Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?

Diskutiere Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht sehen...
Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht sehen müssen, wie eben die Anwendung für Alarm & Uhr. Ob und wie man die Alarm & Uhr App für Windows 10 deinstallieren oder neu installieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

MicrosoftOfficeStoreAlarm-Uhrlöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallieren3D-Vi.png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Windows Insider haben auch hier wieder den Vorteil, dass die die Alarm & Uhr Anwendung wie viele Anwendungen per Rechtsklick auf den Startmenü Eintrag deinstallieren kann. Wer noch mit einer älteren Windows 10 Version unterwegs ist kann das aber noch nicht und darf mal wieder den Umweg über die Windows PowerShell nehmen.

WindowsXboxAppAnwendungXbox-AppXbox-AnwendunglöschendeinstallierenentfernenXbox-App-lös-1.png

Drückt dazu die Windows Taste und schreibt einfach PowerShell in das Suchfenster, und sobald dieser Begriff als Vorschau oben auftaucht könnt Ihr diesen anklicken. Bei Bedarf könnt Ihr auch einen Rechtsklick auf den Eintrag machen und diesen dann als Administrator ausführen. So oder so gebt Ihr dann folgenden Befehl ein oder übernehmt diesen per Copy&Paste.

Code:
Get-AppxPackage *windowsalarms* | Remove-AppxPackage

MicrosoftOfficeStoreAlarm-Uhrlöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallieren3D-Vi-1.png

Nach der Bestätigung der Eingabe durch die Enter-Taste sieht man je nach System einen Screen ähnlich der oberen Abbildung und nach einem Moment ist Alarm & Uhr deinstalliert. Dabei wird auch nur die App für das Einstellen von Alarmen gelöscht. Die Uhr in der Taskleiste an sich wird davon nicht betroffen. Sollte man Alarm & Uhr Anwendung doch wieder benötigen kann man diese jederzeit über den Microsoft Store neu installieren.

MicrosoftOfficeStoreAlarm-Uhrlöschenentfernendeinstallierenremoveneuinstallieren3D-Vi-2.png

Meinung des Autors: Alarm & Uhr nimmt für Euch nur unnötig Platz im Startmenü ein? So kann man es auch ohne vorhandene Option zum Deinstallieren entfernen.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #2
G

Gast10191

Ich finde die Uhr App eine sehr gelungene App und schätze sie sehr um Weltzeit anzuzeigen,so wie hier.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    493,5 KB · Aufrufe: 233
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #3
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Hmm ich gebe zu ich hatte sie noch nie benutzt... Aber nach Dienstschluss bin ich ja eher so der Android-Typ... ^^

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
aber nicht jeder braucht sie und will sie
Das ist eben das persönliche Kriterium. Allerdings mache ich mir zumindest die Mühe, mir eine App oder ein Feature anzusehen (ausgenommen Apps, wo ich weiß, was das ist, Z.B. Spiele Nachrichten und Sowas), bevor ich für mich eine Bewertung treffe. Das tun meinem Eindruck nach viele Nutzer nicht. Aber ist ja auch Ihr Ding. Die wollen eben nur die Sachen haben, die sie kennen, den Rest nicht. Ist ja auch ok, und dafür u.A. ist dieses Thema und sein Eingangsbeitrag sinnvoll.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #5
G

Gast10971

Ich versuche auch immer den Windows Apps eine Chance zu geben. Außer sowas wie Kamera oder Sprachnachrichten. Die machen bei mir keinen Sinn, weil keine Kamera oder Micro.
Groove habe ich seit einiger Zeit für mich entdeckt und in der aktuellen Insider ist sogar dieser blöde rote spotify Button weg.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Da schließe ich mich an.
Testen tue ich sie, bis auf definitiv überflüssige für mich.
Wie soll ich sie sonst auch beurteilen können.
Bin allerdings anscheinend kein " App Typ" ( bisher....).

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #7
O

Ottook-2

Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?

Wenn man so etwas liest, habe ich so meine Zweifel, wer diese Tips auswählt!

Hallo,

gibt es beim Win10 keine Probleme mehr, das jetzt schon das "deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü " behandelt werden muß?

Im Forum habe ich bisher nichts gelesen, das das "deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü " irgendwie ein Problem gewesen wäre

Vielleicht wäre es sinnvoll, Tips zu immer wiederkehrenden Problemen im Forum zu geben, anstelle der Tips, die nur Profis lesen!

ihr könnt mich beschimpfen, wie Ihr wollt, ist mir egal!

Hauptsache ihr denkt mal nach über den Sinn des Forums!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #8
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
@Ottook-2: Ich an Deiner Stelle würde die Auswahl der Tipps den Leuten von der Redaktion überlassen. Die werden Dich bestimmt nicht fahrlässig in Fallen locken, keine Sorge!

