Windows 10 App „Ihr Smartphone“ - Diese Smartphones werden laut Microsoft offiziell unterstützt

Diskutiere Windows 10 App „Ihr Smartphone“ - Diese Smartphones werden laut Microsoft offiziell unterstützt im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher versucht, sein Android Smartphone per Ihr Smartphone Anwendung mit seinem Rechner zu verbinden, was aber je nach Gerät aktuell mehr...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So mancher versucht, sein Android Smartphone per Ihr Smartphone Anwendung mit seinem Rechner zu verbinden, was aber je nach Gerät aktuell mehr oder weniger gut funktioniert. Welche Geräte sich mit der „Ihr Smartphone“ Funktion offiziell nutzen lassen, klären wir In diesem kurzen Ratgeber.

Wie man das Ganze einrichten kann, haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt, aber je nach Gerät funktioniert es vielleicht nicht so zufriedenstellend wie man dies gerne hätte. Microsoft und Samsung arbeiten immer enger zusammen, und so ist es hier vielleicht nicht verwunderlich, dass die Liste aller laut Microsoft offiziell unterstützten Geräte, zumindest im Moment, nur von Samsung stammen:
  • Samsung Galaxy Note 9
  • Samsung Galaxy S9
  • Samsung Galaxy S9+
  • Samsung Galaxy Note10
  • Samsung Galaxy Note10+
  • Samsung Galaxy Note10 Lite
  • Samsung Galaxy Fold
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy S10+
  • Samsung Galaxy S10 Lite
  • Samsung Galaxy S10e
  • Samsung Galaxy A8s
  • Samsung Galaxy A30s
  • Samsung Galaxy A31
  • Samsung Galaxy A40
  • Samsung Galaxy A41
  • Samsung Galaxy A50
  • Samsung Galaxy A50s
  • Samsung Galaxy A51
  • Samsung Galaxy A60
  • Samsung Galaxy A70
  • Samsung Galaxy A70s
  • Samsung Galaxy A71
  • Samsung Galaxy A71 5G
  • Samsung Galaxy A80
  • Samsung Galaxy A90s
  • Samsung Galaxy A90 5G
  • Samsung Galaxy S20
  • Samsung Galaxy S20+
  • Samsung Galaxy S20 Ultra
  • Samsung Galaxy Fold
  • Samsung Galaxy XCover Pro
  • Samsung Galaxy Z Flip
Aktuell (Stand 17.08.2020) fehlen hier neben den neuen Samsung Galaxy Note20 Modellen vor allem Geräte anderer Anbieter. Bei Tests funktionierte es mit einem Xiaomi Smartphone recht gut, aber mit einem Modell von Huawei eher nicht. Wenn die Liste offiziell erweitert wird, passen wir den Artikel natürlich für eine aktuelle Liste an.

Kommentar des Autors: So mancher würde die Funktion sicher nutzen wollen, aber vielleicht nicht mit einem Samsung Smartphone…
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Win 10,Ihr Smartphone einrichten,Ihr Smartphone aktivieren,Ihr Smartphone synchronisieren,Ihr Smartphone koppeln,Android,Samsung

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Riecht irgendwie nach " kostenloser Samsung" Werbung seitens MS, sorry.

Ach ja, mit einem Xiaom* M* 10 Pr* klappt es auch soweit ausgetestet....., ****eichwerbung aus.:p

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Und was bringt es, das Telefon mit dem Rechner zu verbinden? So eine Verbindung brauche ich bisher ausschließlich, um eine Datensicherung zu machen oder um eigene Bilder/Filme herunter zu laden. Mehr Sinnvolles kann ich mir gar nicht vorstellen. Synchronisieren will ich da jedenfalls nichts.

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
@ungarnjoker Du...das Ding ist sogar ausgesprochen super
Kannst zB Dateien auf den PC bringen ohne per Mail schicken zu müssen.
Das beste ist aber die gemeinsame Zwischenablage
Zum Bsp auf Smartphone eine Browseradresse kopieren und am PC einfügen und dort weitermachen... oder andersrum

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ohje, das sind ja richtige Killerapplikationen. :irony

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Beim Mac bzw. iPhone nennt sich das AirDrop und funktioniert hervorragend - natürlich nur zwischen Apple-Geräten. Die "Ihr Smartphone"-App ist in Verbindung mit einem iPhone dagegen leider noch ziemlich sinnfrei, da funktionslos. Wahrscheinlich spielt sie ihr Potenzial bislang nur mit Samsung-Geräten voll aus.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (Build 19041.508)
System
Das Einzige, das ich plattformübergreifend benutze, ist WhatsApp, Facebook und Mailabfrage (nicht Versand) und das geht alles völlig an MS vorbei.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Schnell mit einem Fingertipp eine Datei vom Handy auf den Rechner schicken oder vom Handy aus eine Webseite auf dem Rechner zu öffnen, das ist schon 'ne feine Sache.

Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Ein ähnliches AirDroid hatte ich auch
Die Ihr Smartphone App läuft aber immer im Hintergrund und ist viel weniger aufwendig bis die Verbindung steht
Ich finds super
Aber wer keine Berührungspunke zwischen PC und Smartphone hat braucht es nicht

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (Build 19041.508)
System
Schnell mit einem Fingertipp eine Datei vom Handy auf den Rechner schicken
Dafür muss ich eh am Rechner sein. Dann kann ich auch schnell eine Kabelverbindung herstellen. Das ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand.
oder vom Handy aus eine Webseite auf dem Rechner zu öffnen, das ist schon 'ne feine Sache.
Wozu soll das denn gut sein? Wenn ich am Rechner sitze, kann ich die URL dort auch direkt eingeben und umgekehrt? Ich surfe nicht mit dem Phone. Das ist mit viel zu fummelig. Ach ja, ich habe nur ein 'S8+ DUOS'. Das ist eh nicht in der Liste der unterstützten Geräte, obwohl es vermutlich funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Wenn du solche Features nicht willst und brauchst ist das doch OK. Ich finde sie gelegentlich ganz praktisch. Beispiel: Du schreibst auf dem Handy gerade einen längeren Beitrag in diesem Forum, wird dir aber zu fummelig auf dem kleinen Bildschirm. Leitest einfach auf den PC um und kannst dort den Beitrag fertigstellen.

Und wenn du einmal eine Datei innerhalb einer Sekunde vom Sofa aus mit dem Handy an deinen Rechner nebenan gesendet hast, wirst du nicht mehr an eine Kabelverbindung denken.

Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (Build 19041.508)
System
Ich hatte mich nur gewundert, dass MS (und Samsung) für solche Nixichkeiten so einen Aufriss machen. Ich dachte, da kommt noch die echte Killerapplikation, ohne die man eigentlich beide Systeme nicht mehr weiter betreiben kann oder will. Naja, im Westen nichts Neues.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die angeführte Liste erhebt offensichtlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit meinem älteren Phone Samsung Galaxy A5 (2017) funktioniert die App ebenfalls einwandfrei, soweit ich das vom eigenen Nutzen her feststellen kann.

Der Vorteil im Nutzen liegt m.E. nicht nur im einfacheren Datentransfer. Ich finde es z.B. auch sehr vorteilhaft, Phone-Nachrichten u. -Benachrichtigungen auf dem PC angezeigt zu bekommen.

@ungarnjoker
Das Einzige, das ich plattformübergreifend benutze, ist WhatsApp, Facebook und Mailabfrage (nicht Versand) und das geht alles völlig an MS vorbei.
Das könnte an Deinen App-Einstellungen auf dem Phone liegen. Meine Mails und Whats-App-Nachrichten werden mir auf dem PC angezeigt und gemeldet. Facebook nutze ich nicht, kann es daher dafür nicht sagen, ob das funktioniert.

- und es ist wie mit jeder App: kann man nutzen, muss man aber nicht. ;)

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (Build 19041.508)
System
Meine Mails und Whats-App-Nachrichten werden mir auf dem PC angezeigt und gemeldet.
Das ist bei mir genauso. Auf dem Phone ist es bei Mail nur eine Benachrichtigung und ich kann da schon entscheiden, ob es wichtig ist und WA mache ich zu Hause über PC und unterwegs naturgemäß über Phone. Und ja, ich nutze nur, was ich brauche und auf dem Phone für sinnvoll halte.

Westend

Westend

Benutzer
Version
Win10 pro x64 19041.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Die angeführte Liste erhebt offensichtlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit meinem älteren Phone Samsung Galaxy A5 (2017) funktioniert die App ebenfalls einwandfrei, soweit ich das vom eigenen Nutzen her feststellen kann.
Ist ja auch eine Liste von Geräten die offiziell von Microsoft unterstützt werden.
Es gibt auch welche die trotzdem funktionieren, auch einige nicht Samsung Geräte.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, @Westend, Recht Du hast natürlich. ;)

Thema:

Windows 10 App „Ihr Smartphone“ - Diese Smartphones werden laut Microsoft offiziell unterstützt

Windows 10 App „Ihr Smartphone“ - Diese Smartphones werden laut Microsoft offiziell unterstützt - Ähnliche Themen

• Outlook Windows 10 Synchronisierung mit Outlook-App auf Basis verknüpfter web.de-Adresse

Outlook Windows 10 Synchronisierung mit Outlook-App auf Basis verknüpfter web.de-Adresse: Guten Tag, ich nutze Outlook auf meinem Rechner. Hierfür habe ich meine web.de-Adresse verknüpft. Nun habe ich mir auch die Outlook-App für mein...
  • Kann die Windows 10 Amazon Prime App nicht herunterladen

Kann die Windows 10 Amazon Prime App nicht herunterladen: Hallo, ich versuche die Amazon Prime App für Windows 10 von <Amazon Prime Video for Windows beziehen – Microsoft Store de-DE>...
  • Windows 10 Kontakt App synchronisiert nicht

Windows 10 Kontakt App synchronisiert nicht: Hallo werte Gemeinde, ich habe die Windows Kontakt App mit meinem Google Konto verknüpft um die Kontakte synchron zu halten. Wenn ich in der...
  • iCloud-Outlook App unter Windows 10 funktioniert nicht

iCloud-Outlook App unter Windows 10 funktioniert nicht: Ich hatte vor 14 Tagen das Vergnügen, das 2004er Update für Windows 10 zu installieren... Nur Probleme! Die iCloud-Outlook-Verbindung war kaputt...