Windows 10 64 bit versus 32 bit

Diskutiere Windows 10 64 bit versus 32 bit im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meinem Rechner sowohl ein Windows 10 32 bit als auch ein 64 bit installiet. Beim Windows 10 32 bit, das ich wegen alten...
M

Martin V

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
32 bit, 64 bit, jeweils Home
System
AM4 Board, Ryzen APU
Ich habe auf meinem Rechner sowohl ein Windows 10 32 bit als auch ein 64 bit installiet. Beim Windows 10 32 bit, das ich wegen alten Win16-Programmen gerne weiterh hätte, habe ich umfangreiche Fehlfunktionen:
- Startmenü läßt sich nicht mehr links knicken
- Suchfeld ist tot
- DVD Neuinstallation endet im Bluescreen, selbst ohne Lan-Kabel und ohne angesteckte Festplatten, obwohl es urspünglich ging
- AMD Grafiktreiber läßt sich nicht installieren.

Bei Win10 64 bit läuft alles.

Ist es wirklich so, dass auf aktuellen Sytemen (ich habe ein AM4-Board) die 32 bit Version wegen mangelhaftem Treibersupport nur noch auf dem Papier läuft und man dringend angeraten ist, nur noch die 64 bit Version zu benutzen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Welche 16-bit Programme hast du denn noch laufen? Wir sprechen da ja von mindestens 20-30 Jahre alten Programmen. Ich würde IMMER dazu raten, heutzutage ein 64-bit System zu installieren. Der Anteil an 32-bit Windows 10, die heute noch auf Computern laufen, dürfte im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. In der Regel findest du 32-bit Windows 10 noch auf Tablets mit 2 GB Ram oder weniger, alles andere läuft wirklich auf 64-bit Windows.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Zu Deinen Problemen mit der 32-bit Version lies mal hier.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber
Grundsätzlich sollte es bei der Treiberunterstützung keine Unterschiede zwischen 32- und 64-bit geben, ich kenne aber nicht die spezielle Situation bei AMD, da ich nur Intel-Systeme habe.
Auch ein Tablet mit 32-bit. damit schreibe ich gerade.
Mach doch mal eine Neuinstallation der 32-bit. Ob das in dem Artikel von Computerbase alles stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber einige Hinweise könnten hilfreich sein.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man unbedingt 16 Bit Programme ausführen können möchte, böte es sich ja auch noch an, eine geeignete ältere 32 Bit Windows Version unter Windows 10 als virtuelle Maschine zu installieren. Das hätte dann den Vorteil, dass man wegen eines solchen Programmes nicht erst neu starten muss, um das andere System hochzufahren.

M

Martin V

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
32 bit, 64 bit, jeweils Home
System
AM4 Board, Ryzen APU
Auf dem neuen Rechner läuft nur das Windows 10 32 bit nicht. Ein weiteres 32-bit-Betriebssystem (ArcaOS, eine aktuelle OS/2-Distribution) läuft prima - ich hatte wohl zwischendurch auch ein Problem, das ist aber nicht mehr reproduzierbar.

Interessant ist, dass ich jetzt eindeutig zuordnen kann, dass das Problem mit einem BIOS-Update (AM4 Board Bios ab Januar 2018) zusammenhängt. Ein Asrock-Board ist auch betroffen, d.h. der relevante Codeteil stammt von AMD, dem Chipsatzhersteller. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass ein weiteres Bios-Update oder ein automatisches Windows Update dann den Fehler irgendwann wieder behebt und das Windows wieder läuft.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
virtuelle Maschine nutzten
Wurde aber schon angesprochen...

Thema:

Windows 10 64 bit versus 32 bit

Sucheingaben

windows anteil 32bit 64bit

Windows 10 64 bit versus 32 bit - Ähnliche Themen

• Nach Abbruch der Rücksetzung meines Notebooks (Windows 10; 64-bit) wird der Benutzer und das Kennwort nicht mehr erkannt

Nach Abbruch der Rücksetzung meines Notebooks (Windows 10; 64-bit) wird der Benutzer und das Kennwort nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, während der Rücksetzung meines Notebooks unterbrach die Stromversorgung. Das habe ich leider zu spät bemerkt, so dass der Akku...
  • Windows 64-Bit

Windows 64-Bit: Hallo! Ich habe Windows gratis bekommen durch den "Media Creation Tool" und dort habe ich dann einfach mal von Windows 7 (32-Bit) auf Windows 10...
  • Reparaturdatenträger für Windows 10, 64 bit (BIOS)

Reparaturdatenträger für Windows 10, 64 bit (BIOS): Ich setze das obengenannte System (mit gutem Erfolg) ein und benötige einen Reparaturdatenträger. Der läßt sich über die alten...
  • Wie erstelle ich einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit)

Wie erstelle ich einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit): Wie kann ich für meinen Laptop einen neuen Systemreparaturdatenträger (windows 10 64 bit). Meine DVD ist mir verloren gegangen.
  • Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?

Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?: Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das? Es erscheit nur der Ladebalken, das wars dann auch.