Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling

Diskutiere Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich wollte mit dem Media Creation Tool die Windows 10 21H2 ISO runtergehen und wie immer auf einen 4,7 GB Rohling brennen. Die DVD ist für...
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #1
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
761
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
Ich wollte mit dem Media Creation Tool die Windows 10 21H2 ISO runtergehen und wie immer auf einen 4,7 GB Rohling brennen.
Die DVD ist für einen Bekannten.
Aber das klappte nicht. Der Rohling war für die ISO zu klein.
Erst mit einem Double Layer Rohling mit über 8 GB klappte das Brennen.
Ist das normal? Früher klappte das immer mit 4,7 GB Rohlingen.

Gruß Ulli
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #2
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
364
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Wie genau hast du das Media Creation Tool benutzt?
Beide Versionen ( x86, x64 ) runtergeladen?
Hab es gerade getestet, es sind nur mit x64, genau 4,31 GB. Sollte also auf eine DVD passen.
Allerdings verwende ich schon lange keine DVD für die Windows Installation mehr. Jedesmal, wenn es eine neue Version gibt, eine DVD brennen ist mir zu umständlich. Ich benutze nur noch eine 8GB Stick dafür, da packe ich auch gleiche die Treiber vom Hersteller des Boards, der Grafikkarte und der andere Komponente, die eingebaut sind, mit drauf.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #3
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
761
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
Einfach Tool jetzt runterladen. Ich selber habe Windows 11 und nutze dafür einen USB Stick.
Habe Windows 10 mit dem Media Creation Tool nochmal runtergeladen, aber am Ende den Windows Brenner genomme.
Es scheint zu klappen. Hatte vorher mit Ashampoo Burning Studi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Es scheint wohl geklappt zu haben mit dem Windows Brenner!

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Windows 10 Image brennen.PNG
    Windows 10 Image brennen.PNG
    651,7 KB · Aufrufe: 73
  • Inhalt von DVD Windows 10.PNG
    Inhalt von DVD Windows 10.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 73
  • Windows Brenner.PNG
    Windows Brenner.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 65
  • Windows Brenner 2.PNG
    Windows Brenner 2.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 61
  • Windows 11 Version.PNG
    Windows 11 Version.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 67
  • Windows 11 21H2.PNG
    Windows 11 21H2.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 69
  • Windows 10 Seup 3.PNG
    Windows 10 Seup 3.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 68
  • Windows 10 Setup.PNG
    Windows 10 Setup.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 65
  • Windows 10 runterladen.PNG
    Windows 10 runterladen.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • Windows 10 Setup 4.PNG
    Windows 10 Setup 4.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 65
  • Windows 10 Setup 2.PNG
    Windows 10 Setup 2.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 69
  • Windows 10 runterladen.PNG
    Windows 10 runterladen.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hatte vorher mit Ashampoo Burning Studi
So ist das, wenn die wichtigsten Informationen erst zum Schluss kommen.
Ich hatte zuerst auch in die Richtung wie @jhkil9 gedacht.
Da hat wohl eine Option nicht ganz gepasst bei dem Brennprogramm (wie wird eine ISO-Datei verarbeitet).
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #5
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
4,3 GB ist für eine DVD sehr knapp ! Habe früher für Videos maximal 4,2 GB verwendet.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #6
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
761
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Also, als ich noch Windows 10 drauf hatte, habe ich die Windowdows 10 ISO immer mit Ashampoo Burning Studio gebrannt. Und das hat immer geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,3 GB ist für eine DVD sehr knapp ! Habe früher für Videos maximal 4,2 GB verwendet.
Nein, sind 4,7 GB
 

Anhänge

  • Eigenschaften von Windows Iso.PNG
    Eigenschaften von Windows Iso.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 61
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Die Windows 10 (32Bit) ISO ist auch kleiner.

Image 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@ullibaer
Es kann ja sein, dass es mit Ashampoo Burning Studio immer geklappt hat.
Ob unter Windows 10 oder 11 sollte dabei egal sein.

