Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren

Diskutiere Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Anwendung Ihr Smartphone für Windows 10 wurde immer wieder erweitert und bietet größeren Umfang, so dass es mit der Zeit für den einen oder...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Die Anwendung Ihr Smartphone für Windows 10 wurde immer wieder erweitert und bietet größeren Umfang, so dass es mit der Zeit für den einen oder anderen sicher interessanter wird, diese App auch zu installieren. Wie man die Anwendung Ihr Smartphone für Windows 10 installieren und mit seinem Android Smartphone koppeln kann, zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Es gab schon einmal einen älteren Eintrag zu diesem Thema, aber da dieser mittlerweile überholt ist, gibt es nun diese neue Variante. Damit man sein Smartphone mit Windows 10 verbinden kann sollte es mindestens Android 7 nutzen. Theoretisch kann man es auch mit Apple iOS koppeln, aber hier ist der Umfang der App noch stark eingeschränkt. Als erstes startet man dann natürlich die Anwendung Ihr Smartphone am PC.

Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Wi...png

Hat man sein Android Smartphone ausgewählt und mit Weiter bestätigt, soll man dann zur Webseite Your Phone Companion - Link to Windows - Apps on Google Play navigieren. Es wird ein Referenz-Link erzeugt, der Euch direkt zur App im Google Play Store bringt. Habt Ihr diese installiert könnt Ihr den Button QR-Code generieren nutzen und das Smartphone durch abscannen des Codes mit dem PC koppeln. Im Anschluss werden diverse Berechtigungen am Smartphone verlangt, denen man auch zusammen müsste wenn man die App im vollem Umfang nutzen möchte. Außerdem kann man festlegen, ob die App am Smartphone dauernd im Hintergrund aktiv sein darf oder nicht. Hat man dies festgelegt, ist das Ganze einsatzbereit.

Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Wi...png

Kommentar des Autors: So leicht kann man die Windows 10 App „Ihr Smartphone“ mit dem Android Gerät koppeln. Auf die Funktionen gehen wir nach und nach in separaten Ratgebern ein.
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Win 10,Ihr Smartphone einrichten,Ihr Smartphone aktivieren,Ihr Smartphone synchronisieren,Ihr Smartphone koppeln,Android,iOS

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Die App ist für Besitzer eines iPhone leider ohne jegliche Funktion und daher nutzlos.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also gilt das gar nicht?

Theoretisch kann man es auch mit Apple iOS koppeln, aber hier ist der Umfang der App noch stark eingeschränkt.
Mangels Apfel Hardware könnte ich das dann zumindest als Info weitergegeben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Wer´s braucht ..... eine anständige Möglichkeit, von Androiden ein vollständiges Backup anzulegen, wie es auch bei iOS möglich ist, wäre mir deutlich lieber. Diese ungare Möglichkeiten die es bislang gibt, sind zum ko....

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Mit einem iPhone hat die App genau eine Option, nämlich dass man eine Webseite, die man auf dem iPhone mit Edge öffnet, auf den PC weiterleiten kann.
Theoretisch, denn 1. sollte das auch ohne die App funktionieren und 2. funktioniert es leider auch mit der App nicht.
Müßig anzumerken, dass die vergleichbare Handoff-Funktion zwischen iPhone und Mac tadellos funktioniert - wobei es hier natürlich eine Rolle spielt dass alle Endgeräte aus demselben Stall kommen und daher optimal aufeinander abgestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Also gilt das gar nicht?

Mangels Apfel Hardware könnte ich das dann zumindest als Info weitergegeben.
Ich gebe zu, ich habe da die Nutzlosigkeit vielleicht ein wenig ZU nett verpackt... ^^

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Für die Apfel Geräte nutze ich seit Jahren iMazing und das schöpft eigentlich alle Möglichkeiten aus.
Samsung liefert seit neuestem ihr eigenes Produkt DEX als optimale Anwendung, ich glaub hier geht sogar drag & drop.

