Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

Diskutiere Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Windows 10 ist es möglich, die Kalender- sowie Zeitanzeige mit dem analogen Ziffernblatt, wie es die Windows 7 Nutzer kennen, zurückholen zu...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Im Windows 10 ist es möglich, die Kalender- sowie Zeitanzeige mit dem analogen Ziffernblatt, wie es die Windows 7 Nutzer kennen, zurückholen zu können. Wie das mit ein paar wenigen Hangriffen funktioniert, zeigt euch dieser Praxis-Tipp

Obwohl Microsoft Windows 10 ein modernes Äußeres spendiert hat, so muss dieses natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen. Wer zum Beispiel auf die Uhrzeit rechts unten klickt, erhält die Kalender- sowie Uhrzeitanzeige in seinem neuen Gewandt. Wer allerdings der analogen Anzeige aus Windows 7 hinterher trauert, der kann diese jetzt mit ein paar Handgriffen wieder zurückholen.

• öffnet als erstes den Registry-Editor indem ihr "Windows + R" drückt und dort "regedit" eingebt
  • navigiert hier zu dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionImmersiveShell"
  • im rechten Feld führt ihr einen Rechtsklick aus und erstellt über das sich öffnende Drop-Down-Menü einen neuen DWORD-Wert (32-Bit), welchen ihr anschließend als "UseWin32TrayClockExperience" betitelt
  • öffnet nun diesen mittels Doppelklick und ersetzt bei Wert die "0" durch eine "1"
  • sobald ihr den Registry-Editor schließt, sollte die Änderung eintreten
  • sollte die Kalender- und Uhrzeitanzeige immer noch digital sein, führt einen Neustart von Windows 10 durch

Anmerkung: Wer auf den Windows 10 Dark-Mode steht, wird mit der analogen Kalender-und Uhrzeitanzeige keine Freude haben, da diese wie bei Windows 7 nur einen weißen Untergrund aufweist.

Meinung des Autors: Windows 10 lässt sich in vielen Belangen auf die Äußerlichkeiten von Windows 7 trimmen. Die analoge Uhrzeit stellt einen weiteren Schritt dar. Welche anzeige gefällt euch denn besser? Analog oder Digital?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Satansbanker

Neuer Benutzer
Version
1803 Build 17134.191
System
Intel I 5 4460, 16 GB Ram, 525 GB SSD, 4 TB HD, Geforce GTX 1050 Ti
Hat bei mir funktioniert ohne Neustart.

Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
M

Mary

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1803
System
SurfacePro3, i5, 4GB RAM, Intel(R) Core(TM)i5-4300U CPU
Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, auch nach einem 'hakenden' Neustart nicht.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Man kann mit Win10 auch ganz normal die analoge Uhr zur Einstellung benutzen. Es ist nur etwas umständlicher geworden,
10Time.jpg
Dort ist auch die Möglichkeit, eine Internetzeit-Einstellung seiner Wahl vorzunehmen.

F

FrankR

Nein, seit dem Update im August 16 geht eben dieser Registrytip nicht mehr, die Digitalanzeige bleibt ...und was nun ?

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
So, wie ich es in #4 angezeigt habe, funktioniert es bei mir immer noch.

START mit linker Maustaste => Einstellungen (Zahnrad-Icon) => Zeit und Sprache => dann weiter, wie in #4 dargestellt.

Falls jedoch die Uhr, die es bei Vista und Windows 7 als Minianwendung/Gadget gab, gemeint sein sollt, die gibt es bei Windows 8 und 10 nicht mehr.
Die o.g. Uhr dient nur der Zeit-Einstellung, nicht einer ständigen Anzeige.
Bei dem folgenden Link konnte man mal die Gadgets für Windows 7 herunterladen, jetzt steht dort nur noch ein Warnhinweis.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13787/gadgets-have-been-discontinued

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Tja...wir leben bekanntlich ja im digitalen Zeitalter! Zifferblätter gibts bald nur noch an Kirchtürmen und am Big Ben !:cool::cool::cool:

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Mein lieber Heinz,
abgesehen von meiner Alten Taschenuhr bevorzuge ich noch immer Zifferblätter....
Ich bin schließlich mit Paulchen P. groß geworden..
Danke für den Artikel.