Meine Vermutung war ja auch nur, dass Du diesmal eine andere Einstellung gewählt hast, z. B. Daten-DVD.
Das ist bei dem internen Brennprogramm eben nicht nötig, weil der Dateityp ISO richtig erkannt wird.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Warum man in der heutigen Zeit noch Rohlinge verballert für Windows 10/11 Versionen, die sowieso ruckzuck veraltet sind, werde ich nie verstehen.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #10
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
Unbenannt.png


passt locker auf eine DVD.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich denke, die meisten Forenmitglieder, die sich hier an dieser Diskussion beteiligt haben, haben so eine ISO schon einmal gesehen.
Größenunterschiede gibt es nur je nachdem, ob eine ISO im Format .esd oder .wim heruntergeladen würde.
Bislang passen esd-ISOs , wie sie das MCT herunterlädt, noch auf eine DVD.
Einzige Ausnahme ist wenn die für beide Versionen, 32 und 64 Bit, ausgewählt wird.
Also technisch ist der Erstellung einer Boot-DVD möglich, über den Sinn würde ja schon genug geschrieben.
Will ich aber eine .wim-ISO von Deskmodder oder dem Heidoc-Downloader auf eine DVD brennen, reicht die normale 4,7 GB nicht mehr.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und womit hast du jetzt ein Problem ?
Lt. unseren Beiträgen und deiner Recherche (#12) reicht eine normale DVD nicht aus, um eine aktuelle Windows-10-64Bit-ISO darauf zu brennen, ist eben so !
Daher ist eine ISO auf einem USB-Stick angesagt, und jeder einigermaßen aktuellere PC kann von einem USB-Stick booten, zudem auch die Info von @IT-SK in #9 alles dazu sagt.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das man je nach Iso-Version ggfs. einen Double-Layer-Rohling benötigt, ist schon seit ein paar Jahren so. Das Thema hatten wir hier im Forum mal vor langer Zeit.

Wenn selbst Microsoft auf seiner Downloadseite darauf hinweist, ist das also auch keine Besonderheit.
  • Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.
Quelle: Windows 10 herunterladen
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #15
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
761
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
Ich hatte heute noch einen 16 GB USB 2.0 Stick mit Windows 10 mit dem Media Creation Tool erstellt.
Damit konnte mein Kumpel Windows 10 neu installieren.
Die von mir gebrannte Windows 10 64 Bit DL DVD klappte bei ihm nicht, da sein DVD Brenner keine DL DVDs lesen kann.

Gruß Ulli
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #16
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das muss aber schon ein uralter DVD Brenner aus dem Museum sein !!!
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #17
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
447
Ort
Im schönen Allgäu
war auch mein gedanke, vielleicht noch IDE.
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #18
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich habe noch 2 LG Light Scribe Brenner (2005) mit IDE Anschluss. Diese konnten jedoch schon Dual Layer DVDs brennen und auch lesen !
 
  • Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling Beitrag #19
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
seit 2004 werden DL-DVD's im Massenmarkt angeboten. Seit der Zeit gab es auch kaum noch "einfache Brenner"
 
Thema:

Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling

Windows 10 21H2 ISO zu groß für 4,7 GB Rohling - Ähnliche Themen

Media Creation Tool für Win 10 21H2 ist da!: Wie ich gerade feststellen konnte, hat Microsoft auf dieser Seite Windows 10 herunterladen das Media Creation Tool für Win 10 21H2 ("November...
Merkwürdigkeiten bei 21H2 für CSL-Panther-Tablet: Ich habe mit Hilfe des neuen Media Creations Tools je eine DVD-RW für Win10-21H2-32bit und 64bit erstellt und einen USB-Stick mit "beide", d.h...
Windows 10 Partition mittlerweile zu klein: Ich habe 2018 eine Windows 10 Partition mit aus damalige Sicht reichlichen 50 GB eingerichtet und bei großen Programmen immer darauf geachtet...
DVD für Windows 10 ISO erstellen: Ich wollte eine Windows10 ISO DVD erstellen. Von den angegebenen 4,7 GB werden aber nur 3,8 aakzeptiert. a) Wird für die Datenregistrierung...
Windows startet nicht mehr nach Updates: Hallo Habe auf einem neuen Laptop das vorinstallierte Windows 10 geladen. Nachdem ich das System eingerichtet hatte lief es wie es sollte. Nach...
Oben