Windows 10 auffrischen ohne Neuinstallation der eigenen Programme

Diskutiere Windows 10 auffrischen ohne Neuinstallation der eigenen Programme im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe auch eine Frage zur Neuinst. von Win 10. Also ich habe vom neuen Laptop die FP raus, war zu klein unddie alt rein. Auf der alten...
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
52
Hallo
Ich habe auch eine Frage zur Neuinst. von Win 10. Also ich habe vom neuen Laptop die FP raus, war zu klein unddie alt rein. Auf der alten hatte ich von win7 zu win 10 gew. Nun ist alles langsamer geworden. Wie kann ich nun win 10 neu installieren und alle meine Programme behalten? Gibts da Umzugshilfen? Wenn win 10 als win. old gespeichert werden sollte wie kann ich dann auf meine Programme wieder zugreifen? Ein reinkopieren wird wohl nicht reichen?
mfg
Planitzer
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.539
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sorry, Dein Beitrag hat unter einem FAQ-Eintrag nix verloren. Habe mal ein eigenes Thema rausgemacht.

Und dann mal zum Wesentlichen: Du wirfst da mit Begriffen um Dich, die ich nicht auseinanderhalten kann.

- neuer Laptop

- Festplatte vom neuen Laptop zu klein

- ausgebaut, alte Festplatte rein mit einem von Win 7 upgegradeten Win 10 mit Programmen

Tschuldigung! Mehr Infos!

War die alte Festplatte schon in dem "neuen" Laptop eingebaut? Oder in anderem PC?

Win 10 auf zu kleiner Festplatte in "neuem" Laptop?

Natürlich kannst Du Hardware tauschen. Win 10 aktiviert sich aber nur, wenn es auf dem "neuen" Laptop schon aktiviert war. Ob sich ein Microsoft Office oder ein Adobe Produkt auf geänderter Hardware erneut aktiviert, musst Du austesten. Kann schief gehen!

Allerdings muss Windows 10 auf der "alten" Festplatte sich erstmal treibermässig neu einrichten. Nicht ganz banal, aber möglich. Kann gut gehen, kann auch schief gehen.

Mein Fazit: Saubere Neuinstallation im "neuen" Laptop mit "alter" Festplatte.

Liebe Grüße

Sabine

PS: Und gib bitte mal ein paar mehr Infos.
 
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
52
Also die alte FP war in einem ASUS ist eine Hybrid 1TB. Der neue Laptop ist ein Lenovo mit einer 128GB SSD. Man empfahl mir diese Platten zu tauschen. Hab ich auch gemacht. Auf der alten war erst win7 und ich habe auf win 10 umgestellt. Alles was Asus war ist von der Hybrid runter hab auch in der regedit gesucht. Win 10 läuft aber langsam der Start dauert lange bis zu einer Min. Auserdem spinnt die Bluetooth Maus. Sie geht immer nur halbe Std. und dann ist sie weg. Lenovo meinte win mal neu machen deshalb das Problem.
mfg
Planitzer
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.437
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst ein System von einem alten Gerät zu einem neuen Gerät umziehen. Allerdings musst Du zuvor auf dem alten Gerät die Lizenz mit einem MS-Konto verknüpfen, damit das umgezogene System samt aller Programme, worauf es Dir ja ankommt, auf dem neuen Gerät wieder aktiviert werden kann.

Dann musst Du das System von den Treibern her an das neue Gerät anpassen, d.h. nach erfolgreichem Umzug erstmal das gesamte Lenovo Treiberpaket installieren.

Wenn man meint, das System hat nun irgendeine Macke, nachdem man alle Treiber korrekt installiert hat, kann man nochmal ein Inplace Upgrade machen. Dabei wird das System neu aufgesetzt, alle Programme, Dateien und Einstellungen bleiben erhalten. Hier kann es aber sein, dass MS dann zuvor installierte Treiber überschreibt. Diese würde ich zuvor sichern. Sollte das System danach nicht rund laufen, kann man die überschriebenen Treiber wieder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.610
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Planitzer,
runits Tipps sind goldrichtig.
Es kann übrigens öfters mal Haken wenn Du nur die Platte wechselst.
Am einfachsten wäre aus meiner Sicht ( darf gerne berichtigt werden!) erst das InplaceUpgrade, dann die vorher von Lenovo geladenen Treiber ( angefangen mit Chipsatztreiber).
Dann sollte es rund laufen:
https://www.win-10-forum.de/windows...-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html

Achtung: Sollte ein Fremdscanner (AV oder Internetsecurity) auf der Platte sein kann es zu massiven Problemen kommen.
Den bitte mit Hersteller Tool deinstallieren.
 
