Win7 -> 8.1 -> 10

Diskutiere Win7 -> 8.1 -> 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schau mal --> hier <--. Das ist damit gemeint. Funktioniert einwandfrei. Ob diese Methode auch mit den 8.0er-Version funktioniert, weiß ich nicht...
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Schau mal --> hier <--. Das ist damit gemeint. Funktioniert einwandfrei.
Ob diese Methode auch mit den 8.0er-Version funktioniert, weiß ich nicht. Was auf jeden Fall nicht geht, eine 8.0 auf 10 Upgraden. Hier müsstest Du erst auf die 8.1er gehen.

Willst Du eh nen "Clean Install" machen und hast noch ne 7er-Lizenz, kannst Du auch die nehemen. Diese erst "clean" installieren und ohne irgendwelche Updates die xml-Datei erzeugen. Dann die 10er drauf und mit der xml-Datei aktivieren.
 
#
schau mal hier: Win7 -> 8.1 -> 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Anders gesagt , System Aufsetzen , Klein ohne Updates und Programme und dann Frei schalten und dann die XML Datei Erzeugen.

In beiden Link ist es Erklärt

Bei einem ist bisschen mehr zu lesen als im anderen.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
So. Gerade noch mal mit Microsoft gequatscht.

1. es ist kein Problem, direkt Windows 8.1 zu installieren, was ich mit dem Creation Tool erstellt habe. Da braucht man kein Windows 8.0 vorher drauf haben.
2. es ist auch kein Problem, dass das Win7 nicht aktiviert ist, da ich eh ein neues OS installieren möchte.
3. hätte es eigentlich über das bootmenü funktionieren müssen
4. kann es sein, da ich einen OEM-Key habe, dass es da Probleme gibt und ich sozusagen ein OEM-Setup benötige. Denn das Setup von dem Creation-Tool ist nicht unbedingt OEM-Fähig.

Tja. Suche ich mal ein OEM-Setup, sofern man so etwas laden kann……
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Ihr beiden gebt mir da Tips, die ich noch gar nicht anwenden kann, weil ich noch gar kein aktives Windows habe :( Aber danke..
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Na ja, wir schreiben ja auch beide:
- Älteres Win installieren und aktivieren (wo ist das Problem?)
- XML-Datei generieren
- Win10 clean installieren und mit der XML-Datei aktivieren

Ein Win10 ohne aktivierte Vorversion ist kostenlos NICHT möglich.
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo Aica

Ich sage jetzt mal auf die Schnelle zu Punkt 2 , , seit Ihr sicher , das das so stimmt ;)

Mal schauen ob am Nachmittag einen Lehrling ab stellen kann das zu Testen.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Na ja, wir schreiben ja auch beide:
- Älteres Win installieren und aktivieren (wo ist das Problem?)

Wo das Problem ist? Dass du überlesen hast, dass ich dieses ältere Windows nicht aktivieren kann. Dass ich geschrieben habe (in mindestens zwei postings) dass ich das Windows 7 bei mir schon aktiviert hatte, auf dem nun Windows 10 läuft. Ich also keinen freien produkt-key habe für eine weitere Win7 Version und somit nicht aktivieren kann.

Ich also schauen muss, wie ich Windows 8.1 installiert bekomme und dies aktivieren kann um von dort aus dann erst auf Win10 upgraden zu können.
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo

Das habe Ich jetzt übersehen , dann schaut es schon anders aus.

Ok , dann Win8.1 nehmen .


Ich Lehne Mich jetzt bisschen sehr weit aus dem Fenster.

mit der XML Datei sollte das auch gehen mit der Vorab Version.

habe aber ein ungutes Gefühl dabei. das geht Mir fast zu weit , auf dies Art zu einem System zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
ja, leider ist das dann nciht so leicht :(

Würd ja gerne Win8.1 nehmen, aber das zickt bei mir ja xD

Du meinst mit der XML geht das trotzdem mit der inaktiven Version? Oder was meinst du mit Vorabversion?
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo

das mit der Vorabversion
Das war die Test Versionen damit gemeint.

nehmt solche Version , installiert , und geht damit auf End Version oder macht dann mit der Vorabversion die XML Datei.
Vorabversion und XML , noch nicht Getestet von Mir.

verstehe aber immer noch nicht ganz , warum Euer Win 8.1 Stress macht.

Habe mühe das zu versehen.

Das ganze geht Mir so zu sehr in Grau Zone.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
...dass ich das Windows 7 bei mir schon aktiviert hatte, auf dem nun Windows 10 läuft.

Ok, bin etwas konfus, sorry. Aber obiges heißt also, dass Du ein aktives Win7 aktualisiert hast. Richtig? Wenn ja, dann ist/war doch auch Win10 aktiviert, oder nicht?
Wenn ja, so kannst Du Win10 problemlos erneut installieren. Dann einfach die Eingabe der ProductID überspringen.
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo

Einspruch

Die Hardware ID stimmt dann nicht .
Er könnte Stress bekommen mit Aktivieren.

Und rechtlich ist es auch so eine Sache , wen man es genau nehmt.

