Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits!

Diskutiere Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher hat darauf gewartet und endlich ist sie da. Für Alexa gibt es nun eine Windows 10 App im Microsoft Store und diese erlaubt die Nutzung...
So mancher hat darauf gewartet und endlich ist sie da. Für Alexa gibt es nun eine Windows 10 App im Microsoft Store und diese erlaubt die Nutzung des Amazon Sprachassistenten auch am Desktop PC. Wie man die Alexa App für Windows 10 einrichten und nutzen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenver.png

Alles zum Thema Alexa auf Amazon

Finden kann man die Amazon Alexa Anwendung für Windows 10 im Microsoft Store und so mancher ist ja schon der Meinung, dass man nun endlich einen funktionierenden Smart Home Assistenten für Windows 10 bekommt. Die Installation an sich ist sehr einfach, man muss natürlich die angefragten Berechtigungen erlauben, und meldet sich dann mit seinen Amazon Zugangsdaten in der Alexa App an.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenver-1.png

Zum Abschließen der Einrichtung legt man noch fest ob die Alexa App beim booten des PCs automatisch gestartet werden soll und ob sie Töne abspielen darf, aber dies kann man auch später jederzeit wieder ändern. Direkt nach der Installation steht Alexa bereit und kann mit der Standard-Tastenkombination STRG+SHIFT+A aktiviert werden. Man hört einen Ton und kann dann seinen Befehl sprechen. Auch das Tastaturkürzel für die Aktivierung kann man über das Zahnrad Icon in den Einstellungen ändern.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenver-2.png

Theoretisch kann man auch das Aktivierungswort ändern, aber auf vielen Systemen lässt sich Alexa noch nicht per Sprachbefehl aktivieren. Sollte auch die Aktivierung über die Tastenkombination nicht nutzbar sein kann ein Neustart des Systems helfen, und optional kann man in der geöffneten App auch den Alexa Button anklicken. Diese Funktion soll aber nachgebessert werden, vorhanden bzw. vorgesehen ist sie ja bereits.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenver-3.png

Man kann nun direkt am PC sein Smart Home steuern, Musik und Audio-Books hören oder sich E-Books vorlesen lassen und auch sonst Alexa alles Mögliche und Unmögliche fragen. Will man die meisten Einstellungen verändern muss man weiterhin aber auf die Alexa Webeseite gehen und Routinen oder Befehle für die Smart Home Steuerung kann man nach wie vor nur über die App am Smartphone oder Tablet festlegen.

Windows-10Windows-CustomizingAmazonAlexaMicrosoftCortanaeinrichteninstallierennutzenver-4.png

Meinung des Autors: Ich mag virtuelle Assistenten, aber Cortana war bei mir schon immer ganz hinten und darum gefällt mir Alexa am Desktop PC schon besser und ich würde mich auf mehr Möglichkeiten freuen. Nutzt Ihr virtuelle Assistenten und wenn ja, würdet Ihr lieber Alexa oder Cortana an Eurem PC nutzen?

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #2
V

vadder

Gesperrt
Keins von allen

Merkt ihr noch was ????????????

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Merkt ihr noch was ????????????

Ja, allerdings.

Da ich meinen Einkaufzettel seit kurzem nicht mehr mit Hammer und Meißel in eine Felsplatte hämmere, werde Alexa auch auf dem PC mal ausprobieren.

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@vadder, für Menschen mit Handicap kann ein Sprachassistent unentbehrlich sein.

Es gibt technik-affine Menschen, die Sowas einfach haben müssen - wie meinen Bruder. Der steuert u.A. seinen Staubsauger über Alexa.^^. Ich bin, wie auch wohl Du, das ganze Gegenteil davon. Ich bin da eher der altmodische Typ, dem das Tippen am PC lieber ist und seine Wohnung nicht mit Smart Home-Geräten ausstattet und diese gewohnheitsmäßig per Hand bedient. Ist wohl auch eine Generationsfrage, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und sich dafür zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #5
G

Gast10191

Das geht hier um Smartphones,oder? Auf dem Dektop braucht man ja weder Cortana,Alexa oder Siri.

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #7
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Nein, das ist die Version für Desktop PCs und da ich beim Arbeiten nebenbei gern Musik oder Audio-Books höre ist das für mich direkt sogar recht praktisch und spart die Alexa im Büro... ^^

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der steuert u.A. seinen Staubsauger über Alexa.^^. Ich bin, wie auch wohl Du, das ganze Gegenteil davon. Ich bin da eher der altmodische Typ

Ich auch, Gärtner für den Garten, Putzfrau für die Wohnung. ....Aber wahrscheinlich sind einige einsam und unterhalten sich gerne mit ihrem Staubsauger.:p

Ausdrücklich ausgenommen von meiner "Sichtweise"sind, wie runit schrieb, natürlich die Vorteile für Menschen mit Einschränkungen.

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #9
V

vadder

Gesperrt
Big brother is watching you

Das war ein Waisenknabe

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #10
G

Gast10191

Klar,warum sollte Amazon einen solchen Aufwand betreiben,einen Assistenten zu entwickeln und damit sogar Cortana auszustechen versucht,wenn es nicht darum geht zu verkaufen und möglichst alles über das Kaufverhalten von Nutzern herauszufinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #11
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
und damit sogar Cortana auszustechen versucht
versucht? Du bist ja lustig^^. Haben die wohl nicht wirklich nötig.^^ Cortana ist ein weiterer Flop von MS, hängt entwicklungstechnisch meilenweit dem Google Sprachassistent, Alexa sowie Iris/Siri hinterher. Drum hängt sich MS an was Erfolgreiches wie Alexa ran, bevor die Felle vollkommen wegschwimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #12
mhaus46

mhaus46

Benutzer
Version
Windows 10
System
AMD Athlon, 12 GB, AMD Radeon 7700
ich bekomme immer wieder die Mitteilung "Alexa - zur Zeit nicht verfügbar" Kann sein weil ich in Österreich wohne

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #13
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Sprachassistenten hin oder her... Wer wirklich ernsthaft Sorgen um seine Privatsphäre hat, der betreibt ganz sicher keinen PC am Internet hängend. Die Daten kommen dort an, wo sie sollen, ob mit oder ohne Alexa, Siri, Cortana oder Chantal. Ähm, neee, moment, letztere war wohl ... sorry, kleine Verwechslung :flenn:flenn:flenn

Aber Spass beiseite, ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich werde in meinem Job mit diesem Thema oft und direkt konfrontiert. Und ich kann Euch versichern, Ihr seid alle schon durchleuchtet ;-)

• Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Jo, aber ohne persönliche Sprachmitschnitte manuell protokolliert.^^ Das ist dann die letzte Bastion, die gefallen ist.

Thema:

Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits!

Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits! - Ähnliche Themen

Kindle für PC bzw. Kindle App für Windows App mit Kindle Sammlungen synchronisieren - Geht das?: Wer Kindle E-Books nutzt, sei es an einem echten Kindle oder per App am Smartphone oder Tablet, hat oft auch Sammlungen erstellt und will diese...
Windows 10 Alexa App mit Freisprechen nutzen und ohne Mausklick im Hintergrund aktivieren: Mit virtuellen Assistenten ist das so eine Sache, denn die einen lieben die (nicht mehr ganz so) neue Technik während die anderen damit aus...
Windows 10 Desktopsymbole ausblenden oder wieder anzeigen lassen - So einfach wird es gemacht!: Immer mehr Menschen sind im Home Office, aber nicht erst seitdem das der Fall ist, nutzen viele den PC vielleicht gleichzeitig privat und auch...
Windows 10 Netflix Kurztipp - Einstellungen für Downloads in Netflix App für Windows 10 ändern: So mancher nutzt Netflix auch unter Windows 10 und auch hier bietet die offizielle App immerhin ein paar Optionen um die Downloads ein wenig...
Windows 10 Cortana Beta App im Microsoft Store - Das Ende von Cortana oder ein neuer Anfang?: Bill Gates hat ja zugegeben, dass das Versäumen des Smartphone-Markts ein großer Fehler war, aber wie sieht es mit Sprachassistenten aus? Cortana...
Oben