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
52
Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Hallo Areiland
Ich habe auch ein win10 Problem. Also ich habe einen Laptop ASUS und dort von win7 auf win 10 geändert. Nun habe ich einen Lenovo bekommen und da war die SSD viel kleiner. Habe nun die Hybrid vom ASUS 1TB i den Lenovo gebaut und arbeite mit win10 das geht aber langsam. Alles was ich gefunden habe von asus hab ich gelöscht auch in der regedit. Er braucht aber fast 1 min zum win Desktop. Auserdem geht die Bluetooth Maus nur sprunghaft. Lenovo meinte win 10 neu aufsetzen. Ja aber wie rette ich meine Daten und Programm? Wie kann ich das ohne Daten- und Programmverlust hinbekommen?
mfg
Planitzer
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.539
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

@Planitzer

ich habe den Beitrag in den bestehdnen Thread gehängt. Da gehört er hin.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.610
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

@Planitzer
Du hast doch alle Infos!
Machen musst Du es schon selber.
Areiland hat Urlaub und ist in den Bergen*, hier taucht zwar momentan einer mit identischem Namen auf, aber ob der "echt" ist.....:p

* oder soll er Vorort Service machen? ;-)
 
Thema:

Windows 10 auffrischen ohne Neuinstallation der eigenen Programme

Windows 10 auffrischen ohne Neuinstallation der eigenen Programme - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10

    Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...
  • Windows 10 nach verschiedenen Fehlern "auffrischen"

    Windows 10 nach verschiedenen Fehlern "auffrischen": Hallo, mit der Funktion "Windows 10 auffrischen" bin ich absolut unzufrieden, ich möchte diese so nicht anwenden. Denn danach würden alle...
  • Windows 10 Auffrischen

    Windows 10 Auffrischen: Wer oder was veranlasst das Auffrischen des Computers?
  • Windows 10 Auffrischen/Neuistallieren

    Windows 10 Auffrischen/Neuistallieren: Guten Tag, ich wollte Windows 10 Auffrischen/Neu installieren. Da sich ab und zu das System komplett aufhängt Zuerst hab ich ich es versucht, mit...
  • Ähnliche Themen
  • Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10

    Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...
  • Windows 10 nach verschiedenen Fehlern "auffrischen"

    Windows 10 nach verschiedenen Fehlern "auffrischen": Hallo, mit der Funktion "Windows 10 auffrischen" bin ich absolut unzufrieden, ich möchte diese so nicht anwenden. Denn danach würden alle...
  • Windows 10 Auffrischen

    Windows 10 Auffrischen: Wer oder was veranlasst das Auffrischen des Computers?
  • Windows 10 Auffrischen/Neuistallieren

    Windows 10 Auffrischen/Neuistallieren: Guten Tag, ich wollte Windows 10 Auffrischen/Neu installieren. Da sich ab und zu das System komplett aufhängt Zuerst hab ich ich es versucht, mit...
  • Sucheingaben

    windows 10 neu installieren programme behalten

    ,

    win10 ohne verlust meiner programme reparieren

    ,

    windows 10 auffrischen

    ,
    windows wiederherstellen programme behalten
    , win 10 auffrischen Apps beualten, alten laptop auffrischen, programmverlust nach wiederherstellung, windows auffrischen ohne programmverlust, windows 10pro auffrischen, windows 10 auffrischen ohne programmverlust, wiederherstellung entfernte apps win 10, windows 10 entfernte Apps wiederherstellen , PC auffrischen, entfernte app wiederherstellen, windows 10 auffrischen programme behalten, windows 10 installtion und Anwendungen behalten, windows 10 auffrischen ohne programme neu zu installieren, windows 10 upgrade auffrischen
    Oben