H

Heinz

Hallo IT-SK
Vielen Dank für das Video. Hat bei mir auch alte Erinnerungen geweckt.
Klar mag ich auch lieber eine analoge Uhr,auch auf dem Rechner.Hab auch früher lange gesucht,fand aber nur Solche ,die auf dem Desktop sind und nicht in der Taskbar. Dabei wäre doch der Platz da für ein kleines rundes Ziffernblatt ! (Office Powerpoint-Uhr !)
(Warum mein Bildchen von der Uhr hier nicht erscheint,im Forum aber schon,ist mir nicht bekannt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

EynSirMarc

Oder wie ich verwende 8Gadget gerade Version 21
8GadgetPack - Gadgets for Windows 10 / 8.1 / 8
Also die Minianwendungen aus Vista und Win 7 wo sie leider in Win 8 entfernt haben.
Analog Uhren dabei und das da die Uhr nicht so stört einfach die Unsichtbarkeit erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

JJa Marc,natürlich kann man solche systemfremde Gadgets nutzen um sich eine Desktopuhr aufs Desktop zu zaubern.doch zeig mir mal ein Gadget ,welches zb. eine Schweizer Bahnhofsuhr über die digitale Zeit in der Taskbar kleistert ???

H

Heinz

Hallo Hopihalido
Du hast aber schon registriert,dass dieses Tool zuletzt 2005 aktualisiert wurde und für Windows XP und davor gedacht ist ??

J

Joern

Moin Heinz,
habs nicht durchgelesen. Es war nur das erste Ergebnis von vielen in der Online Suche.

Gruß

Thema:

Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

Sucheingaben

analoge uhr windows 10 startleiste

,

analog uhr onlne anzeigen

,

Uhr analog

,
uhr anzeigen in taskleiste
, windows 10 uhr anzeigen, zeitanzeige auf desktop, windows 10 analoge uhr, uhrzeit anzeigen taskleiste windows 10, analoge uhr, forum analog, windows 10 analoge uhr anzeigen, w10 analoge uhr, windows 10 startmenü analoguhr, uhr ind die task leiste hinzufügen, analoge uhr windows 10 desktop, analog uhr für windows 10, analoge uhrzeit anzeigen, uhr taskleiste, analoge uhranzeige pc, windows 10 zifferblatt anzeigen, windows uhr anzeigen, anzeige windows uhr analog, was ist taskleiste windows 10, windows 10 tastkleiste uhr, windows 10 taskleiste uhr vergrößern

Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts - Ähnliche Themen

• Bug bei Windows Treiber Update - Windows 10 Treiberproblem

Bug bei Windows Treiber Update - Windows 10 Treiberproblem: Hallo zusammen, Vorab folgende Hardware: Zotac Zbox BI329 mini-PC Zotac Zbox BI329 mini-PC mit Windows 10: Amazon.de: Computer &...
  • Windows-answers

Windows-answers: Hat hier schon mal irgendjemand eine Antwort gefunden, die sein Problem gelöst hätte? Also ich nicht und ich bin nicht gerade DAU. Ich versuchs...
  • Windows update fehler

Windows update fehler: Hallo liebe Mietglieder, ich habe schon länger ein Problem Beim Update bei 60% hört es auf und die Änderungen werden wieder zurückgesetzt...
  • Windows 10 Update - unklar wie viel Speicherplatz verbraucht

Windows 10 Update - unklar wie viel Speicherplatz verbraucht: Hallo ihr Lieben, versuche seit einer Weile das Update Version 1909 zu installieren. Dabei bekomme ich ständig Fehlermeldungen, es sei zu wenig...
  • Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen funktioniert nicht

Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen funktioniert nicht: Hallo, hier im Forum hatte ich einen Artikel gefunden mit Anleitung, wie man in Win 10 die analoge Uhr wieder herstellen können sollte. Zu finden...