Windows 10 Aktivierung nach gravierender Änderung der Hardware.

Diskutiere Windows 10 Aktivierung nach gravierender Änderung der Hardware. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Ich habe vor kurzem einen alten PC mit Windows 10 an ein Familien Mitglied weitergegeben und mit dessen Microsoft-Konto installiert, die...
  • Windows 10 Aktivierung nach gravierender Änderung der Hardware. Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen alten PC mit Windows 10 an ein Familien Mitglied weitergegeben und mit dessen Microsoft-Konto installiert, die Lizenz wurde anscheinend auch korrekt zugeordnet, der Rechner wurde problemlos aktiviert - nun ist dort leider ein Mainboard-Defekt aufgetreten und da der Rechner schnell wieder benötigt wurde habe ich das Mainboard und so zwangsläufig auch einige andere Hardware-Komponenten (praktisch alle, bis auf die Laufwerke) ausgetauscht, ich hatte mich schon gewundert, als der Rechner danach weder neuinstalliert noch neu-aktiviert werden musste, aber einfach gehofft das die Lizenz wieder automatisch aktiviert wurde, Windows die gravierenden Änderungen an der Hardware einfach akzeptiert hatte.

Kurze Zeit später tauchte bei dem Computer aber wieder das "Windows aktivieren" Wasserzeichen auf, ich versuchte den Rechner erneut zu aktivieren, die Problembehandlung zeigte aber zunächst immer nur den Aktivierungs-Fehler an. Auch ein Anruf beim Microsoft-Support brachte weniger klarheit, der Mitarbeiter wollte von mir dem OEM-Key - obwohl es sich um eine Retail-Lizenz handelt - Den Key dieser Lizenz konnte ich auf die Schnelle nicht finden, da der damals von einem lokalem Unternehmen zusammengebaut wurde, welches ihn damals mit Lizenz installiert hatte und diese leider aktuell nicht zur Verfügung stehen. Jedoch sollte es doch möglich sein, den Rechner wieder mit meiner alten Digitalen Lizenz zu aktivieren, denn eine Retail-Lizenz darf ich ja auch auf andere Hardware installieren.

Zunächst sah auch alles danach aus, als würde ich dies funktionieren, die Problembehandlung zeigte heute plötzlich einen Dialog mit dem sich ein andere Rechenr deaktivieren lies, anscheinend um die Lizenz zu übertragen, jedoch scheitert diese Übertragung sofort, wenn ich das Gerät auswähle kommt sofort wieder "Windows konnte nicht aktiviert werden" - ich habe auch versucht irgendwo ein Dashboard zu finden um überhaupt irgendwo Informationen zu meinen Digitalen Lizenzen zu finden, und zu gucken ob die Lizenz auch dem neuen Konto zugeordnet ist - diese Informationen gibt es jedoch nirgendwo zu finden, ich kann in dem Microsoft-Konto zwar die Gerät sehen, beide mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Modellen, einmal mit dem kaputten Mainboard als Seriennummer / Hersteller und einmal mit "Acer Xpire" - das ist der "neue" Rechner - der übrigens auch über eine Lizenz verfügte.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich herausfinden kann ob dich Lizenz überhaupt nochmal aktivieren kann (wie Gesagt, es müsste eine Retail-Lizenz sein, bzw. hat der neue Rechner auch eine OEM-Lizenz) und ob ich mir die Digitalen Lizenzen auch in meinem Konto ansehen kann, bzw. sehen kann ob diese nun dem anderen Konto zugeordnet ist.

Grüße,
mineehen.
 
Thema:

Windows 10 Aktivierung nach gravierender Änderung der Hardware.

Windows 10 Aktivierung nach gravierender Änderung der Hardware. - Ähnliche Themen

AKtivierung nach Hardware Änderung: Hallo zusammen, nach einer Hardware Änderung möchte ich meine Win 10 Lizenz wieder aktivieren. Ich habe den Key nicht mehr, weshalb ich vor der...
Wie aktiviere ich Windows bei einer Hardware änderung?: Ich habe bei meinem alten Pc die Hardware gewechselt (Mainboard und Cpu)dabei wurde meine Windows Lizenz Ungültig. Ich habe versucht den Produkt...
Wie Aktiviere ich Windows bei einem Hardware wechsel?: Hallo, Ich hab vor kurzen bei meinem Pc die Hardware gewechselt (Mainboard+Cpu), nun habe ich das Problem das mir unten rechts in der Ecke...
Aktivierung von Windows 10 Home nach Rechner Austausch: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner bekommen und möchte meine Windows 10 Home Lizenz auf dem neuen Gerät aktivieren. Das Deaktivieren...
Windows 10 Aktivierung nach Hardwarewechsel-Lösung, Tips: Moin Leute! Ich hatte wie so viele User das Problem meine Windows 10 Installation auf ein neues System zu migrieren. Also die alte Festplatte...
Oben