellen. Danach erhalten Eltern oft für sie überraschend einen wöchentlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben