Windows 10 auf 40 GB SSD

Diskutiere Windows 10 auf 40 GB SSD im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schönen Guten Abend hier im Forum ^^ (ich hoffe ich bin im richtigen), Mein erster und hoffentlich einziger Hilfetread wo ich Euch zur last...
Phalzu

Phalzu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Momentan: Windows 7 x64
System
CPU: 4x 3.8 GB, RAM: 8192 MB, Grafikkarte: NVidia GeForce 630, Festplatten: 1x SSD 40G~1x HDD 500 GB
Schönen Guten Abend hier im Forum ^^ (ich hoffe ich bin im richtigen),

Mein erster und hoffentlich einziger Hilfetread wo ich Euch zur last falle, und zwar
habe ich derzeit ein Windows 7 (64x) Pc, wo ich mit aller Kraft geradeso Windows 7 auch drauf bekommen habe,
da auf der SSD (40 GB) nicht genug platz war für alle Updates musste ich die Update Packete nach der Installation löschen und dann hasste Windows mich usw..
Schlußendlich habe ich Windows 7 mit allen Updates geradeso draufbekommen (+ ein paar kleinerer Programme) und habe wirklich alles unternommen um Platz zu sparen, und siehe da ich habe noch ein GB frei.
Soooooo..... Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen :D :

Lässt sich Windows 10 (x64) auf einer 40 GB Festplatte Installieren?​
Also auch mit allen Updates und Internetfähig​

Denn ich habe noch eine 500 GB HDD, nun habe ich mir die SSD aber extra für WIndows zugelegt. Wenn nach nem Jahr oder so die Festplatte für die Updates zu klein wird wäre das inordnung Windows denn doch auf die große Festplatte umzusiedeln, aber ich möchte den schönen Sahnigen schnellen Start und das leicht beschleunigte Arbeiten nicht aufgeben müssen ^^, zudem wäre dann meine SSD nurnoch Deko...

Hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden da ich im allgemeinen doch sehr verwirrt..... wirke.
Freue mich auf antworten und hoffe das mir jemand diese kleine Info geben kann ^^
Mfg, Phalzu :)

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
40 GB ist eindeutig zu wenig - lässt sich da zwar installieren, bekommst aber sehr schnell Platzprobleme - Untergrenze sind 60 GB , auch wenn die neue 10240 inzwischen bei der Installation schon eigenständig ordentlich mit vorigen Installationen von Insiderbuilds usw. und anderen Resten aufräumt.

Kannst dir doch auf der 500 GB eine Partition mit z.B 100 GB einrichten und dort zum probieren/ testen installieren
[ot] musst hier nicht extra Formatierungen anbringen - es wird auch so verstanden.[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
Phalzu

Phalzu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Momentan: Windows 7 x64
System
CPU: 4x 3.8 GB, RAM: 8192 MB, Grafikkarte: NVidia GeForce 630, Festplatten: 1x SSD 40G~1x HDD 500 GB
Dankeschön für die Antwort ^^ gute Idee denn werde ich wohl doch auf den schnellen start verzichten müssen... naja kein Problem ^^ nur keine ahnung wofür ich die SSD jetzt noch brauche :/
Für die Formatierung dachte nur das es schöner aussieht ^^
Vielen Dank für die Eindeutige und sehr HIlfreiche Antwort :)
MfG

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Just my 2 cent!

Ich habe Win10 auf einer 80GB-Platte installiert. Und 48,8 GB sind noch frei, nachdem einige Apps und Programme draufgekommen sind (u.a. Office 2016-Trial, LibreOffice, Gimp, Audacity, iTunes etc.)
Allerdiings habe ich Page- und Swapfile auf eine andere Platte ausgelagert und meine Daten liegen auch nicht auf der 80GB-Platte.
Mit Disziplin mag es funktionieren. Aber komfortabel wird es wohl erst werden, wenn Win10 erlaubt, z.B. das platzfressende "Programme"-Verzeichnis von der Systemplatte zu verbannen.

Gruß
HP

Nachtrag: Funktioniert doch!
Du musst Deine 100GB-Partition einfach "bereitstellen", dann taucht sie als Verzeichnis unter C:\... auf:
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ten-66186.html?page=2_laufwerke-bereitstellen
Dann hast Du deinen schnellen Teil der Festplatte (auf der SSD) und einen langsamen, großen Teil (auf der HD-Partition). Man muss halt vorher nur ein bisschen überlegen, welche Ordner man schnell und welche man langsam haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 auf 40 GB SSD

Windows 10 auf 40 GB SSD - Ähnliche Themen

• Windows 10 von HDD auf SSD?

Windows 10 von HDD auf SSD?: Hey, ich wollte gerade mein Windows durch eine Inplace-Installation neu installieren, hab dann aber gemerkt, dass mein Windows von der Firma wo...
  • Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?

Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?: Hallo Community Habe schon eine menge Zeit mit recherchieren verbracht und nichts finden können. Hoffe hier kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank...
  • Habe Windows 10 auf HDD eines Fujitsu Esprimo 420 und möchte SSD einbauen und Windows 10 umziehen

Habe Windows 10 auf HDD eines Fujitsu Esprimo 420 und möchte SSD einbauen und Windows 10 umziehen: Was muss ich dabei beachten bzw. wie geht das? Wie groß muss die SSD für Windows 10 sein? Kann ich die HDD weiter nutzen als Backup- bzw...
  • Windows bootet nicht mehr (SSD defekt?)

Windows bootet nicht mehr (SSD defekt?): Hey, mein Medion mit Win10 bootet nicht mehr, man sieht ca. 5min. lang das Medion Logo - danach öffnet sich automatisch das BIOS. In der Boot...