Window braucht lange zum Start

Diskutiere Window braucht lange zum Start im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seit einigen Tagen benötigt das Window lange für interne Tasks, die ein Arbeiten nicht zulassen. Wenn ich direkt nach dem Start z. B. den...
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo,
seit einigen Tagen benötigt das Window lange für interne Tasks, die ein Arbeiten nicht zulassen. Wenn ich direkt nach dem Start z. B. den TaskManager aktiviere, dauert es ca. 4 Min. bis das Fenster sich öffnet.
Ich habe schon fast alle Programme im Start deaktiviert (Bis auf den Avira, NVIDIA Update...,, Status Monitor, Windows Defender. Wobei bei ihm der Echtzeitschutz deaktiviert ist.) Was ich nicht verstehe, es lief bisher.
Zum System:
Prozessor Intel Core 2 Duo CPU 3.00 GHz
RAM: 4 GB, System: Win 10 64 Bit
SSD Samsung 840 EVO 250 GB (69 GB belegt)
Wobei ich hier beim Test die Meldung erhalte, dass ich die Betriebssystemoptimierung aufrufen soll. Bisher habe ich keine Ahnung wo ich noch schrauben soll.

Wenn mir einer einen Tipp geben kann wie ich mich vortasten kann, bin ich dankbar.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na selbstverständlich ist der Echtzeitschutz des Defender deaktiviert, solange sich Avira auf dem System befindet. Avira muss komplett runter, damit der Defender wieder aktiviert wird. Dazu hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html genaueres nachlesen.

Entfene erst mal Avira, damit man sieht ob das vielleicht schon ausreicht, um die Bremse wieder zu lösen.
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo areiland,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe Avira nun komplett deinstalliert und der Echtzeitschutz beim Defender ist aktiviert. Der Taskmanager öffnet zwar schneller, doch beim Defender Update erhalte ich die Meldung:
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.233.3338.0) – Fehler 0x80070643
Das war auch früher so und mit ein Grund, dass ich den Echtzeitschutz manuell immer deaktivieren musste, da er sich bei jedem Neustart wieder einschaltet. Mit und ohne Avira. Da ich einen sicheren Rechner benötige, habe ich mich für den Avira entschieden, zumal er in den Tests immer deutlich besser abgeschnitten hat.
Nach dem Start beobachtete ich, dass z. B. folgende Programme
WMi Provider Host (32 Bit) 40 %
Antimalware Service Exec... 20 % >200 MB
Runtime Broker 10 %
die CPU belasten.
Da ich schon vieles deaktiviert habe, suche ich noch nach der Betriebssystemoptimierung die mir die SSD empfielt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schmeiss Samsung Magician raus, Windows 10 muss nicht auf SSDs optimiert werden.
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Danke für den Hinweis. Leider löst das nicht mein Update-Problem wenn der Defender voll aktiv ist.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne mal den Defender und lass das Signaturupdate darüber durchführen. Der Defender holt sich die nämlich auch selbst.
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo, so sieht das Ergebnis auf diesem PC aus, wenn der Defender voll aktiv eingestellt ist. Das, schon so langeich Windows 10 per upgrade installiert habe. Auf meinem anderen PC und Notebook funktioniert es.

Defender Update.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Prüf mal die Windows Firewall auf Funktion. Findest Du über das Startmenü.
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Hallo, ich habe sonst mit meiner Internetverbindung keine Probleme. Wenn ich den Echtzeitschutz deaktiviere gehen die Updates auch beim Defender.

Firewall.jpg
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
116
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Ich habe nun den Defender deaktiviert und durch den Free Avira ersetzt, auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte. Nun habe ich keine Startverzögerung mehr und betrachte das Thema als beendet.
 
Thema:

Window braucht lange zum Start

Sucheingaben

nach Problemen auf PC braucht win 10 sehrlange zum hochfahren

,

cpu gewechselt pc braucht lange zum Hochfahren

Window braucht lange zum Start - Ähnliche Themen

  • Window 10

    Window 10: Bei meinem PC habe ich die Funktion "Window zurücksetzen" benutzt. Hat alles funktioniert bis auf die Lautsprecherausgabe. Der Rechner erkennt...
  • uhrzeit bei window 10 einstellen

    uhrzeit bei window 10 einstellen: Uhrzeit einstellen
  • SSIS Variables window empty after upgrade to Windows 10 1903

    SSIS Variables window empty after upgrade to Windows 10 1903: Hello, after upgrade from Windows 10 1809 to 1903 the SSIS Variables window doesn't show any variables nor buttons to add/delete. Windows 10...
  • Rückspielen einer Reg-Sicherung bei Window 10 schlägt fehl

    Rückspielen einer Reg-Sicherung bei Window 10 schlägt fehl: Hallo und guten Morgen, ich habe jahrelang unter Windows XP und 7 Reg-Sicherungen manuell vorgenommen. Dabei ging es vorrangig um die...
  • Window 10 version 1903 Update nicht möglich

    Window 10 version 1903 Update nicht möglich: Hallo ich benötige das 1903 Update daher ich den Xbox Game Pass PC gekauft habe und diese Software nur damit kompatible ist jedoch erhalte ich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben