Windows 10 - Aktivierung mit "Volume License Key" nach Mainboardtausch

Diskutiere Windows 10 - Aktivierung mit "Volume License Key" nach Mainboardtausch im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Computer das Mainboard, den Prozessor und den RAM tauschen. Nun habe ich schon in diversen Foren und...
H

heusmich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Computer das Mainboard, den Prozessor und den RAM tauschen.
Nun habe ich schon in diversen Foren und Beiträgen gelesen, dass es ja scheinbar sehr viele unterschiedliche Meinungen zu der Neuaktivierung nach Hardwaretausch - speziell vom Mainboard - gibt. Mal liest man, dass es mit einem OEM-Key nicht geht sondern nur mit einem Retail-Key, manche schreiben geht mit beiden nicht, usw.
Ich habe bei mit Hilfe des Befehls "slmgr.vbs -dli" mal nachgeschaut, was ich für eine Version habe.
Folgende Meldung habe ich bekommen:

2016-10-26 16_31_24-Windows Script Host.jpg

In der Berufsschule habe ich damals einen Windows 7 Pro - Key gekauft, den ich innerhalb des von Microsoft angebotenem Zeitraum kostenlos in einen Windows 10 - Key umgewandelt habe.
Nun meine Frage: Kennt sich einer mit den "Volume License Keys" aus und weiß, ob ich - vor allem nach dem Mainboardtausch - Windows 10 wieder problemlos aktivieren kann?
Oder gibt es ein paar Sachen, die man vor der Aktivierung mit dem neuen Board beachten muss?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
:D

MfG

heusmich
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Da es sich bei deinem Key nicht um einen OEM-Key handelt, sollte das gehen. "Sollte", weil ich es selbst noch nicht gemacht habe, sondern es nur vom Hörensagen, und Lesen her kenne.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
783
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin , hab das Prozedere letztens gerade durch.

Einfach mit den Win7 Key aktivieren - nicht erfolgreich
Telefonische Aktivierung - nicht erfolgreich (die telefonische Aktivierung lässt sich garnicht erst aufrufen , slui 4 funktioniert nicht)

Was dann geklappt hat , auf der laufenden alten Hardware den Key mit meinem MS-Konto (extra angelegt) verknüpft , Hardware gewechselt , Aktivierung über das Konto umgestellt.
Hier ist das recht gut beschrieben Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de

Du bist dann allerdings mit einem MS-Konto am Windows angemeldet ,wenn du vorher ein Lokales Konto genutzt hast kannst du auch wieder darauf zurückstellen ohne das das die Aktivierung beeinträchtigt.


EDIT : Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf eine normale Einzelplatz Lizenz , nicht auf eine Volumenlizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heusmich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
Die Lizenz wurde bei mir scheinbar schon mit dem Windows-Account verknüpft:

2016-10-26 17_40_39-Einstellungen.jpg

Ich verwende keinen lokalen Account, somit dürfte der Austausch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.467
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@heusmich

Du verwendest eine VOLUMENLIZENZ und da gelten völlig andere Regeln...mir persönlich wäre das "heiß Eis" ...also lieber in eine neue OEM-Lizenz investieren...(!?)

BTW: Ich lasse mich sehr gerne von @Hans73 korrigieren weil er ja - wie berichtet das Prozedere erfolgreich durchgeführt hat; ich konnte aber nicht herauslesen, dass es sich dabei auch um eine Studenten-Lizenz bzw. Volumen-Lizenz gehandelt hatte!
(Sorry @Hans73 wenn ich das übersehen habe)

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/vertragskunden/produktaktivierung.aspx

Gruß - Lasco
 
H

heusmich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
Hier ist das recht gut beschrieben Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de

Wenn ich mir den Text unter dem Link durchlese, bin ich schon der Meinung, dass es funktionieren müsste.
Besonders der Satz "Mit der jetzt eingeführten Möglichkeit, ein Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz für die Rechner eines Nutzers soll verhindert werden können, dass Aktivierungsprobleme auftreten, wenn sich der "Fingerabdruck" aufgrund tiefgreifender Hardware-Veränderungen wie zum Beispiel dem Tausch der Festplatte oder des Mainboards ändert." deutet darauf hiin.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.467
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@heusmich

Dieser verlinkte Beitrag bezieht sich aber ausschließlich auf Einzel-Lizenzen - also nicht für Schuleinrichtungen oder Unternehmen die eine Volumen-Lizenz erworben haben! (Welche Du eben aktuell verwendest!)
Wie diese Volumen-Lizenzen aktiviert werden bzw. welche Voraussetzungen gegeben sein müssen ist in dem obigen Link (und den Unter-Links) recht gut nachzulesen.
Ich wage es zu bezweifeln...aber lass Dich durch meine persönliche Meinung nicht entmutigen...Versuch macht kluch...

Viel Erfolg!

Gruß - Lasco

Screen:
slmgr.vbs_leer_minus_dli.png
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
783
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Lasco du hast Recht , meine Aussage bezieht sich nicht auf eine Volumenlizenz.
Hab das mal Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heusmich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
Alles klar, ich danke euch für die Infos.
:cool:
 
H

heusmich

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
Hallo nochmal,

ich möchte euch nur kurz meine Erfahrung mitteilen:
Nach dem Mainbordwechsel hat Windows gemotzt, dass es nicht aktiviert sei.
Anschließend habe ich nochmal meinen alten Windows 7-Key eingegeben und siehe da - es funzt.
Windows ist wieder aktiv...
;)

MfG

heusmich
 
Thema:

Windows 10 - Aktivierung mit "Volume License Key" nach Mainboardtausch

Sucheingaben

windows 10 volumenlizenz

,

win 10 volumenlizenz

,

windows 10 pro volume key

,
windows 10 volumenlizenz aktivieren
, windows 10 volumenkey, win 10 volume key, volumenlizenz windows 10, volumenlizenz windows 10 1 key, win10 oem mit volumenlizenz aktivieren, volumenlizens windows.10, windows 10 volumen lizenz, windows 10 volumen key, oem volume key windows 10, wwas ist windows volume key, windows 10 aktivierung Volumenlizenz, aktivierung mit volumenlizenzkey, win 10 key aktivieren volumen, volumenlizenz key funktioniert nicht, win10 volumenlizenz aktivieren, volumenlizenz aktivieren windows 10 pro, windows10 volumelicense ?, windows 10 volumenlizenz key, Volumenschlüssel, OEM-key volumenschlüssel, windows 10 mit windows 7 key aktivieren

Windows 10 - Aktivierung mit "Volume License Key" nach Mainboardtausch - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto

    Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto: Hallöchen, mein Mainboard war kaputt weswegen ich meinen PC einschicken musste. Ich habe allerdings meine Festplatte dann in meinem Backup...
  • Windows 10 Pro Aktivierung

    Windows 10 Pro Aktivierung: Hallo an alle Experten :) Mein Laptop habe ich vor 6 Jahren bei Notebooksbilliger online erworben. Das Betriebssystem Windows 7 war bereits...
  • Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch funktioniert nicht.. Support schlecht

    Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch funktioniert nicht.. Support schlecht: Hallo, nachdem ich 40 min in der Warteschlange sinnlos verschwendet habe und Geld für nichts ausgegeben habe versuche ich es hier. Ich kann...
  • Windows Aktivierung nicht möglich.

    Windows Aktivierung nicht möglich.: Ich habe meine Hardware gewechselt (Dadurch Fehlercode 0xC005F211) und werde aufgefordert Windows zu aktivieren, das kann ich nicht machen da ich...
  • Office für Bildung Windows 10 Education Aktivierung nicht möglich

    Office für Bildung Windows 10 Education Aktivierung nicht möglich: Hallo, Ich habe heute über meine Uni-Email mit Hilfe von Office für Bildung eine Windows 10 Education Version heruntergeladen. Das Aktivieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben