Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern

Diskutiere Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Anwendungen in Windows 10 haben einen sogenannten Zugriff auf App-Diagnoseinformationen, was in der Regel auch Sinn macht, aber so mancher möchte...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Anwendungen in Windows 10 haben einen sogenannten Zugriff auf App-Diagnoseinformationen, was in der Regel auch Sinn macht, aber so mancher möchte wissen welche Apps diesen Zugriff haben und auch bei Bedarf das Ganze auch Sperren können. Dieser kurze Ratgeber zeigt wie leicht man die App-Diagnose in Windows 10 verwalten kann um den Zugriff auf App-Diagnoseinformationen blockieren zu können.

Öffnet dazu die Einstellungen von Windows 10, wahlweise über das Zahnrad Icon im Startmenü oder über die Tastenkombination WINDOWS + I und wechselt dort dann in den Unterpunkt für den Datenschutz. Wenn man hier auf das Menü auf der linken Seite nach unten scrollt sieht man auch den Eintrag für die App-Diagnose und wenn man diesen anklickt öffnen sich rechts die Optionen dazu.

Über den Button Ändern unter der Überschrift Der Zugriff auf App-Diagnoseinformationen für dieses Gerät ist aktiviert kann man das Ganze bei Bedarf komplett über den Schieberegler ausschalten oder einschalten. Als Standard ist dieser Zugriff freigegeben. Etwas weiter unten kann man dann optional auch für einzelne Apps den Zugriff sperren oder erlauben wobei hier nicht alle Apps zu sehen sind. Dienste von Microsoft direkt sind hier ausgeklammert, es werden nur nachträglich installierte Apps mit dem entsprechenden Zugriff angezeigt. Diese sind aber laut Microsoft sehr gering und es sollen nur folgende Informationen gesammelt werden:
  • Der Name jeder ausgeführten App.
  • Der Paketname jeder ausgeführten App.
  • Der Benutzername, unter dessen Konto die App ausgeführt wird
  • Die Speicherauslastung durch die App und andere Informationen auf Prozessebene, die in der Regel während der Entwicklung verwendet werden.
Die Änderungen sind in der Regel nur für das Konto in dem man sie gemacht hat gültig. Nutzt man mehrere Konto auf einem System sollte man bei Bedarf diese Einstellungen für jeden Account prüfen.

Meinung des Autors: Wer will kann so die Windows 10 App-Diagnose deaktivieren oder anpassen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern

Sucheingaben

app-diagnose win 10 an oder aus

Windows 10 App-Diagnose deaktivieren - Zugriff auf App-Diagnoseinformationen verhindern - Ähnliche Themen

• Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Windows 10 Foto App - Gesichtserkennung

Windows 10 Foto App - Gesichtserkennung: Eine "dumme Frage" : Ich versuche seit Stunden in der Foto App die Gesichtserkennung zu probieren. Es ist mir nicht gelungen, diese Funktion zu...
  • Gratis Video Editor App Windows 10

Gratis Video Editor App Windows 10: Hey. Ich habe jetzt auf meinem MSI Pc wo ich Windows 10 habe ein Problem. Es geht darum dass ich ein Video bei Video Editor erstellt habe mit...
  • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
  • Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?

Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bildschirm Farbe …. direkt nach dem Anschalten leuchtet das Bildschirm normal und nach 2 Sekunden geht die...