Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise

Diskutiere Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft wird am 2. August das auch Redstone genannte große Anniversary Update für Windows 10 und Windows 10 Mobile veröffentlichen. Es wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft wird am 2. August das auch Redstone genannte große Anniversary Update für Windows 10 und Windows 10 Mobile veröffentlichen. Es wird allerdings einige Zeit dauern, bis die Aktualisierung mit zahlreichen Neuerungen bei allen Nutzern angekommen ist. Besitzer von Smartphones und hauptsächlich der Xbox One werden dabei besonders geduldig sein müssen

Statistisch gesehen läuft Windows 10 inzwischen weltweit auf jedem 5. Computer, wie wir neulich auf unserer Partnerseite berichtet haben. Ende Juni hat Microsoft auch eine Zahl dazu genannt, denn mittlerweile sollen 350 Millionen Geräte das Betriebssystem verwenden. Bei der Versorgung mit besonders umfangreichen Updates, zu denen das kommende Redstone zählt, ist eine solche Anzahl natürlich eine echte Herausforderung. Insofern ist die jetzt gemachte Ankündigung von Dona Sarkar als neue Chefin des Windows Insider Programms keine echte Überraschung.

Sie teilte in einem Podcast zusammenfassend mit: "Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen". Es wurde auch eine vage Ankündigung gemacht, wie die Verteilung erfolgen soll: "Wir werden mit PC und Phone zu anfangen, und es wird ein globaler Roll-out zu werden". Die Anwender sollten sich jedoch nur bedingt Hoffnungen machen, dass sie das Update direkt zum geplanten Starttermin am 2. August erhalten werden. Hierzu wieder Dona Sarkar: "Es wird eine kleine Weile dauern, es an jeden zu verteilen". Die Verteilung wird "in Wellen" durchgeführt, weshalb es durchaus einige Tage Wartezeit geben kann. Eine konkrete Zeitspanne nannte Sarkar allerdings nicht.

Die Nutzer von PC, Notebooks und Tablets mit Windows 10 werden dabei erfahrungsgemäß etwas schneller versorgt, als die Nutzer eines Smartphones mit Windows 10 Mobile. Bei beiden Systemen ist es allerdings gut möglich, dass sich die Wartezeit durch eine manuelle Suche nach dem Update verkürzen lässt. Zumindest war dies bei vergleichbar umfangreichen Updates der Fall, beispielsweise von Windows 8 auf Windows 8.1. Garantiert werden kann dies natürlich nicht. Die Besitzer einer Xbox One allerdings können die Hoffnungen auf eine schnelle Auslieferung bereits jetzt aufgeben, denn das Update für die Spielkonsole wird erst zu einem späteren Zeitpunkt verteilt werden. Dazu gibt es bislang allerdings noch keine Ankündigung.

Meinung des Autors: Knapp zwei Wochen dauert es noch, bis Microsoft seine Betriebssysteme Windows 10 und Windows 10 Mobile in umfassend überarbeiteter Version veröffentlicht. Doch die Nutzer sollten sich nicht zu früh freuen, denn die Verteilung wird nicht auf einen Schlag erfolgen. Das ist angesichts der großen Anzahl an Geräten durchaus verständlich - zumindest was die Desktop-Version angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #21
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann ist es noch die "alte" Version.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #22
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
Ich habe mir mit MCT die Version 1607 heruntergeladen und eine Boot-DVD erstellt. Leider ist diese nur in Englisch.

Es wird wohl noch etwas dauern, bis die deutsche Version verfügbar ist.

Noch eine Verständnisfrage:

Wird aus meiner Version 1511 (Build 10586.499) dann die Version 1607 (Version 14393.10)?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße aus Berlin von

TortyBerlin

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #23
Nogardrevlis

Nogardrevlis

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 6700QM, Geforce GTX 970m, 24GB Ram
Wenn du im Setup am Anfang Updates laden lässt ja, da er sich dann das KB automatisch lädt und mit installiert.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #24
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
Danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt etwas "schlauer".

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #25
S

Spielwolle

Es gibt Gerüchte dass man ab 19 Uhr per MCT die Iso downloaden kann.

Weiß schon jemand Bescheid ob da was dran ist?

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #26
S

Spielwolle

Auf
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

scheint es ein neues MCT zu geben.

Sprache ist Deutsch, Version ist 10.0.14393.0
und man kann sämtliche Spracheditionen auswählen.

Da ich jedoch nur über eine getaktete Verbindung verfüge traue ich mich nicht das auszuprobieren.

Gruß Spielwolle

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #27
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 PRO
Hallo
und ist heute was weltbewegendes passiert ? Hat irgendwer über die normale Updatefunktion das Anniversary Update erhalten ? Oder nur auf Umwege wie MCT ?

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #28
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
Über die normale Updatefunktion hieß es:

"Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, 21.35"

Also immer noch Version 1511 (Build 10586.499)

Gruß

TortyBerlin

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #29
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Keine Panik deswegen bitte. Bei mir ist die Installation mittels aktuellem Stick gegen die Wand gefahren,
denke aber, dass ich morgen früh nicht tot aufwache.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #30
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Bei mir läuft gerade auf 2 Laptops das Update

Zwischenablage01.jpg

Quelle ist die Datei 'Windows10Upgrade28084.exe'.

Quälend langsam. :(

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #31
T

Tealc

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Professional 21H1 19043.1165
System
Asus ROG Strix B550-E Gaming; AMD R9 5900X; 64GB 3200 DDR 4; Gigabyte RTX3070 Eagle OC 8G
Ich habe fertig

Und bei mir ging es recht fix mit DL und Update, musste es sogar 2 mal machen auf dem Rechner, weil beim erstenmal nach Neustart eine .sys Datei angeblich gefehlt hat, beim zweiten mal hats dann geklappt.
redstone.jpg

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #32
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Quälend langsam liegt hier aber nicht an meiner Leitung. Habe hier eine 30er VDSL2-Leitung und die ist recht stabil.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #33
B

buenavista62

Neuer Benutzer
Habe das Update auch installiert und wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Erweiterungen für den Edge Browser. Bei mir klappt die Installation nicht wirklich, es erscheint immer ein Fehler. Würde den Browser mal gerne mit Erweiterungen probieren.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #34
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Was ist Edge? ;)
Alles gut mit dem Build, nur Oppas ClassicShell hat es wegen Inkompatibilität gekillt.
Ist aber wieder drauf.
Ging mit dem Media Creation Tool recht flott.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #35
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Kann mir jemand sagen, was mit "MCT" gemeint ist, mit dem hier einige etwas downloaden?

Nicht einmal Tante Google und keine ihrer Schwestern wussten Rat.

Hier eine kleine Auswahl dessen, was nach deren Meinungen in Betracht käme:

Musiccenter Trockau, MCT Agentur GmbH, Mittelkettige Triglycerede, Abkürzun für Flughafen Maskat oder das Medcenter Container Terminal in Gioia

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #36
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
MCT=Media Creation Tool

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #37
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
Hallo!

Bin fast am Ziel angelangt: Habe den Link aus #27 genutzt und bei Chip die ISO (Version 1607, Build 14393.0) heruntergeladen und mit ImageBurm gebrannt.
Danach im abgesicherten Modus AVAST Free Antivirus entfernt, CCleaner laufen lassen, erweiterte Datenträgerbereinigung durchgeführt.

Die Installation erfolgte in die bestehende Version 1511 (Build 10586.499) - vorher Backup mit HD Clone Free auf externer Festplatte erstellt.
Hole mir noch die nötigen Updates, um auf Build 14393.10 zu kommen.

Anschließend erfolgt noch ein "Feinschliff" bezüglich des Startmenüs und weiterer Programme (Freemake, Skat, Wimmelbildspiele).

Sollte alles funktionieren, werde ich mir einen Clean Install für später aufheben.

Der gesamte Zeitaufwand bis jetzt (00.23 Uhr) betrug ca. 3 Stunden.

Viel Erfolg beim updaten.

TortyBerlin

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #38
H

Heinz

Ich bin sicher,dass Microsoft in Kürze das "Media Creation Tool" aktuaisieren wird für die RS1 Version.Solange warte ich lieber noch und nutze lieber keine inoffiziellen Quellen und schon gar nicht von Chip !
Nachtrag.
Inzwischen gibt es das aktuelle Tool,zumindest in englisch.

Anhänge

• creat.JPG
    creat.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #39
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Inzwischen gibt es das aktuelle Tool,zumindest in englisch.
That makes not Heinz.......;) :D
Aber es kam in D schon gegen 0°° auf Deutsch mit dem MCT. Fluppte dann auch ganz flott.

• Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise Beitrag #40
H

Heinz

Alles klar,dann sind ja alle glücklich.Ich hab das 1607 Setup auch bereits auf dem Stick um meine beiden 1511 Notebooks zu aktualisieren,aber das lass ich ganz ruhig angehen.Mein Produktiv- Toshiba mit der Insider,bleibt vorläufig mal so wie er ist.Ist ja auch auf aktuellstem Stand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise

Windows 10 Anniversary Update: Verteilung erfolgt schrittweise - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Windows 10 Auslastung für CPU, GPU, RAM, VRAM und FPS dauerhaft anzeigen mit Xbox Game Bar: So manche haben gern wichtige Informationen zur Leistung bzw. Auslastung Ihres Windows 10 PCs im Auge und nutzen dafür gerne externe Tools. Wer...
Windows 10 Update Error 0x800f0922 (KB4574727): Guten Tag, ich bekomme beim Updaten von Windows 10 1909 immer den Error 0x800f0922 und habe schon einiges probiert um diesen zu verhindern. Dieser...
Windows 10 April 2018 Update: Intel SSDs machen Probleme - Verteilung gestoppt: Die bereits für vergangenen Monat geplante Verteilung des jüngsten großen Updates für Windows 10 musste wegen diverser Fehler verschoben werden...
Oben