Windows 10: App-Downloads nur aus dem Microsoft Store zulassen - so geht es

Diskutiere Windows 10: App-Downloads nur aus dem Microsoft Store zulassen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch aus anderen Quellen als dem offiziellen Store von Microsoft können Apps für Windows 10 heruntergeladen werden. Das offizielle Angebot...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Auch aus anderen Quellen als dem offiziellen Store von Microsoft können Apps für Windows 10 heruntergeladen werden. Das offizielle Angebot verspricht jedoch ein gewisses Maß an Sicherheit, da die Programme zumindest teilweise überprüft werden, was woanders eher nicht gewährleistet ist. Daher ist es möglich, sich vor der Installation von 'fremden' Apps warnen zu lassen, oder diese gleich ganz zu untersagen

Zu Anfang ein Hinweis: dass eine App im Microsoft Store aufgeführt ist, macht sie noch lange nicht sicher, denn in der Vergangenheit haben sich die Qualitätskontrollen nicht immer als zuverlässig erwiesen. Doch immerhin gibt es diese zumeist, und Berichte über Sicherheitsprobleme nach der Installation von (mehr oder weniger dubiosen) Apps aus dem Store sind eher die Ausnahme. Beim Herunterladen von anderen Webseiten kann das teilweise anders aussehen. Die ungeprüften Apps lassen sich theoretisch vielfältig gegen den Nutzer einsetzen, etwa durch Datenklau oder der teilweisen oder vollständigen Übernahme des Computers. Wer sicherstellen will, dass nicht "aus Versehen" Anwendungen von außerhalb des offiziellen Store heruntergeladen werden, sollte folgende Schritte ausführen, um quasi ein ein Windows 10 S zu erhalten:

1. Unten links das Windows-Logo anlicken
  2. Auf "Einstelllungen" (Zahnrad) klicken (alternativ Windows-Taste + I drücken)
  3. Auf Schaltfläche "Apps" klicken
  4. Jetzt links auf "Apps & Features" klicken (oftmals voreingestellt)
  5. Im mittleren Bereich unter "Installationsquellen" das Drop-Down-Menü öffnen (siehe Bild rotes Oval)

Nun kann die Voreinstellung "Apps aus beliebigen Quellen zulassen" abgeändert werden, und zwar in "Warnen, bevor Store-fremde Apps installiert werden" oder direkt ganz restriktiv in "Nur Apps aus dem Store zulassen". Ein gesondertes Speichern der Änderungen im Anschluss ist nicht notwendig.

In einem Beitrag in unserem Partnerforum wurde angemerkt, dass dies nur dann möglich ist, wenn man Administrator angemeldet ist oder als eingeschränkter Nutzer über Administratorenrechte verfügt. Andernfalls soll die Auswahlmöglich nicht angezeigt werden, und zwar nicht einmal grau hinterlegt. Wer die Auswahlmöglichkeit nicht sieht, sollte daher seine Berechtigung am jeweiligen Rechner überprüfen und gegebenenfalls erhöhen (lassen).

Meinung des Autors: Es ist sicher, dass nichts sicher ist. Doch bei Windows 10 kann man Risiken immerhin minimieren. Beispielsweise indem man Download-Möglichkeiten von Apps einschränkt. Das geht eigentlich ganz einfach. Wenn man weiß, dass es es geht und wo man es findet, denn wirklich gut platziert ist es nicht. Und dann kann es offenbar nicht einmal jeder Nutzer sehen. Das kann man sicher besser lösen.

C

chakkman

Mit anderen Worten: "Wie baue ich mir ein Windows S". :p

G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Der Hinweis/Gag ist schon im Text oben gemacht worden :cool:

Thema:

Windows 10: App-Downloads nur aus dem Microsoft Store zulassen - so geht es

Windows 10: App-Downloads nur aus dem Microsoft Store zulassen - so geht es - Ähnliche Themen

• Download von Windows Mail App

Download von Windows Mail App: Nach einem windows Update heute Morgen hat meine Windows mail app nicht mehr funktioniert. Der Support hat die alte Version gelöscht und versucht...
  • Windows Filme & TV App: Filme runterladen ausstehend - Download nicht möglich

Windows Filme & TV App: Filme runterladen ausstehend - Download nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich gekaufte Filme aus der Windows Filme & TV App: Filme runterladen möchte, dann bleibt der...
  • Windows 10 mobile App download unvollständig

Windows 10 mobile App download unvollständig: Hallo, ich nutze ein Lumia 950 mit der aktuellen Windows 10 mobile Version. Vor einiger Zeit habe ich den Download von Mahjong Deluxe aus dem...
  • Netflix-App für Windows 10 erhält Update, welches den Download von Filmen und Serien erlaubt

Netflix-App für Windows 10 erhält Update, welches den Download von Filmen und Serien erlaubt: Für seine Windows-10-App hat das Video-Streaming-Portal Netflix jetzt ein Update ausgerollt, welches den lange erwarteten Download von Filmen und...