Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Option

Diskutiere Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Option im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 hat viele verschiedene Anwendungen für viele verschiedene User, aber nicht jeder hat für alles Verwendung und will darum die eine oder...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Windows 10 hat viele verschiedene Anwendungen für viele verschiedene User, aber nicht jeder hat für alles Verwendung und will darum die eine oder andere App vielleicht deinstallieren, sei es nur um Übersicht im Startmenü zu haben. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr bei Bedarf den 3D-Viewer aus Windows 10 löschen oder wieder neu hinzufügen könnt.

Nicht jede Anwendung kann direkt installiert werden oder hat vielleicht diese Option je nach genutzter Windows 10 Version noch nicht zur Verfügung. Wenn Ihr nach einem Rechtsklick auf den 3D-Viewer im Startmenü keine Option zum Deinstallieren bekommt geht es aber trotzdem wenn man das will.

Drückt dazu die Windows Taste und schreibt einfach PowerShell in das Suchfenster, und sobald dieser Begriff als Vorschau oben auftaucht könnt Ihr diesen anklicken. Bei Bedarf könnt Ihr auch einen Rechtsklick auf den Eintrag machen und diesen dann als Administrator ausführen. So oder so gebt Ihr dann folgenden Befehl ein oder übernehmt diesen per Copy&Paste.

Code:
Get-AppxPackage *3dviewer* | Remove-AppxPackage

Nach der Bestätigung der Eingabe durch die Enter-Taste sieht man je nach System einen Screen ähnlich der oberen Abbildung und nach einem Moment ist der 3D-Viewer deinstalliert. Sollte man diesen doch wieder benötigen kann man den 3D-Viewer jederzeit über den Microsoft Store neu installieren.

Meinung des Autors: Ihr braucht den 3D-Viewer aus Windows 10 nicht? So wird man ihn leicht los, bekommt ihn aber auch leicht wieder wenn man will.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Danke Heinz! :)

Aber noch müssen Nicht-Insider wohl diesen Weg nehmen, nicht das wieder einer meckert weil er es eben nicht einfach so löschen kann. ^^

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Es sollte doch jedem Otto Normalleser klar sein, dass sich der Betrag auf die aktuelle Version bezieht, der Betrag von @Heinz aber eindeutig auf die Insider.
Wer sollte da noch meckern?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
da mir die App-Liste auch irgendwann zu lang wird, entferne ich die Apps die ich nicht brauche immer mit dem hier allseits beliebten Ccleaner.
Dort werden allerdings auch welche Angezeigt bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob die weg können. Aber die Standards können damit ohne das es Probleme am System gibt entfernt werden.
Zum Sicherstellen das ich nichts falsches deinstalliere nehme ich dann diese Liste als Referenz

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/87718-windows-10-candy-crush-saga-benoetigte-apps-deinstallieren-diese-moeglichkeiten.html

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Grob gesagt kann man jede gefahrlos deinstallieren die man über den MS Store auch wieder neu installieren kann. :)

Die kurzen Einzelratgeber pro App sollen es Nutzern leichter machen die gezielt nach eben der einen App suchen und werden am Ende mit der großen Liste verlinkt. :)

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
War mir schon klar das du da einen Plan mit den einzelnen Ratgebern hast.:D

O

Ottook-2

Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Opti

Grob gesagt kann man jede gefahrlos deinstallieren die man über den MS Store auch wieder neu installieren kann. :)
Ergänzung:

Hallo,

auf Grund meines "relativ" schwachen PC-Systems, nutze ich diese Möglichkeit bei jedem Neuaufsetzen meines Systems.

Alles was sich direkt im Startmenü deinstallieren läßt (Spiele, Apps, usw.) wird auf diese Weise aus meinem System entfernt. Nur One Drive muß bei den "Apps" deinstalliert werden

ABER:

Bevor es aber ans "aufräumen" geht, ist es sinnvoll in den "Einstellungen" einige Änderungen vorzunehmen. Zum Beispiel:

Ashampoo_Snap_2019.01.11_09h48m21s_001_ (2).png

Es gibt noch ein paar andere Stellen, wo weitere Änderungen nötig sind.

Falls man dies unterlässt, ist man mit Deinstallieren noch nicht fertig; und MS beginnt schon wieder, das gerade entfernte zur Neuinstallation auf den PC automatisch herunterzuladen.

Auf diesen unerfreulichen Umstand wollte ich nur hinweisen.

