Windows 10 auf neuer SSD

Diskutiere Windows 10 auf neuer SSD im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Auf meinem Rechner habe ich momentan noch Windows 7 drauf. Mit dem Wechsel auf Windows 10 möchte...
H

Hogger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 Pro, Version 1511, 10586
System
i5 6600K, 8GB G.Skill Trident Z 3200, Sapphire Nitro R9 390, Asus Z170 Pro-Gaming
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage:

Auf meinem Rechner habe ich momentan noch Windows 7 drauf. Mit dem Wechsel auf Windows 10 möchte ich auch zusätzlich eine neue SSD einbauen und natürlich darauf das Betriebssystem haben. Folgendermaßen wollte ich Vorgehen:

1) win 10 iso downloaden und auf USB-Stick damit
2) Windows 10 Upgrade auf alter HDD durchführen um den neuen Key zu bekommen
3) SSD einbauen und HDD abstecken
4) Win 10 über USB-Stick auf SSD installieren
5) HDD wieder anstecken und formatieren

Wie sieht das nun mit dem Key und der Registrierung aus?
Wird meine Windowslizenz erkannt auch wenn es eine neue Festplatte ist oder muss ich da anders vorgehen?

Vielen Dank

LG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
150
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
Hallo Hogger,

Genauso, wie Du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Der einzige Unterschied, ich habe die ISO statt auf einen USB-Stick auf eine DVD gebrannt.
Bei mir ging das upgrade von win7 auf win 10 sehr lange, fast 5 Stunden. Ich nehme an es lag daran, dass ich viel drauf hatte, also hab Geduld, falls es aussieht, als ob es bei % nicht mehr weiter geht. Nachher bei clean install auf die SSD hat es dann nur noch ungefähr 20 Minuten gedauert.
Der Key, den Du von win7 hast wird ja dann durch einen key für win 10 ersetzt und bei MS hinterlegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, aber hat dann beim installieren von win10 auf SSD win10 nochmals den Key (win7) verlangt. Ich habe den ja auf meiner win7 DVD und den neuen Key hatte ich sicherheitshalber beim upgrade von win7 auf 10 aufgeschrieben, aber es ging alles ohne Probleme auf die neue ungebrauchte Samsung SSD. Also da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Viel Glück beim installieren.

Gruss
Looks
 
H

Hogger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 Pro, Version 1511, 10586
System
i5 6600K, 8GB G.Skill Trident Z 3200, Sapphire Nitro R9 390, Asus Z170 Pro-Gaming
Vielen Dank erst einmal :)
Windows 7 Key habe ich leider keinen, da es vorinstalliert war... der sollte aber ja, wie du schon sagtest, ersetzt werden und nicht mehr gültig sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man den dann nochmal eingeben muss.
Hoffe MS erkennt dann meine Windows 10 Lizenz, auch wenn es sich um eine neue Festplatte handelt. Werde es einfach so machen und schauen was passiert.
 
looks

looks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.06.2015
Beiträge
150
System
Asus P8p67-MPro, Intel i5 3.3Ghz, 16 Gb Corsair Vengeance, Asus GTX-460, 3 HD, Samsung 850 Pro 512Gb
wenn es vorinstalliert ist, dann ist der key meistens bei laptop unten auf dem gerät auf einem sticker oder dann bei desktop hinten am computer angebracht. Den key solltest Du aber auf jeden Fall bekommen haben beim kauf des gerätes. Schau mal, vielleicht findest Du ihn noch einfach so zur Sicherheit...
 
R

rowy

Benutzer
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
66
Version
Win 10 Pro 64
System
Asus P9 X79 Pro, i7 3930K, 32Gb Ram, GeForce GTX 580, SDD Samsung 480, 250GB, HDD 3TB
Wen Du Win 7 erst einmal geupgraged hast und Du dich dan erfolgreich eingelogt hast soltest Du erst einmal in der Systemseuerung unter System nachschauen ob dein PC Aktiviert ist wen Ja kannst Du einfach die neue SSD einstecken und mit der Clean Instalation beginnen. Die allfällige abfrage des Schlüssels einfach überspringen, wen Win 10 auf der neuen SSD drauf ist wieder in der Systemsteüerung nachschauen, sollte dan automatisch wieder Aktiviert sein. :p
 
H

Hogger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 Pro, Version 1511, 10586
System
i5 6600K, 8GB G.Skill Trident Z 3200, Sapphire Nitro R9 390, Asus Z170 Pro-Gaming
looks:
nein, muss nicht sein. Auf dem Laptop meiner Frau war auch win 8 vorinstalliert und es war nichts dazu. Keine DVD, kein Kleber auf der Rückseite, kein Kleber unter dem Akku ... Viele Hersteller liefern fertige PCs ohne Key aus. Es gibt nur eine Recovery-Partition. Aber ist theoretisch egal, denn man bekommt mit win 10 ja nun eh einen Neuen zugewiesen.

rowy:
Danke für den Hinweis. Dann werde ich darauf achten, dass das Upgrade aktiviert wurde, bevor ich es auf der SSD neu installiere.
 
Thema:

Windows 10 auf neuer SSD

Sucheingaben

neue festplatte einbauen und windows 10 installieren

,

ssd mit windows 10 vorinstalliert

,

neue ssd und kein win 10

,
laptop ssd festplatte clean einbauen
, neue ssd festplatte einbauen muss windows 10 wieder aktiviert werden, vorinstalliertes win 10 neue ssd einbauen, wie bekomme ich windows 10 nachdem 29.8 wieder da ich eine neue festplatte eingebaut habe mit win 8, ssd festplatte einbauen asus p8p67, Windows 10 auf ssd installieren , ssd win 10 vorinstalliert , Windows 7 Upgrade auf Windows 10 auf neue ssd, 850 pro unter win 10 keine Neuinstallation , ssd in win10, Windows 217 updates Laptop 5 Stunden , win 10 auf externer usb ssd installieren, ssd einbauen win10, vorinstalliert win10 auf neue ssd

Windows 10 auf neuer SSD - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Aktivierung auf neuem PC nach Diebstahl

    Windows 10 Aktivierung auf neuem PC nach Diebstahl: Hallo liebe Leute, mir ist vor einiger Zeit mein Laptop gestohlen worden und nun möchte ich mir gerne einen neuen zulegen und dort gerne mein...
  • Windows neu installieren

    Windows neu installieren: Ich möchte Windows 10 neu installieren, weil mein PC sehr langsam geworden ist. Wenn ich einen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen...
  • Hatte Windows 10 (1909) neu aufgesetzt, weil Windows zu viele Probleme machte. Und nun? Plötzlich kein Internet mehr!!!!!!

    Hatte Windows 10 (1909) neu aufgesetzt, weil Windows zu viele Probleme machte. Und nun? Plötzlich kein Internet mehr!!!!!!: Plötzlich versagt das Internet. Kabel ausgetauscht. Immer noch. PC2 funktioniert mit Kabel. WLanStecker genutzt. Laut dessen Daten gute...
  • Probleme mit dem Explorer Windows 10 (neuer Laptop) beim Öffnen und Bearbeiten von Office 2016 -Dateien

    Probleme mit dem Explorer Windows 10 (neuer Laptop) beim Öffnen und Bearbeiten von Office 2016 -Dateien: Nach technischem Zusammenbruch des Routers während des Abspeicherns einer Word-Datei (Office 2016 mit gültiger Lizenz), die als sicherer...
  • Windows 10 - 1909... Das neue Vista.

    Windows 10 - 1909... Das neue Vista.: Liebe Community, dies ist keine Frage, sondern eine allgemeine Information. Im beruflichen Alltag erhalte ich immer häufiger Rückmeldungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben