Windows 10: anderen Wochenanfang festlegen - ersten Tag der Woche ändern schnell erklärt

Diskutiere Windows 10: anderen Wochenanfang festlegen - ersten Tag der Woche ändern schnell erklärt im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Woche der meisten Menschen beginnt an einem Montag, was unter Windows 10 entsprechend voreingestellt ist. Da Ausnahmen aber bekanntlich die...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Die Woche der meisten Menschen beginnt an einem Montag, was unter Windows 10 entsprechend voreingestellt ist. Da Ausnahmen aber bekanntlich die Regel bestätigen, bevorzugen mancher Nutzer, dass der Kalender an einem Samstag oder Sonntag, oder auch an einem anderen Wochentag beginnt. Für die entsprechende Änderung stehen gleich zwei Wege zur Auswahl, die wir nachfolgend erläutern


Besondere Arbeitszeiten, ein ungewöhnliches Freizeitverhalten und andere Gründe können Auslöser sein, dass eine im Kalender angezeigte Woche nicht an einem Montag anfangen soll. Die Umstellung ist ganz einfach:

Über die Einstellungen:
  1. Links unten auf das Windows-Logo klicken und das Startmenü öffnen
  2. Jetzt auf "Einstellungen" (Zahnrad) klicken (alternativ "Windows-Taste + I" drücken)
  3. Im nun geöffneten Fenster die Schaltfläche "Zeit und Sprache" anklicken
  4. In der linken Spalte auf "Datum und Uhrzeit" klicken (in der regel aber voreingestellt)
  5. Jetzt im mittleren Bereich ganz nach unten scrollen und auf den Link "Datums- und Uhrzeitformat ändern" klicken
  6. Jetzt unter "Erster Wochentag" per Drop-Down-Menü einen anderen Wochentag auswählen
  7. Das Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Ein Speichern der Änderung nach dem vorletzten Schritt ist nicht notwendig. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit der Umstellung:

Über die Systemsteuerung:
  1. Startmenü öffnen und über die Tastatur "Systemsteuerung" eintippen (meist ist schon die Eingabe von "Sy" ausreichend)
  2. Auf den angezeigten Eintrag "Systemsteuerung Desktop-App" klicken
  3. Im neuen Fenster "Zeit, Sprache und Region" anklicken
  4. Jetzt auf den Link "Datums-, Uhrzeit- und Zahlenformat ändern" klicken
  5. Im neuen Fenster unter "Erster Wochentag" per Drop-Down-Menü einen anderen Wochentag auswählen
  6. Über die Schaltfläche "OK" bestätigen
  7. Fenster der Systemsteuerung schließen

Unabhängig davon, welcher Weg gewählt wird: im Anschluss wird zum Beispiel beim Kalender der Taskleisten-Uhr der neu ausgewählte Wochentag als Anfang der Woche angezeigt. Auch bei Microsoft-Apps wie Kalender oder dem Mailprogramm wird die Umstellung aktiv. Die Änderung wird zudem von einigen externe Apps und Programmen übernommen, allerdings ist das nicht bei allen Anwendungen der Fall.

Meinung des Autors: Üblicherweise fängt die Arbeitswoche an einem Montag an, was diesen Tag für viele zum schlimmsten der ganzen Woche macht. Vielleicht hilft ja ein psychologischer Trick, indem man die Woche schon Samstags anfangen lässt. Doch im ernst: manchmal gibt es echte und praktische Gründe, um die Woche an einem anderen Tag starten zu lassen - und das geht bei Windows 10 ziemlich einfach.
 
Thema:

Windows 10: anderen Wochenanfang festlegen - ersten Tag der Woche ändern schnell erklärt

Windows 10: anderen Wochenanfang festlegen - ersten Tag der Woche ändern schnell erklärt - Ähnliche Themen

  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben

    Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben: Hallo. Wie oben beschrieben, möchte ich das Spiel, was ich vor 1h gekauft habe, zurückgeben. Der Support sagt "unter Bestellverlauf auf...
  • Ähnliche Themen
  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben

    Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben: Hallo. Wie oben beschrieben, möchte ich das Spiel, was ich vor 1h gekauft habe, zurückgeben. Der Support sagt "unter Bestellverlauf auf...
  • Oben