Windows 10 Anwendungen archivieren und so Speicherplatz sparen - So soll es funktionieren

Diskutiere Windows 10 Anwendungen archivieren und so Speicherplatz sparen - So soll es funktionieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch wenn große Festplatten, oder gar eine zusätzliche externe Lösung, für viele User keinen echten Kostenfaktor mehr darstellt, wollen manche...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Auch wenn große Festplatten, oder gar eine zusätzliche externe Lösung, für viele User keinen echten Kostenfaktor mehr darstellt, wollen manche doch den wertvollen Speicherplatz generell sparen. Für Windows 10 wird zum Test gerade eine Option dazu an Insider verteilt und in diesem Kurztipp zeigen wir, wie man zum Sparen von Speicherplatz Apps in Windows 10 archievieren kann.

Bisher ist die Option noch nicht frei verfügbar und wird nur für Windows Insider teilweise ausgerollt, so dass auch hier noch nicht jeder bedacht sein dürfte, aber kommen wird die Funktion wohl und für den einen oder anderen wird sie sicher auch sinnvoll sein. Ein wenig hat sich Microsoft hier wohl bei Apple bedient, denn hier kann man seit iOS 11 Apps auslagern, wie wir schon „damals“ auf unserer Partnerseite USP-Forum berichtet haben. Unter Windows 10 gibt es dann diese Möglichkeit in den Einstellungen im Bereich Apps & Features, wo man dann einen neuen Schieberegler vorfindet, mit dem man diese Funktion nach Bedarf dann aktivieren oder deaktivieren kann.

Ist das Ganze aktiv wird eine länger nicht genutzte Anwendung dann automatisch archiviert. Dies bedeutet, dass die App an sich entfernt wird, aber alle wichtigen Daten und auch der Eintrag in den Menüs erhalten bleibt. Wird die Anwendung dann doch wieder genutzt, wird diese neu installiert und kann normal verwendet werden. Da man dazu Zugriff auf die App haben muss, wird es sich wohl (vorerst?) nur mit Anwendungen aus dem Microsoft Store nutzen lassen. Ob es auch die Möglichkeit geben wird, Apps dann manuell zu archivieren, wird sich zeigen. Ist eine archivierte App nicht mehr offiziell verfügbar, könnte es auch Probleme geben…

Kommentar des Autors: Ich brauche die Funktion nicht wirklich, auch wenn ich verstehen kann, warum manche es nutzen würden. Was haltet Ihr von der Möglichkeit Apps in Windows 10 archivieren zu können?
Microsoft,Insider,#MicrosoftInsider,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Win 10,Windows 10 Apps archivieren,Anwendungen archivieren,Speicherplatz sparen,Festplattenplatz sparen,Platz auf Festplatte sparen

Westend

Westend

Benutzer
Version
Win10 pro x64 19041.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Bildchen dazu:

001.png

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich bin von der Idee nicht sehr begeistert, würde die Funktion nicht aktiv nutzen wollen. Denn es gibt ja durchaus diverse Apps, die ich nicht häufig verwende, trotzdem aber verfügbar haben möchte, weshalb sie ja installiert sind. Wenn ich eine automatisch archivierte App, wenn ich sie nutzen will, erst wieder installieren müsste, wäre ich, glaube ich, ziemlich genervt.

Ich denke, für Tablets könnte es vlt. den Bedarf hinsichtlich Speicherplatz geben. Ich würde da aber auch ohnehin sehr wählerisch sein, welche App ich da installieren würde. Als PC-Nutzer habe ich keinen Bedarf, den Speicherplatz zu sparen. MS Apps nehmen ja allgemmein auch nicht viel Speicherplatz ein, jedenfalls die, welche bei mir von MS installiert sind.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Ich hab da kein Problem damit und hab da gleich auf OFF gestellt.
Ich hab ja nur zwei eigene Apps installiert. Mal den BingCovid Tracker und dann Photoscape X
Sollte ich mal etwas brauchen,wird es installiert solange ich es brauche und dann wieder deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
In Zeiten der heutigen Massenspeicherpreise frage ich mich ernsthaft, was soll dieses Feature ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Argor
Also ich hab zumindest zwei Rechner, bei denen ich den Systemdatenträger nicht mal eben gegen einen grösseren Datenträger austauschen kann und SD Karten sind wirklich kein Ersatz. Dann ist eben immer noch die Frage, wie dieses Feature genau ausgestaltet sein wird. Bisher ist es wohl so, dass nur Store-Apps und die im Store erhältlichen Desktop-Anwendungen auf diese Weise auslagerbar sind. Das könnte dann so ablaufen, dass die Apps/Anwendungen nach OneDrive verschoben und bei Bedarf wieder zurückgeholt werden, während ihre Einstellungen und Registryeinträge verbleiben. Oder es wird die entsprechende App/Anwendung entfernt und bei Bedarf dann direkt aus dem Store wieder geladen, während ihre Einstellungen erhalten bleiben. Bei kleineren Apps/Anwendungen durchaus praktikabel, bei grösseren Anwendungen, z.B. Spielen, eher nicht.

Müsste man sich halt mal ansehen wie das genau angedacht ist und dafür ist es wohl noch zu früh, weil Insider Version.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Diese Funktion gibt es z.B. beim iPhone schon lange. Auf einem Smartphone mit 32 oder 64 GB Speicherplatz kann das durchaus Sinn machen, auf dem PC ist es ein nettes aber eigentlich nicht notwendiges Feature, da die meisten Systemdatenträger (SSD) heute ja mindestens 128 GB groß sind und somit genügend Reserven haben.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja ich hab ein Tablet mit 64 GB Systemdatenträger und 4 GB RAM und Windows 10 - da wäre sowas durchaus hilfreich, wenn es eng wird und ich mich nicht um das aufräumen kümmere.

Ausserdem bitte immer daran denken, viele pflastern sich Software ohne Ende auf den Rechner, entfernen diese aber nie wieder, weil ihnen der schnelle Klick auf "Installieren" zwar bekannt vorkommt, aber ein "Deinstallieren" im Wortschatz einfach nicht existiert. Da existieren dann manchmal zig jahrelang ungenutzter Programme auf dem Rechner, die im Prinzip nicht einmal tatsächlich genutzt wurden.

Thema:

Windows 10 Anwendungen archivieren und so Speicherplatz sparen - So soll es funktionieren

Windows 10 Anwendungen archivieren und so Speicherplatz sparen - So soll es funktionieren - Ähnliche Themen

• Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon

Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon: Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden...
  • Windows 10 2004 ISO enthält potenziell unerwünschte Anwendung

Windows 10 2004 ISO enthält potenziell unerwünschte Anwendung: Hallo, ich habe mal die Windows 10 2004 ISO Datei (Prüfsumme stimmt!) mit ClamAV unter Fedora 32 Workstation gescannt. Das Ergebnis: ClamTk...
  • Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install

Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Install: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das im Betreff stehende Problem. Habe Windows 10 Pro Version 1909 64-Bit. Updates auf dem neusten Stand...
  • Windows 10 - Anwendungen werden nach öffnen geschlossen und gelöscht

Windows 10 - Anwendungen werden nach öffnen geschlossen und gelöscht: Hallo Community, Erstmal Informationen zu dem laufenden System: Edition: Windows 10 Pro, x64 Verison: 1909 Betriebssystembuild: 18363.535...