MfG

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Opti

Aber hier noch ein kleiner Hinweis:

Nach einer Neuinstallation von Windows sind die meisten Apps lediglich als "Dummy" vorhanden und belegen nur 16 KB (in Worten "KiloByte"). Der Platzbedarf ist also vernachlässigbar.
Erst bei eine Start der App wird diese komplett installiert.
Den Aufwand einer Deinstallation kann man sich also getrost sparen und macht mehr Arbeit, als es wirklich bringt.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System

Nach einer Neu Installation reicht es eigentlich im Store solange nach Updates zu suchen bis nichts mehr kommt, so 2-3 mal und dann die gewünschten Apps deinstallieren. Dann werden die auch nicht mehr nach installiert.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10

Nach einer Neuinstallation von Windows sind die meisten Apps lediglich als "Dummy" vorhanden und belegen nur 16 KB (in Worten "KiloByte"). Der Platzbedarf ist also vernachlässigbar.
Erst bei eine Start der App wird diese komplett installiert.
Den Aufwand einer Deinstallation kann man sich also getrost sparen und macht mehr Arbeit, als es wirklich bringt.
Endlich mal auf den Punkt gebracht.
Genau so handhabe ich es, da ich unterwegs einen Power-Laptop :irony benutze ([FONT=&quot]Asus F551CA aus 2014[/FONT]), der mit seinem [FONT=&quot] Intel Core i3-3217U (1,80 GHz) und eine 250er Samsung-SSD sich von den ach so belastenden 16-KB-Apps absolut nicht einbremsen lässt.
[/FONT]

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Den meisten geht es bei sowas wohl nicht um den Speicherplatz sondern eher um die Straffung des Startmenüs und dessen Platzbedarf. :)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das kann schon sein. Aber deshalb muss man sie dennoch nicht deinstallieren. Man kann ja auch einfach dei Verknüpfungen entfernen ("Von Start lösen", z.B.). ;)

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und wie entfernst du das aus der App-Liste??

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Da stören sie mich nicht, da ich mich dort selten aufhalte. ;)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Jeder mags halt anders... ^^

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und da kommen die Unterschiede, es gibt eben Leute die diese Liste nutzen und die kann lang werden.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Mir geht das da auch nicht um kilobytes,sondern um ein aufgeräumteres Menue,ohne lang runterscrollen zu müssen.Und natürlich,lieber Otto, werden die entfernten Apps bei einem Update ( ich spreche nun von Insider) nicht mehr neu installiert und man muss da nirgends extra noch Haken rausnehmen.Das ist nicht notwendig. Nur bei Clean Install sind sie wieder da.
Und wie schon oben gesagt wurde,wenn man sie nicht fertig installieren lässt,kann man sie auch nicht deinstallieren.

Ganz allgemein wollte ich noch sagen
Ich hab hier meinen Beitrag ergänzend beigefügt.weil ich sagen wollte,später,wenn die 19H1 veröffentlicht wird,werdet ihr nicht mehr so umständlich deinstallieren müssen.Ich habe appeliert,an eure Geduld bevor ihr euch mit Powershell und Co abzumühen beginnt. Nichts anderes sollte mein Beitrag aussagen.
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
[...]ohne lang runterscrollen zu müssen.[...]
Klick im Menü mal auf einen Buchstaben, schau was passiert, und "langes Scrollen" ist auch passé. ;)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Option

Sucheingaben

3d viewer deinstallieren

,

wie kann man 3d viewer deinstallieren

,

windows 10 mobile app geht nicht mehr

Windows 10 3D-Viewer deinstallieren oder neu installieren - So klappt es auch ohne offizielle Option - Ähnliche Themen

• Windows 10 update und SecondLife Viewer

Windows 10 update und SecondLife Viewer: Seit dem letzten Windows 10 update tritt folgendes Problem auf: Jedes Mal bei Verlassen des SecondLife Viewers (Beenden des Programms) löst sich...
  • Geteilten Ansichtsmodus in Skype für Windows 10 aktivieren - So nutzt man den Skype Split View

Geteilten Ansichtsmodus in Skype für Windows 10 aktivieren - So nutzt man den Skype Split View: Viele User hat es gestört, dass man in Skype immer nur ein Fenster aktiv sehen konnte und die anderen im Hintergrund der Menüs verschwanden, und...
  • Standard App einstellen unter Windows 10 - Word Viewer wird nicht akzeptiert.

Standard App einstellen unter Windows 10 - Word Viewer wird nicht akzeptiert.: Ich möchte unter Windows 10 die etwas ältere App Microsoft Office Word Viewer 2003 als Standard App einstellen. Ich bin unter Einstellungen auf...
  • view add remote windows users in file and folders security settings

view add remote windows users in file and folders security settings: Hello everybody, I have a computer on a widows network which hosts some folders and files for other computers on the network. I have that...
  • Windows 10: Diagnostic Data Viewer die Einsicht sowie Übermittlung der an Microsoft übertragenen Datenpakete regeln können

Windows 10: Diagnostic Data Viewer die Einsicht sowie Übermittlung der an Microsoft übertragenen Datenpakete regeln können: Mit dem kommenden Redstone-4-Update (Windows 10 Version 1803) soll es Nutzern ermöglicht werden, die an Microsoft übermittelten Diagnosedaten...