Windows 10: andere Zeitzone - Uhrzeit und Datum automatisch anpassen geht so

Diskutiere Windows 10: andere Zeitzone - Uhrzeit und Datum automatisch anpassen geht so im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Sprichwort lautet: andere Länder, andere Sitten. Doch manchmal gilt zudem, dass auch die Uhren anders gehen. Auf einem Notebook mit Windows 10...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Das Sprichwort lautet: andere Länder, andere Sitten. Doch manchmal gilt zudem, dass auch die Uhren anders gehen. Auf einem Notebook mit Windows 10 kann die Zeit praktischerweise automatisch an die jeweilige Region angepasst werden. Wir erklären nachfolgend, wie das gemacht wird und wie es funktioniert

Die selbsttätige Anpassung der Uhrzeit wird folgendermaßen aktiviert:

1. Einstellungen von Windows 10 öffnen
  2. Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Zeit und Sprache" klicken
  3. Jetzt in der linken Spalte "Datum und Uhrzeit" auswählen (in der Regel voreingestellt)
  4. Jetzt den Schieberegler bei "Zeitzone automatisch anpassen" nach rechts (Ein) schieben
  5. Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Die Synchronisation mit der lokalen Zeit findet aber erst dann statt, sobald das Laptop mit dem Internet verbunden wird. Das kann gleichermaßen über ein WLAN-Netzwerk oder über einen Surfstick für das Mobilfunknetz erfolgen. Ohne eine solche Netzverbindung bleibt die Zeitangabe das Heimatlandes erhalten. In diesem Fall ist eine manuelle Anpassung möglich, indem der Schieberegler bei "Uhrzeit automatisch festlegen" nach links (Aus) geschoben und die Schaltfläche "Ändern" angeklickt wird.

Meinung des Autors: Man muss gar nicht weit reisen, um in einer anderen Zeitzone zu landen, denn ein Besuch in Großbritannien reicht dafür völlig aus. Wer vor Ort auf seinem Laptop nachsehen will, was die Stunde geschlagen hat, kann den Automatismus von Windows 10 nutzen. Der hat aber einen kleinen Haken.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: andere Zeitzone - Uhrzeit und Datum automatisch anpassen geht so

Sucheingaben

windows 10 uhrzeit automatisch der Zeitzone anpassen

,

zeitzone edge anders als pc

,

win 10 neue zeitzone

Windows 10: andere Zeitzone - Uhrzeit und Datum automatisch anpassen geht so - Ähnliche Themen

• Windows 10 Update - unklar wie viel Speicherplatz verbraucht

Windows 10 Update - unklar wie viel Speicherplatz verbraucht: Hallo ihr Lieben, versuche seit einer Weile das Update Version 1909 zu installieren. Dabei bekomme ich ständig Fehlermeldungen, es sei zu wenig...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909: Hallo, nach aktuelle Update - Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 – funktioniert die Laptoptastatur nicht mehr.
  • Termin von Windows Phone (Win10) wird in Outlook.com und in Outlook365 am PC mit falscher Zeitzone angezeigt!?

Termin von Windows Phone (Win10) wird in Outlook.com und in Outlook365 am PC mit falscher Zeitzone angezeigt!?: Hallo, genau wie schon hier beschrieben, liegt bei mir das gleiche Problem vor - leider hat es sich bisher noch nicht von alleine gelöst...
  • Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen

Windows 10 Uhrzeit mit mehreren Zeitzonen anzeigen lassen - So nutzt man zwei Zeitzonen: Nicht nur im Urlaub kann es nützlich sein wenn man zwei verschiedene Zeitzonen im Blick hat, auch beruflich oder sonst im privaten Umfeld gibt es...
  • Zeitzone in Windows 10 eine Stunde zu früh

Zeitzone in Windows 10 eine Stunde zu früh: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ich habe das gleiche Problem und meine, dass es nach dem letzten Update aufgetreten ist. Ich habe zwei...