Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.

Diskutiere Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; So bevor ich anfange... Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
So bevor ich anfange...

Ja ich habe die einschlägigen Tipps in den anderen Foren schon gelesen bzw. ausprobiert und bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende.

Es geht konkret um ein Netzwerk bestehend aus 3 PC's (Per LAN-Kabel über Switch mit Router verbunden) und 4 Laptops per WLAN mit dem Router verbunden.

2 PC's der Feststationen können gegenseitig im Netzwerk aufeinander zugreifen (Dateifreigaben etc.), der andere Fest-PC jedoch nicht (bringt Immer nur Nutzername + Kennwort).
Von den Laptop's kann bis auf eine Ausnahme keines über WLAN auf die Dateifreigabe der Computer im Netzwerk zugreifen.
Auch wenn ich eines der Laptops per Kabel ins Netzwerk hänge funktioniert der Zugriff nicht.

Bisherige unternommene / ausprobierte Maßnahmen an dem einen nicht funktionierenden Fest-PC:

-Arbeitsgruppe überprüft: Überall WORKGROUP (Korrekt hatte auch niemals eine Heimnetzgruppe oder Ähnliches eingerichtet)

- Erweiterte Freigabeeinstellungen sind korrekt gesetzt:

Alle Rechner im Privatnetzwerkprofil
Alle Rechner Netzwerkerkennung und Dateifreigabe EIN
Alle Rechner Freigabe Öffentlicher Ordner AUS
Alle Rechner Medienstreaming AUS
Alle Rechner 128bit Verschlüsselung EIN
Alle Netzwerke Kennwortgeschütztes Freigeben AUS

-Funktionssuchanbieter-Host + Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch (Verzögerter Start)

-Unterstützung SMB 1.0 / CIFS Dateifreigabe EIN (Wurde auch im bewusst abgewählten Modus sowie teilw. angewählten Modus getestet)

- Etwaige Drittanbieter Software wurde zum Testen deinstalliert (z.B. Kaspersky Internet Security) - Keine Veränderung (Läuft sowieso auch auf den PC's bei denen das Netzwerk funktioniert)

- Netzwerkadapter zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet

- netsh winsock reset etc. durchgeführt (Half ab und zu in der Vergangenheit) - Keine Änderung

- Die Dateifreigaben sind korrekt gesetzt (Vollzugriff für Alle und Jeden) und funktionieren auf den beiden funktionierden PC's im Netzwerk problemlos.

Die nichtfunktionierende Feststation sowie die nicht funktionierenden Laptops können ALLE jeden Teilnehmer im Netzwerk sehen. Nur beim Klick auf den entsprechend anderen Computer kommt die Username und Passwortabfrage (und NEIN ich werde kein extra Passwort und User für den Zugriff im Netzwerk anlegen).

Irgendwie muss das doch wieder funktionieren.

Ich bin langsam am verzweifeln und Bitte um Hilfe.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Vielen Dank

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise.

Sucheingaben

(KB4520008) funktioniert nicht

Windows 10 | 1803 Netzwerk (LAN/WLAN) funktioniert nicht mehr / nur teilweise. - Ähnliche Themen

• Windows 10 Update von Version 1803 auf 1906

Windows 10 Update von Version 1803 auf 1906: Hallo ..., ich habe das Windows Betriebssystem auf einem Notebook von Version 1806 auf 1906 mittels "Media Creation Tool" geändert. Der Upgrade -...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...
  • Funktionsupdate Windows 10 von Version 1803 auf Version 1909 schlägt fehl, Error: 0xC1900101-0x30017

Funktionsupdate Windows 10 von Version 1803 auf Version 1909 schlägt fehl, Error: 0xC1900101-0x30017: Hallo! Verzweifele so ein wenig... habe hier ein W10 1803 x86 und versuche es seit Monaten auf die aktuelle Version upzudaten, zuerst 1809, dann...
  • Windows 10 Version 1803 zu 1809

Windows 10 Version 1803 zu 1809: Hallo zusammen Habe eine Frage: Habe einen Laptop mit Windows10 Version 1803. Dieser sollte auf Vers. 1809 upgegradet werden Welches Paket brauche...
  • Nach Update auf Windows 10 Version 1803 (Build 17134.112) plötzlich kein Netzwerk mehr

Nach Update auf Windows 10 Version 1803 (Build 17134.112) plötzlich kein Netzwerk mehr: Hallo. Wie im Titel beschrieben, habe ich seit dem heutigen Update auf die o. g. Version kein Netzwerkzugriff mehr mit meinem Laptop. Die...