Win7 startet nicht mehr nach Win10-Upgrade

Diskutiere Win7 startet nicht mehr nach Win10-Upgrade im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Spezies, auf meinem PC habe ich Win7 geklont, das nach dem Klonen problemlos funktionierte. Anschließend habe ich das originale Win7 auf...
I

islebio

Hallo Spezies,
auf meinem PC habe ich Win7 geklont, das nach dem Klonen problemlos funktionierte. Anschließend habe ich das originale Win7 auf Win10 aufgebohrt, das ebenfalls läuft.
Aber: Das geklonte Win7 lässt sich nun nicht mehr starten mit der Fehlermeldung:
"Einsprungspunkt RtlReleasPath nicht in ntdll.dll gefunden".
Kann im Win7 auch nicht gefunden werden, da es diesen Einsprungspunkt m.E. nur im Win10 gibt.
Welche *.dll oder andere Komponente kann mir das Win10 ins geklonte Win7 geschummelt haben?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst das vorher installierte Windows 7 nicht mehr nutzen - wenn Du das auf Windows 10 aktualisiert hast! Das gilt auch für alle Klone der vorherigen Installation, die mit dem Produkt Key dieser Installation aktiviert sind.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Können sollte er schon, aber dürfen tut er nicht! :cool:

Ich denke nicht, dass das Win7 automatisch deaktiviert wird, wenn man es klont und eines davon auf Win10 upgradet.
Die Frage wäre: Wie/womit wurde geklont? Ist der Klon jemals erfolgreich gestartet worden?

I

islebio

Eure Argumente sind schon einleuchtend, aber…
• warum wurde nicht bereits nach dem Klonen ein Win7 dicht gemacht? (es liefen ja problemlos beide).
• ich glaube nicht, dass im letzten Sonderheft der „PC-Welt“ eine solche Parallelinstallation von Win7 und Win10 beschrieben worden wäre, wenn sie illegal ist. (Oder aber Microsoft hat erst später die Schotten dicht gemacht).

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Haben die in der Zeitschrift auch geschrieben, dass du Win7 klonen sollst und dann den Klon upgraden? Wohl kaum.
Selbstverständlich kann man Win7 und Win10 parallel installieren, wenn man denn zwei Lizenzen hat.

Das geklonte Win7 lässt sich nun nicht mehr starten mit der Fehlermeldung: "Einsprungspunkt RtlReleasPath nicht in ntdll.dll gefunden".
Wann kommt diese Meldung? Wie versuchst du denn, das Win7 zu starten?

I

islebio

Das Upgrade erfolgte mit dem originalen Win7 (s.o.).
Das geklonte Win7 starte ich ganz normal über den Bootmanager.
Nach der Auswahl von Win7 kommt o.g. Windows-Fehlermeldung. Quittierung mit OK.
Danach Win7-Willkommensbildschirm -> Blackscreen -> fast ewige Ruhe.
Dann kommt irgendwann (vermutlich nach der mal eingestellten Zeit) der Sperrbildschirm mit Anmeldebutton.
Nach Anmeldung erneut o.g. Fehlermeldung und Blackscreen mit anschließender Ruhe usw.
Nach manueller Abschaltung des PC wird er normal mit Abmeldebildschirm herunter gefahren.
Möglicherweise war ich selbst unbemerkt der Urheber eines Versionsmissmatches. Vermutlich passt nur eine Komponente nicht. (Welche?)
Vielleicht bringt mich während der Blackscreen-Zeit der Taskmanager etwas weiter.
Zur Lizenz: Der Productkey von Win7 bleibt erhalten, da das Win10 einen eigenen hat. Damit bleibt aber die Berechtigung für mein Verständnis unklar. Habe bei Microsoft für den Fall einer Parallelinstallation nichts gefunden.

Thema:

Win7 startet nicht mehr nach Win10-Upgrade

Win7 startet nicht mehr nach Win10-Upgrade - Ähnliche Themen

Windows 10 Upgrade von Windows 1909 auf Windows 20H2: Hallo , ich habe mir im letzten Jahr zwei neue und sehr gute Windows10 PCs gekauft. Zuerst habe ich Bedenken gehabt, aber da Win7 ausgelaufen ist...
Versionsupgrade schlägt fehl: Ich habe schon einiges erlebt und eigentlich auch immer hinbekommen aber hier verzweifle ich. Rechner ist von Win7 auf Win10 geupdatet worden...
Komischer Bootvorgang: Guten Morgen, habe eine HDD belegt mit 110 GB auf SSD 240 GB geklont. Hat alles wunderbar funktioniert. Schnelles booten usw. Nachdem ich die SSD...
Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt: Ich habe auf einem Window10-Pro-Rechner mobile Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt. Die Festplatten sollen aber auf einem Win7-Pro-Rechner...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...

Sucheingaben

product key Windows 7

,

windows 7 startet nach windows 10 nicht mehr

,

windows 10 und windows 7 parallel windows 7 lässt sich nicht mehr starten

,
content
, windows 10 bootet nicht mehrnach update, windows 7 10 parallel bootet nicht, win 10 nach win7 startet nicht mehr, nach windows 10 upgrade lässt sich Latop nicht mehr starten, win7 pc startet nicht mehr nach win 10 update, pc startet nach update win7 auf win10 nicht, Laptop startet nicht nach Windows 10 update, win7 win10 startet nicht
Oben