Windows 10 Aktivierungsfehler - was bedeuten die Codes?

Diskutiere Windows 10 Aktivierungsfehler - was bedeuten die Codes? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele PC-Anwender klagen nach dem kostenlosen Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 über Schwierigkeiten bezüglich der Windows-Aktivierung...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Viele PC-Anwender klagen nach dem kostenlosen Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 über Schwierigkeiten bezüglich der Windows-Aktivierung, welche in vielen Fällen durch eine Fehlermeldung inklusive kryptischen Zeichencode abgebrochen wird. Was die Zeichencodes bedeuten, die bei jedem Nutzer andere Ursachen zu haben scheinen, erfahrt ihr in folgendem Praxis-Tipp




Windows 10 ist sein nunmehr fast einer Woche für jeden Windows-7 sowie Windows-8.1-Nutzer verfügbar - für wirklich Jeden? Nach Aussage von Microsoft soll sich jede Windows-7 sowie Windows-8.1-Version auf das neue Windows 10 upgraden lassen, wobei es hier eine Ausnahme gibt - Windows 8.1 RT, welches für einige Surface-Geräte als abgespecktes Windows entwickelt wurde.

Nachdem viele Vorbesteller feststellen mussten, dass ihr Upgrade auf Windows 10 nicht gleich am 29. Juli - dem Tag der Veröffentlichung - sondern erst einige Tage später angestoßen wurde und einige immer noch warten, ist die Verteilung derzeit immer noch nicht abgeschlossen. Wer sich bisher teilweise mühselig durch das Upgrade gekämpft hat, kann nach dem Upgrade von der nächsten Fehlermeldung begrüßt werden, welche ein Aktivieren des neuen Windows vereitelt. So können die Fehler auf überlastete Server, aber auch auf diverse Sicherheitsfehler hinweisen. Folgende Fehlercodes sind bisher gelistet:
FehlercodeKurzbeschreibung
0xC004C4AE
Bei der Echtheitsüberprüfung wurden manipulierte Windows-Binärdateien erkannt.
0xC004F061
Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.
0xC004FC03
Während der Aktivierung dieser Windows-Kopie ist ein Netzwerkproblem aufgetreten.
0xC004C008
Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass das Aktivierungslimit des Product Key überschritten ist.
0xC004C003
Dieser Product Key hat nicht funktioniert.
0xC004C020
Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass die Grenze für Mehrfachaktivierungsschlüssel (Multiple Activation Key, MAK) überschritten wurde.
0x8007232B
Der DNS-Name ist nicht vorhanden.
0x8007007B
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Volumebezeichnung ist falsch.
0x80072F8F
Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
0xC004E003
Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet.
0x80004005
Unbekannter Fehler.
Sollte einer der hier aufgeführten Fehlercodes mit dem eurigen übereinstimmen, bekommt ihr auf dieser Microsoft-Seite eine ausführlichere Beschreibung zur Fehlerbehebung. Sollte allerdings keiner der hier aufgelisteten Fehler bei euch angezeigt werden, wird der Griff zum Telefonhörer nötig, um den Microsoft-Support zu kontaktieren.

Meinung des Autors: Selbst wenn man alles richtig gemacht hat, kann es immer zu solch einer Fehlermeldung nach dem Upgrade kommen. Microsoft bietet hier zwar Lösungswege an, aber oftmals handelt es sich um Fehler, die schon während des Downloads oder der Installation aufgetreten sind. Wichtig ist immer, vor dem Upgrade eine Systemsicherung der vorherigen Windows-Version zu machen (Image-Abbild), damit dieses im worst-case jederzeit zurückgespielt werden kann, da auch die Rollback-Funktion mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Danke für die Liste. hab mir eine Kopie in die Dokumente gelegt. Nur für mich,einfach als Infoquelle.
Bedeutet der erste Code ganz klassisch und auf gut Deutsch: Es ist eine Fälschung?
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
nicht direkt, auf der Windows-Seite (siehe Link) ist dann folgendes zu lesen:



Dieser Fehler wird möglicherweise angezeigt, wenn Sie mithilfe einer Drittanbieter-App eine Anzeigesprache hinzugefügt haben, die von Windows derzeit nicht unterstützt wird. Problembehebung: Sie können einen früheren PC-Status wiederherstellen, um die an Windows vorgenommenen Änderungen rückgängig zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10.


