Windows 10 - 2 x starten

Diskutiere Windows 10 - 2 x starten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin neu in dem Forum, 55 Jahre alt, betreibe insgesamt 3 Rechner mit Windwos 10. Rechner 1: 8.1 war installiert, update auf Win 10...
A

apnl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich bin neu in dem Forum, 55 Jahre alt, betreibe insgesamt 3 Rechner mit Windwos 10.

Rechner 1: 8.1 war installiert, update auf Win 10 online durchgeführt. Rechner funktioniert bis jetzt einwandfrei. i5, 8GB, Nvidea GT 730
Rechner 2: Ultrabook Lenovo Yoga 2 pro, 8.1 war installiert, update auf Win 10 online durchgeführt.
Rechner 3: 14 Tage alter Rechner, Win 10 über Installations-CD installiert, i5, 16 GB, Nvidea GT 730

Nun zum Problem.

Bereits während unseres diesjährigen Urlaubs im August/September ist mir aufgefallen, dass ich Rechner 2 zweimal starten muss. Bei dem erstmaligen Einschalten bootete er bis zum Win-Logo und ging anschließend aus. Nach dem erneuten Einschalten bootet der Rechner hoch, ich melde mich bei Win 10 an und alles ist gut.
Das hat natürlich schon etwas genervt. Da das Ultrabook neu war vermutete ich zunächst einen Hardwarefehler und habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hatte keine Erklärung und forderte mich auf, den Rechner einzuschicken, wies aber darauf hin, dass alle Dateien zu sichern sind, da der Hersteller den Rechner "platt" machen wird,
Ich dann einfach einmal versucht, das Betriebssystem neu aufzuspielen und siehe da der Rechner startete einwandfrei. Bisher ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Heute habe ich den Rechner 3 eingeschaltet, das gleiche Spiel. Bootet bis zum Win-Logo und schaltet sich ab. Neu Einschalten, Rechner fährt hoch. Da jetzt beide Rechner doch recht unterschiedlich sind, vermag ich nicht unbedingt an ein Hardwareproblem glauben.

Hat jemand von Euch eine Idee an was dies liegen könnte, hab nämlich kein Lust, schon wieder das Betriebssystem neu aufzusetzen.