Was ist Dein Problem mit dem Tipp? Du musst diesen ja nicht ausführen, wenn Du Dich nicht traust. Es muss ja auch nicht zwangsläufig im Forum als Problem auftauchen, oder?

Wieso sollen denn nun, Tipps zu immer wiederkehrenden Problemen in einer News behandeln werden? Dafür ist doch das Forum da. Doppelt genäht, hält besser oder was?

OK, bloß wer beschimpft Dich gerade? Siehst Du Gespenster?

Diesen Ball kann ich geradewegs zu Dir zurückspielen. Wie sieht es denn bei Dir in Sachen Nachdenken aus?

Schönen Abend noch!

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #9
B

Blubberbernd

Ich bin hier meist nur stiller Leser, aber wenn ich so lese was Ottok-2 so von sich gibt ftage ich mich wer hier nachdenken muss. Er erinnert mich irgendwie an einen Geisterfahrer der sich über hunderte von Geisterfahrern auf seiner Spur wundert.

Ich habe hier schon viele Hilfen gefunden, egal ob kleine oder große, und wenn du ein bestimmtes Problem hast und die Lösung nicht findest (oder zu faul bist sie zu suchen) machst du einen Thread auf und fragst, denn du funktioniert ein Forum.

Sobald es einen Thread gibt der für dich wie für einen Profi wirkt nölst du rum wie ein Kind das mit seinen Playmobil Männchen nicht mit den anderen He-Man Besitzern spielen darf.

Tipps zu irgendwelchen immer wiederkehrenden Problemen gibt es dann sicher auch immer wieder genau so zuhauf, und wenn nicht ist das Problemchen vielleicht doch nicht so oft wiedergekehrt? Dann kannst du ja selbst danach fragen.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #10
G

Gast10191

Hallo Otto
Über den Sinn des Forums nachdenken?
Gute Idee,denk mal darüber nach,was für dich der Sinn des Forums ist und was es dir bringt,dauernd rum zu motzen und immer zu protestieren,du bewegst dich oft sehr nahe an der Grenze zu Troll-Land !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Otto....
ihr könnt mich beschimpfen, wie Ihr wollt, ist mir egal!

Aber niemals nicht, ich komme aus dem Medizinischen Bereich und erkenne " Behandlungsbedürftiges" fast sofort.

Vielleicht führt MS ja noch eine " erste Hilfe" ein, zusätzlich zur Hilfe.
Die ist dann auch für " seelische " Belange zuständig.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Jetzt mal ernsthaft, ich traue mich kaum noch, einen redaktionellen Beitrag zu lesen, aus Angst, das der wieder von Otto gekapert wurde.
Langsam reicht es!

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #13
G

Gast10971

Da hat Zeiram wohl seinen Stalker gefunden.
Nach dieser erneuten "Kaperung" wird es wohl auch Konsequenzen geben.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #14
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Ein Stalker? Nur für mich? Da bin ich ja quasi prominent, denn einen Stalker muss man sich erst mal verdienen. :-P Ich habe aber auch eine Ex-Frau, von daher kann ich so etwas ganz gut ignorieren... ;-)

Ist einfach eine mathematische Sache. Ich schreibe hier ca. zwei Artikel pro Arbeitstag, ist ja nicht das einzige Forum in dem ich welche verfasse, also grob überschlagen 520 Artikel pro Jahr. Das sind deutlich weniger Artikel als es hier täglich Besucher gibt, also kann einfach nicht jeder jeden Tag einen Artikel von mir finden der ihm zusagt.

Ich nehme aber gern Zahlungen entgegen und schreibe für Otto dann Wunsch-Ratgeber in meiner Freizeit. Bis er das macht muss er von mir eben auch das lesen was vielleicht auch andere statt ihn interessiert. ;-)

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #15
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da hat Zeiram wohl seinen Stalker gefunden.
Nach dieser erneuten "Kaperung" wird es wohl auch Konsequenzen geben.
Wird es, denn den nächsten Beschwerdepost, weil das Thema nicht seinen persönlichen Geschmack trifft, werde ich schlicht und ergreifend völlig kommentarlos löschen.

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Um fair gegenüber @Otto zu bleiben - der Kern seiner immer wiederkehrenden Kritik ist ja nicht, dass ein Ratgeber bzw. Artikel für ihn uninteressant wäre. Er empfindet sich meinem Eindruck nach als Sprachrohr für alle unerfahrenen Nutzer. Das ist mal vermessen ansich. Darum schreibt er, "Prügel" wäre ihm egal, da er denkt, er dient einer guten Sache abseits seiner ganz perönlichen Kenntnisse. Ich denke, genau da liegt sein eigentliches Problem. Man sollte immer nur für sich selbst, aber doch nicht für Andere sprechen. Das kann man machen, wenn man als Sprecher einer organisierten Gruppe fungiert. So gesehen kann er folglich auch konkret einen Artikel ignorieren oder diesen für sich als uninteressant kommentarlos werten und gut ist.