Und was MS da liefert ist da faktisch nur ein etwas kleines Beta-Produkt.

@Robbie
Für ein vollständiges Android Backup kann man die ADB-Tools verwenden.

Integriert in eine GUI hat man das realisiert mit

[TOOLKIT][GUI][MULTI-PLATFORM] Ultimate Backup Tool v2.0 - Full backup without root

Robbie

Robbie

Co-Admin
@Argor
Das Tool hat schon damals kein richtiges Full Backup geschafft. Ohne Root geht es auch bis heute nicht, jedenfalls nicht so, wie es bei iOS von Haus aus funktioniert.

Und von Android braucht mir keiner was erzählen, dafür beschäftige ich mich damit schon zu viele Jahre.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Ja okay, einzelne Einstellungen müssen ggf. nochmal wiederhergestellt werden, aber Du solltest keinen Datenverlust haben, außer Apple kann sonst auch keiner sowas machen. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu läuft Android auf zu vielen unterschiedlichen Plattformen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Ja okay, einzelne Einstellungen müssen ggf. nochmal wiederhergestellt werden, aber Du solltest keinen Datenverlust haben,
Scheinbar noch nie eine Wiederherstellung aus einem Backup gemacht, sonst würdest nicht so schreiben (halte mich jetzt bewusst zurück, denn durch solche Kommentare haben sich schon so einige User extreme Probleme eingehandelt). Weder die Systemeinstellungen noch die Einstellungen von Apps, noch Zugangsdaten oder Spielstände werden gesichert. Sofern die Apps nicht selber eine Backup Funktion haben, ist das unwiderruflich weg oder muss aufwendig wieder auf den vorherigen Stand gebracht werden.

außer Apple kann sonst auch keiner sowas machen. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu läuft Android auf zu vielen unterschiedlichen Plattformen.
Auch diese Aussage geht an den Tatsachen vorbei. Richtig ist, außer Apple macht sowas keiner, falsch ist, das es in der Natur der Sache liegt oder an den unterschiedlichen Plattformen von Android. Es liegt lediglich an Google, dass diese eine solche Funktion nicht erlauben oder hinzufügen. Oder warum können schon seit CWM Recovery oder dem Nachfolger TWRP Recovery eine Full Backup anbieten, bei dem analog zu Apple alles gesichert und auch wieder hergestellt wird? Google bräuchte diese Backup Funktion doch nur ins Recovery integrieren, wie es auch bei CWM und TWRP enthalten ist. Denn das Google Recovery ist doch bei fast jedem Hersteller auch enthalten (Sony hat es meine ich heutzutage gesperrt, aus welchem Grund auch immer).

Selbst auf den Google eigenen Geräten ala Nexus Modelle oder die heutigen Pixels gibt es das nicht, das hat also kaum was mit den Plattformen zu tun.

Thema:

Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren

Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren - Ähnliche Themen

• Zeichenfunktion in Windows Mail-App verschwunden.

Zeichenfunktion in Windows Mail-App verschwunden.: Hallo, Ich musste heute feststellen das plötzlich der Reiter "Zeichnen" in der windowseigenen Mail-App nicht mehr vorhanden ist. Ich nutze...
  • Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren

Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
  • Windows Update 10,64 bit funktioniert seit Wochen nicht, Apps hängen, wie Windows App Store, Rechner, Bilddateien usw.

Windows Update 10,64 bit funktioniert seit Wochen nicht, Apps hängen, wie Windows App Store, Rechner, Bilddateien usw.: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir...
  • Amazon Prime Filme und Serien am Windows 10 PC herunterladen - So leicht geht es dank Prime App

Amazon Prime Filme und Serien am Windows 10 PC herunterladen - So leicht geht es dank Prime App: So manche Funktion, die es am Smartphone oder Tablet schon lange gibt, wünschen sich auch einige Windows Nutzer die Prime Video verwenden, wie zum...