Windows 10: Akkuverbrauch von Anwendungen und System herausfinden - so geht's

Diskutiere Windows 10: Akkuverbrauch von Anwendungen und System herausfinden - so geht's im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Akkulaufzeit eines Laptops oder Tablets mit Windows 10 ist trotz zahlreicher Verbesserungen immer noch ein Thema. Es kann deshalb durchaus...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Die Akkulaufzeit eines Laptops oder Tablets mit Windows 10 ist trotz zahlreicher Verbesserungen immer noch ein Thema. Es kann deshalb durchaus interessant sein, die größten Stromfresser beim Akkubetrieb zu ermitteln. Nachfolgend erklären wir, wie das unter Windows 10 funktioniert

Bei modernen Notebooks halten die Akkus heutzutage zumeist mehrere Stunden durch. Unter Umständen kann die Nutzungsdauer kann jedoch verlängert werden, wenn die Anwendungen mit dem höchsten Energiebedarf identifiziert werden. Unter Windows 10 geht das ganz einfach:

1. Links unten das Windows-Logo anklicken und so das Startmenü öffnen
  2. Jetzt "Einstellungen" anklicken
  3. Im nun sichtbaren Fenster auf die Schaltfläche "System" klicken
  4. Jetzt in der linken Spalte auf "Stromsparmodus" klicken
  5. Jetzt auf der rechten Seite auf den blauen Link "Akkunutzung" klicken

Nun wird automatisch überprüft, welcher Dienst für welchen Akkuverbrauch sorgt. Über das Auswahlmenü ganz oben kann dabei einer von drei Zeiträumen ausgewählt werden. Im unteren Bereich sind die einzelnen Apps und Anwendungen sowie ihr jeweiliger Anteil am Stromverbrauch zu sehen. Am spannendsten ist aber eigentlich der Blick auf die Daten zwischen den zwei zuvor genannten Informationen : hier wird nämlich angezeigt, dass bei vielen Laptops der größte Verbraucher nicht die Nutzung von Betriebssystem und Anwendungen ist:

Mit Abstand den höchsten Energiebedarf hat der Bildschirm, der auf meinem Notebook je nach gewählter Helligkeit zwischen unter 60 und über 75 Prozent der verfügbaren Kapazität in Anspruch nimmt. Das größte Einsparmöglichkeiten gibt es also eindeutig durch Reduzierung der Helligkeit. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Sparmaßnahmen innerhalb des Systems wesentlich geringeren Einfluss auf den Stromverbrauch haben, als mancher denken mag. Trotzdem sollten selbstverständlich alle aktuell nicht gebrauchten Verbraucher und auch Anwendungen abgeschaltet werden. Dazu zählen zum Beispiel diverse Programme im Autostart oder auch das zumeist unnötig eingeschaltete Bluetooth. Genau diese Kleinigkeiten können am Ende für die entscheidenden Minuten zusätzlicher Nutzungsdauer verantwortlich sein.

Meinung des Autors: Man kann die Akkukapazität besser nutzen, wenn man die besten Einsparmöglichkeiten beim Verbrauch kennt. Das unter Windows 10 zu ermitteln, ist recht einfach. Und das Ergebnis für manchen sicher verblüffend. Was braucht den bei euch am meisten Strom?

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Akkuverbrauch von Anwendungen und System herausfinden - so geht's

Sucheingaben

windows-explorer verbraucht viel akku

Windows 10: Akkuverbrauch von Anwendungen und System herausfinden - so geht's - Ähnliche Themen

• Windows 10 20H1 Insider Preview Version 19023

Windows 10 20H1 Insider Preview Version 19023: Wir prüfen weiterhin, wie wir das Update-Erlebnis auf Windows 10 PCs für unsere Kunden verbessern können. Als Teil dieser Bemühungen führen wir...
  • Windows 10, schlankste Ausgabe

Windows 10, schlankste Ausgabe: kann ich die auf ein altes Netbook LG X 120 holen? Wenn nicht: geht es denn, wenn ich eine externe Festplatte daran anschließe (500 GB)? Für die...
  • Windows Neuinstallation

Windows Neuinstallation: Habe im Internet nach Win 10 installation mit USB Stick gegoogelt. Laut Video werden mir beim Auswählen des Betriebs Systems 2 Optionen angezeigt...
  • Sehr hoher Akkuverbrauch durch Windows Spracherkennung?

Sehr hoher Akkuverbrauch durch Windows Spracherkennung?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das Huawei Matebook X erworben. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Akku nicht gerade lang hält...
  • Windows 10 Mobile – Hoher Akkuverbrauch durch Cortana im Build 10549

Windows 10 Mobile – Hoher Akkuverbrauch durch Cortana im Build 10549: Im gestern zur Verfügung gestellten Windows 10 Mobile Preview Build 10549 ist ein Bug veröffentlicht worden, den der eine oder andere vielleicht...