Mir gefallen Themen vieler Redakteursbeiträge auch nicht. Diverse Beiträge empfinde ich aber als echten Tipp und Wissenserweiterung. Da hat jeder Nutzer eben einen anderen Level und Blickwinkel. Es ist doch die Sache des Forum-Betreibers, wie und mit welchen Themen er seine Seite gestalten will, oder? Der Betreiber in Form der Redakteure will dem Forum eben eine solche Farbe geben. Wenn Einem oder mir das nicht passt, muss man es nicht lesen oder gar die Seite besuchen und schon gar nicht ein FAQ-Thema eines Forums kritisieren. Das steht einem Nutzer schlicht nicht zu.

Ganz generell: Ein FAQ-Artikel sollte m.E. überhaupt nicht kommentierbar sein. Zur Diskussion kann man ein neues Thema und dazu einen Link setzen. Der FAQ-Artikel sollte immer nur den Beitrag des Redakteurs/Betreibers enthalten. Andernfalls, wenn in dem FAQ-Thema diskutiert wird, verliert das Thema den Charakter eines FAQ-Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #17
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hatte ja kürzlich schon mal angemerkt, dass andere Artikel für die bedarfteteren Nutzer uninteressant sind, diese werden dann halt einfach zur Kenntnis genommen und von ihnen unkommentiert gelassen. Das kann man auch von den Nutzern ohne weitergehende Interessen erwarten, wenn es etwas mehr in die Tiefe geht.

Leben und leben lassen, gilt nämlich für alle Seiten!

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #18
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das Motto ist gut,
wenn allerdings durch permanente Kritik ( vorallem an Themen die " angeblich gar nicht interessant sind für den Nutzer) threads wiederholt eine bestimmte Richtung nehmen, wirkt dieses mehr als gewollt.

Es allen recht zu machen ist bekanntlich schwierig.
Ich probiere den Tipp jetzt mal aus, weil der ja für Profis ist und mich gar nicht interessiert. :p

• Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@IT-SK
klar ist das gewollt, siehst Du ja schon an der Aussage "Prügel ist mir egal". Hier siehst Du, dass @Otto sich auf einem missionarischen Weg wähnt. Da sollte @Otto doch mal ganz generell darüber nachdenken, ob das so sinnig ist, um es freundlich zu formulieren.

Thema:

Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das? - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Outlook Funktion für In Kürze verfügbar und Jetzt testen ausblenden – So kann man es entfernen: Dem einen oder der anderen ist in aktuellen Microsoft Outlook Versionen vielleicht oben rechts schon aufgefallen, dass man hier die Einträge „In...
Windows 11 Startmenü im Look des Windows 10 Startmenü anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Nachdem Windows 11 spekuliert wurde, ist auch schnell eine Version geleakt die sich nun recht flott verbreitet und von einigen auch zum Test...
Windows 11 Update Fehler - Taskleiste und Startmenü reagieren nicht mehr? Das hilft laut Microsoft: Wer aktuell Windows 11 installiert muss eben auch damit rechnen, dass es zu Problemen kommt, da es sich hier ja noch um Beta- bzw...
Windows 10 Funktion Alarm und Uhr einrichten und nutzen - So funktioniert es ganz leicht: Eine Funktion die am Smartphone viele verwenden gibt es auch in Windows 10, nämlich eine Uhr App für Alarme und Wecker. Wie leicht man sich Alarme...

Sucheingaben

alarm und uhr windows 10 deinstallieren

,

alarm uhr starten

,

alarm und uhr windows 10 nciht in startleiste

,
windows alarm und uhr deinstallieren
, alarm & uhr deinstallieren, windows 10 alarm und uhr deinstallieren, alarm uhr deinstallieren, alarm und uhr deinstallieren, windows 10 deaktivieren von alarm und uhr, alarm und uhr löschen, windows alarm & uhr deinstallieren, uhr löschen, win Uhr & Alarm löschen, alarm und uhr application loschen, alarm und uhr deinstllieren, alarm und uhr von desktop entfernen, alarm&uhr lösc hen, windows 10 alarm & uhr deinstallieren, alarm und uhrzeit windows 10 entfernen , microsoft alarm und uhr löschen, alarm und uhr app deinstalieren, windows 10: alarm und uhr deinstallieren?, win 10 alarm und uhr deinstallieren, widows alarm und uhr deinstallieren, win 10 alarm und uhr exe
Oben