Windows 10 - 2 x starten

Diskutiere Windows 10 - 2 x starten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin neu in dem Forum, 55 Jahre alt, betreibe insgesamt 3 Rechner mit Windwos 10. Rechner 1: 8.1 war installiert, update auf Win 10...

apnl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu in dem Forum, 55 Jahre alt, betreibe insgesamt 3 Rechner mit Windwos 10.

Rechner 1: 8.1 war installiert, update auf Win 10 online durchgeführt. Rechner funktioniert bis jetzt einwandfrei. i5, 8GB, Nvidea GT 730
Rechner 2: Ultrabook Lenovo Yoga 2 pro, 8.1 war installiert, update auf Win 10 online durchgeführt.
Rechner 3: 14 Tage alter Rechner, Win 10 über Installations-CD installiert, i5, 16 GB, Nvidea GT 730

Nun zum Problem.

Bereits während unseres diesjährigen Urlaubs im August/September ist mir aufgefallen, dass ich Rechner 2 zweimal starten muss. Bei dem erstmaligen Einschalten bootete er bis zum Win-Logo und ging anschließend aus. Nach dem erneuten Einschalten bootet der Rechner hoch, ich melde mich bei Win 10 an und alles ist gut.
Das hat natürlich schon etwas genervt. Da das Ultrabook neu war vermutete ich zunächst einen Hardwarefehler und habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hatte keine Erklärung und forderte mich auf, den Rechner einzuschicken, wies aber darauf hin, dass alle Dateien zu sichern sind, da der Hersteller den Rechner "platt" machen wird,
Ich dann einfach einmal versucht, das Betriebssystem neu aufzuspielen und siehe da der Rechner startete einwandfrei. Bisher ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Heute habe ich den Rechner 3 eingeschaltet, das gleiche Spiel. Bootet bis zum Win-Logo und schaltet sich ab. Neu Einschalten, Rechner fährt hoch. Da jetzt beide Rechner doch recht unterschiedlich sind, vermag ich nicht unbedingt an ein Hardwareproblem glauben.

Hat jemand von Euch eine Idee an was dies liegen könnte, hab nämlich kein Lust, schon wieder das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Gruß
apnl
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.298
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schalte in den Energieoptionen unter "Kennwort beim Reaktivieren anfordern" den Schnellstart ab. Meist ist das dadurch schon behoben.
 

apnl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2
Hallo Alex,

herzlichen Dank für die Info....funzt.

Der Fehler lies sich zuvor problemlos reproduzieren. Nach dem Abschalten des Schnellstarts zieht er sofort hoch, hab das jetzt mehrfach probiert, scheint demnach i.O. zu sein.

Nochmals Danke und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Armin
 
Thema:

Windows 10 - 2 x starten

Windows 10 - 2 x starten - Ähnliche Themen

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Servus, mein Rechner will mich davon überzeugen, das Betriebssystem von Version 1903 Build 18362.1082 auf Version 2004 zu aktualisieren. Beim...
WIN10 Setup lädt nicht bei booten von DVD & USB: Hallo zusammen, habe ein großes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Habe einen recht alten PC mit einem Motherboard von Asus...
Windows 10 Absturz: Ich habe Windows 10 vor 3 Tagen neu Installiert weil ich beim Spielen Performance Problem hatte und jetzt geht gar nichts mehr. Ich starte ein...
MS Office Starter 10 unter Windows 10 deinstallieren: MS Office Starter 2010 unter Windows 10 funktionierte (nur Word und Excel) anfangs auf meinem Rechner (hatte zwei davon) recht gut und es war...

Sucheingaben

windows 10

,

win 10 doppelt starten

,

snipping tool windows 10 starten

,
windows 10 rechner zweimal starten
Oben