Wenn das Problem nicht behoben wird, besitzen Sie möglicherweise eine ungültige Kopie von Windows und müssen eine neue Kopie erwerben.
 
K

Kritter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
9
Version
W7 Home Premium 64Bit W10 Upgrade
System
Intel i5-3570k, 12GB DDR3, GeForce GTX 960, Gigabyte Z77x-D3H rev1.1, Thermalright Kühlung
Es fehlt noch:

0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein fehler aufgetreten.

Habe es 3x erneut versucht, dass Upgrade zu installieren, aber ohne Erfolg.
Für mich war es das jetzt schon mit W10.

MfG
 
Thema:

Windows 10 Aktivierungsfehler - was bedeuten die Codes?

Windows 10 Aktivierungsfehler - was bedeuten die Codes? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Aktivierungsfehler 0x803FA067

    Windows 10 Aktivierungsfehler 0x803FA067: Guten Tag Ich habe mein Acer Aspire 5734Z mit Windows 10 Pro aufgesetzt. Bei der Aktivierung trat jedes mal der Fehler 0x803FA067 auf. Auch mit...
  • Aktivierungsfehler 0x43 der Office Store Apps unter Windows 10 Home S

    Aktivierungsfehler 0x43 der Office Store Apps unter Windows 10 Home S: Hallo, ich habe das Surface Go mit Windows 10 Home S. Dort sind auch schon die Office Store Apps (Word 2016, Excel 2016 usw.) vorinstalliert...
  • Windows 10 Pro Aktivierungsfehler 0xc004f050

    Windows 10 Pro Aktivierungsfehler 0xc004f050: Hallo Community, Ich habe mir 3 Lizenzkeys für Windows 10 Pro gekauft, nun aber das Problem, das bei allen dreien, wenn ich sie zu aktivieren...
  • Windows 10 Pro Enormer Aktivierungsfehler

    Windows 10 Pro Enormer Aktivierungsfehler: Hallo, ich habe gerade mein Mainboard gewechselt und kann nun mein Windows 10 Pro nicht mehr aktivieren. Normalerweise gab es über die...
  • Windows 10 Aktivierungsfehler

    Windows 10 Aktivierungsfehler: Ich habe mir neulich einen neuen PC zusammengestellt und Windows lässt sich nicht Aktivieren ich habe den Produktschlüssel richtig eingegeben und...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Aktivierungsfehler 0x803FA067

      Windows 10 Aktivierungsfehler 0x803FA067: Guten Tag Ich habe mein Acer Aspire 5734Z mit Windows 10 Pro aufgesetzt. Bei der Aktivierung trat jedes mal der Fehler 0x803FA067 auf. Auch mit...
    • Aktivierungsfehler 0x43 der Office Store Apps unter Windows 10 Home S

      Aktivierungsfehler 0x43 der Office Store Apps unter Windows 10 Home S: Hallo, ich habe das Surface Go mit Windows 10 Home S. Dort sind auch schon die Office Store Apps (Word 2016, Excel 2016 usw.) vorinstalliert...
    • Windows 10 Pro Aktivierungsfehler 0xc004f050

      Windows 10 Pro Aktivierungsfehler 0xc004f050: Hallo Community, Ich habe mir 3 Lizenzkeys für Windows 10 Pro gekauft, nun aber das Problem, das bei allen dreien, wenn ich sie zu aktivieren...
    • Windows 10 Pro Enormer Aktivierungsfehler

      Windows 10 Pro Enormer Aktivierungsfehler: Hallo, ich habe gerade mein Mainboard gewechselt und kann nun mein Windows 10 Pro nicht mehr aktivieren. Normalerweise gab es über die...
    • Windows 10 Aktivierungsfehler

      Windows 10 Aktivierungsfehler: Ich habe mir neulich einen neuen PC zusammengestellt und Windows lässt sich nicht Aktivieren ich habe den Produktschlüssel richtig eingegeben und...
    Oben