Windows 10 Apps rückstandslos entfernen/deinstallieren

Diskutiere Windows 10 Apps rückstandslos entfernen/deinstallieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die echten W10-Experten unter Euch. Ich höre hier und da immer wieder mal, dass einer der...
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Hallo

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die echten W10-Experten unter Euch.
Ich höre hier und da immer wieder mal, dass einer der Unterschiede von Apps und "herkömmlichen" Programm der ist, dass sich Apps rückstandslos entfernen/deinstallieren lassen.
Stimmt das eigentlich tatsächlich?

Man kennt das ja noch von früher zu Zeiten bevor es Apps für Windows gab.
Wenn man da ein Programm installiert und später dann wieder deinstalliert hat, verblieben ja letztendlich doch fast immer irgendwelche Rückstände im System, die einem langfristig das System zugemüllt haben.
Ist das denn bei dem Prinzip der Apss tatsächlich anders?

Ich würde wirklich mal gerne wissen, ob das eher dummes Geschwätz ist, oder stimmt.

Gruß
Ingo

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Ingo
so kann man Apps deinstallieren (sorry, ist in englisch, habe ich ma eben "copy & paste" gemacht:

To remove an embedded application (I don't think you can get them back without a fresh install of Windows)

Run Windows Powershell as administrator (muss man den Eintrag im Startmenü bei Powershell mit Rechtsklick editieren)
To get the package list, type : Get-AppxPackage | Select Name,PackageFullname
To remove packages like Xbox, type: Get-AppxPackage xbox | Remove-AppxPackage

Let's say you want to uninstall Windows Photos, just type: Get-AppxPackage Microsoft.Windows.Photos | Remove-AppxPackage

Kannst du auch mit "C&P" in die Powershell einfügen und dort dann editieren.

Funktioniert prima, falls du eine Übersetzung brauchst, sag Bescheid!
Gruß, Curly

Athalor

Athalor

Erfahrener Benutzer
Hier mal das Ganze auf Deutsch inklusive Videoanleitung -->klick mich

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
so kann man Apps deinstallieren
Das war jetzt leider überhaupt nicht meine Frage.
Es geht mir NICHT um die Windows 10 Standard Apps.
Es geht mir einfach generell um Apps.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Apps werden rückstandsfrei entfernt. Das schon deshalb, weil sich die Apps nicht in zig Ordnern niederlassen, sondern nur einen Ordner belegen der einfach nur gelöscht werden muss. Daneben existiert im System dann noch ein Eintrag, der die App dem System bekannt macht. Es ist also nur ein Ordner und ein Systemeintrag zu entfernen.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Hallo Alex

Das ist dann ja quasi der Traum jeden PC-Nutzers :-)

Ich habe damals vor ca. 1000 Jahren mit Windows 3.11 angefangen.
Also ich meine, dass das mein erster PC war.
Und damals dachte ich noch ganz naiv, dass man ja ganz ganz viele Programme ausprobieren (installieren) kann, weil man sie ja einfach wieder deinstallieren kann, wenn sie einem doch nicht gefallen.
Dass man dabei sein System immer weiter zurümpelt, was irgendwann dann doch zu Problemen führt, war mir damals nicht klar.
Bzw. ist es mir dann natürlich später klar geworden :-)
Mit "zurümpeln" meine ich, dass sehr viele Intsallationen/Deinstallationen ja doch irgendwelche Reste zurücklassen oder eben im System irgendwas "verbiegen", was dann später beim Deinstallieren nicht wieder rückgestellt wird.

Und mit dem neuen App-Konzept ist dieser ganze Murks nun endlich vorbei?
Ich kanns ja fast kaum glauben :-)
Doch, ich glaube es natürlich schon, wenn Du das sagst.

Dann kann ich ja jetzt fast ungehemmt diverse Apps ausprobieren und behalte doch immer schön ein superes System.
Richtig?

Gruß
Ingo

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, Du kannst ungehemmt Apps installieren und ausprobieren - wenn Du sie deinstallierst dann sind sie auch weg. Das hat den Hintergrund, dass jede App in einer Sandbox läuft und aus ihrer Sicht völlig alleine auf dem System existiert. Die Apps docken an fest definierte Schnittstellen an und nutzen lediglich von Windows RT bereitgestellte Ressourcen. Es verbleiben nur in deiner Bibliothek im Store Rückstände in Form eines Eintrages in der dortigen Liste der schon einmal installierten Apps. Das deshalb, damit Du einmal erworbene (und bezahlte) Apps nicht noch einmal bezahlen musst.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Hammer!!!

Dann werde ich mich mal schön im AppStore herumtreiben :-)
Bisher hatte ich mich da extrem zurückgehalten.

Thema:

Windows 10 Apps rückstandslos entfernen/deinstallieren

Sucheingaben

app rückstände entfernen bei windows 10

,

win 10 wie apps ausbibliotgek loschen

,

windows 10 deinstallierte app verschwindet nicht

,
win 10 apps tatsächlich entfernen
, windows 10 app liste zeigt deinstallierte apps, rückstände bei deinstallieren, Programm deinstallieren windows 10, win 10 apps komplett deinstallieren, apss in windows 10 deinstallieren nicht in app liste, programm deinstalliert verschwindet nicht bei apps, windows 10 phone app kann nicht deinstalliert werden, Windows 10 app rückstandslos entfernen , windows 10 ist zugemüllt mit apps, hololens app deinstallieren, deinstallierte app noch in app liste windows 10, XBOX App deinstallieren Windows 10, app rückstände entfernen, windows 10 benachrichtigung app löschen, windows 10 standard app löschen, app liste reste win 10, app reste windows 10 mobile löschen, xbox app löschen, windows 10 apps rückstandslos entfernen

Windows 10 Apps rückstandslos entfernen/deinstallieren - Ähnliche Themen

• Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps

Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps: Eine Vorschau auf das Featureupdate vom Oktober für Word, Excel und PowerPoint für Windows 10 Mobile ist jetzt verfügbar. Versionsdetails Es...
  • Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home

Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home: Hey, ich richte gerade mein neues Surface Go ein. Daher habe ich von dem S Modus zum Windows 10 Home gewechselt. Dennoch habe ich im Windows Store...
  • Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere

Windows schaltet Apps nicht stumm wenn ich über Teams telefoniere: Hallo, wenn ich über Microsoft Teams telefoniere oder an Meetings teilnehme werden andere Apps nicht stummgeschaltet (z.B. der Browser wo ich...
  • Windows 10 Zugriff auf Dateisystem für Apps sperren - So kann man den Zugriff bei Bedarf blockieren

Windows 10 Zugriff auf Dateisystem für Apps sperren - So kann man den Zugriff bei Bedarf blockieren: Nicht jeder installiert seine Programme nur aus dem Microsoft Store, sondern greift aus dem einen oder anderen Grund auch gern auf externe...
  • Ankündigung des September-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps

Ankündigung des September-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps: Eine Vorschau auf das Featureupdate vom September für Word, Excel und PowerPoint für Windows 10 Mobile ist jetzt verfügbar. Versionsdetails Es...