Daher besser versuchen mit Win8.1
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Wo ist denn da ne Grauzone?
Eine Windows7 Version ohne Key zu nutzen, ist nicht illegal. Ic hhabe keinen Crack benutzt oder so. Ich habe also nichts illegales gemacht. Und Grauzone ist das auch nicht.

Trotzdem merkwürdig, dass das mit Win8.1 nicht funktioniert. Darauf hatte der MS-Support aber auch keine Antwort.

Naja. Dann werde ich nachher mal versuchen die xml-Datei zu erstellen. Nur wenn dann Windows 10 geladen wird, kann ich dies ja mit dem Win8.1 Key auch nicht aktivieren… Also eigentlich auch escheuert. Ich muss definitiv erst mal Win8.0 bzw 8.1 drauf installieren………
Meh -.-' Ich denke, dass ich den Key reklamiere… Ist ja wahnsinn...
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo

Aber Ihr nutzt ja den Key !

ohne Key läuft aber Win 7 nicht lange und glaub Erlich gesagt nicht , das Ihr von einem Win 7 wo nicht Aktiviert ist auf Win 10 gehen könnt und dann Frei schalten könnt.
daher glaub Ich den Punkt 2 in einem andern Posting von Euch noch nicht ganz , solange Mir der Lehrling nicht das Gegenteil sagt.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Vielleicht geht ja Folgendes:
Du hattest doch vorher Win7 in aktivierter Form auf dem Gerät, richtig?
Aber jetzt lässt sich Win7 nicht mehr aktivieren. Auch richtig?
Dann versuch es doch mal telefonisch. Normalerweise müsstest Du die Möglichkeit erhalten, wenn Du eine manuell Aktivierung per Internet versuchst und die schif geht.
Meist funktioniert dann die telefonische Aktivierung.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Aktuell wird auf ihrem PC kein Key genutzt. Das windows ist inaktiv. Man kann auch keinen Wallpaper setzen und so. Ist also die Basic-Version oder so, weil der KEy fehlt, bzw es nicht aktiviert ist.
Ich werde auch NICHT meinen Win7 Key nehmen, denn nachher ist mein Windows 10 dann inaktiv dann deswegen.

Punkt 2 hat mir der Microsoft-Support bestätigt. Ich glaube dem einfach mal. Wieso auch nicht.

Aber klar, wenn ich jetzt Windows 7 mit dem Key, den ich hjabe, aktivieren würde, dann wäre das nicht nur Grauzone, sondern eigentlich auch illegal. Und nützt mir auch nichts, weil ich ja dann nicht den gekauften Key verwenden kann von Windows8.1, den sie ja gekauft hat.

Ich weiß absolut nicht,wie wir aus der Sache da raus kommen xD jedenfalls nicht auf legaler weise. Und wir möchten es gerne legal halten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.253
Win7 -&amp;gt; 8.1 -&amp;gt; 10

Hallo Leute, es geht um einen zweiten PC und zwar um den der Freundin.

Steht übrigens auch irgendwo oben.

Ups, da hat @aica schon wieder was geschrieben.
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo
Könnte gehen , ist aber rechtlich so eine Sache.

Weil es sind dann 2 Verschiedene Systeme

Eigentlich müsste Er dann das andere System Löschen, das auf Sicherer Seite ist.

Solche Sachen ist auch für das Forum hier , eine Grau Stufe

Wen auf Sicherer Seite sein möchte , muss von Win8 auf Win8.1 gehen und dann auf Win 10

Oder Grau Stufe mit der Vorabversion.

das andere, kann in Hose gehen , muss nicht , kann.

Wo ist der Key , vom anderem System , wen gekauft wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Ah, jetzt hab' ich verstanden. Ok. Das IST dann ein Problem.
Vielleicht ein anderer Ansatz:
Kannst Du Dir vielleicht bei MS einen Win10-Key geben lassen, mit dem Hinweis, dass Du dir einen Win8.1-Key gekauft hast, sich diese Version aber nicht installieren lässt.
Da das Win10-Upgrade ja kostenlos ist, könnte das doch ein Weg sein, oder?
 
P

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Werden Sie nicht machen . ( oder Sie haben Sich geändert im Verhalten zu Kunden )
und Zu Punkt 2 , werde das bald selber sehen , der Lehrling ist daran. ( Sage aber immer Noch , da habt Ihr Sie falsch Verstanden )

Eher die Vorab Version nehmen , kommt schneller zum Ziel ( und währe rechtlich auf besserer Seite )
 
Thema:

Win7 -> 8.1 -> 10

Win7 -> 8.1 -> 10 - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Windows 10 USB Installationsmedium endet in Endlosschleife: Grüß euch, ich habe zur Neuinstallation von Windows 10 ein USB Installationsmedium erstellt und möchte meine SSD Windows-Boot fähig machen. Ich...
Win 10 Home lässt sich nicht neu installieren: Hallo, nachdem an meinem PC überhaupt nichts mehr ging, habe ich am anderen Rechner ein Start-USB-Stick erzeugt. Leider startet er das Windows...
Bootsektor verschoben?: Hallo, ich kann Win 10/64 nicht mehr starten. Nach einem Motherboardwechsel (beide echt alt: von P67 Professional auf ein Rampage III Extreme)...
Oben