Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.

Diskutiere Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; So bevor ich anfange... Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
So bevor ich anfange...

Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende.

Es geht konkret um ein Netzwerk bestehend aus 3 PC's (Per LAN-Kabel über Switch mit Router verbunden) und 4 Laptops per WLAN mit dem Router verbunden.

2 PC's der Feststationen können gegenseitig im Netzwerk aufeinander zugreifen (Dateifreigaben etc.), der andere Fest-PC jedoch nicht (bringt Immer nur Nutzername + Kennwort).
Von den Laptop's kann bis auf eine Ausnahme keines über WLAN auf die Dateifreigabe der Computer im Netzwerk zugreifen.
Auch wenn ich eines der Laptops per Kabel ins Netzwerk hänge funktioniert der Zugriff nicht.

Bisherige unternommene / ausprobierte Maßnahmen an dem einen nicht funktionierenden Fest-PC:

-Arbeitsgruppe überprüft: Überall WORKGROUP (Korrekt hatte auch niemals eine Heimnetzgruppe oder Ähnliches eingerichtet)

- Erweiterte Freigabeeinstellungen sind korrekt gesetzt:

Alle Rechner im Privatnetzwerkprofil
Alle Rechner Netzwerkerkennung und Dateifreigabe EIN
Alle Rechner Freigabe Öffentlicher Ordner AUS
Alle Rechner Medienstreaming AUS
Alle Rechner 128bit Verschlüsselung EIN
Alle Netzwerke Kennwortgeschütztes Freigeben AUS

-Funktionssuchanbieter-Host + Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch (Verzögerter Start)

-Unterstützung SMB 1.0 / CIFS Dateifreigabe EIN (Wurde auch im bewusst abgewählten Modus sowie teilw. angewählten Modus getestet)

- Etwaige Drittanbieter Software wurde zum Testen deinstalliert (z.B. Kaspersky Internet Security) - Keine Veränderung (Läuft sowieso auch auf den PC's bei denen das Netzwerk funktioniert)

- Netzwerkadapter zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet

- netsh winsock reset etc. durchgeführt (Half ab und zu in der Vergangenheit) - Keine Änderung

- Die Dateifreigaben sind korrekt gesetzt (Vollzugriff für Alle und Jeden) und funktionieren auf den beiden funktionierden PC's im Netzwerk problemlos.

Die nichtfunktionierende Feststation sowie die nicht funktionierenden Laptops können ALLE jeden Teilnehmer im Netzwerk sehen. Nur beim Klick auf den entsprechend anderen Computer kommt die Username und Passwortabfrage (und NEIN ich werde kein extra Passwort und User für den Zugriff im Netzwerk anlegen).

Irgendwie muss das doch wieder funktionieren.

Ich bin langsam am verzweifeln und Bitte um Hilfe.

Hat jemand sonst noch eine Idee?


Vielen Dank
 
Thema:

Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.

Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise. - Ähnliche Themen

Rechner sieht sich selbst nicht mehr im Netz nach Windows 10 Update 2004: Hallo Es ist eigentlich nach jedem grösseren Win Update das Gleiche, meine 3 Rechner ( 2 Tischrechner und ein Notebook ) sehen sich selbst nicht...
Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentif: Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit)...
Wlan Verbindungsabbrüche und schlechte Leistung: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Themen zu diesem Problem durchgelesen und auch die Vorschläge ausprobiert, leider hat es bei...
Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren": Hallo, ich stehe hier so langsam vor einem Rätsel. Mein Win10 Rechner ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Meine Standardprozedur läuft...

Sucheingaben

(KB4520008) funktioniert nicht

Oben