Win7 -> 8.1 -> 10

Diskutiere Win7 -> 8.1 -> 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusammen. Es ist zwar hauptsächlich ein Anliegen von Windows 7. Aber ich möchte auf Win10. Also entfernt noch zusammenhängend. Und möchte mich...

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hi zusammen.

Es ist zwar hauptsächlich ein Anliegen von Windows 7. Aber ich möchte auf Win10. Also entfernt noch zusammenhängend. Und möchte mich erst mal nicht noch extra in nem Win7 Forum anmelden. Ich versuche es hier mal.

Also ich habe ein Win 8.1 Key gekauft. Meine Freundin hat Win7.
Ich habe beim Microsoft Support angerufen um zu fragen, ob es eine einfache Upgrademöglichkeit gibt.
Gesagt wurde mir, dass ich mit dem Microsoft Creation Tool (oder so ähnlich) win 8.1 Pro laden soll auf nen Stick und es davon dann installieren soll.

Okay. Klang logisch. Also gemacht. Kenne ich auch, dieses tool.

Den USB-Stick erstellt -> über USB gestartet und DOS sagt mir, dass ich den PC neu starten soll und dieses Setup über Windows starten soll.

Okay, gemacht. Reboot -> den Stick geöffnet und das Setup ausgewählt. Win 8.1 Setup hat geladen. Dann sollte ich am Ende den Stick entfernen und den PC neu starten. Gemacht.
Dann im BIOS hängen geblieben, wo das Motherboard-Bild ist, bei dem Seht, dass ich mit F11 ins Bootmenü komme und mit DEL ins Setup. Powerknopf gedrückt und gehalten -> PC ging aus. PC wieder angemacht.
Er hat dann in Windows 7 gebootet nach einer längeren Bootzeit.

Nun habe ich wieder Win7 und die Meldung bekommen, dass das Setup von Win8.1 nicht geladen werden konnte und Win7 wiederhergestellt wurde.

Kann mir nun einer sagen, wie ich Win 8.1 drauf bekomme um dann auch an Win10 zu kommen?

Ich habe mit meinem PC einen Win10 USB-Setupstick erstellt. Soll ich diesen nehmen und damit dann den Code von dem Win8.1 verknüpfen?
Oder wie soll ich am besten vorgehen?

Der Microsoft-Support hat nun leider nicht mehr offen..

LG
Aica
 
#
schau mal hier: Win7 -> 8.1 -> 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.492
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html ist alles soweit beschrieben! Es ist nur nötig das Update unter Windows 7 oder 8.1 anzuschieben, damit Du die Lizenz kostenfrei bekommst. Was auf keinen Fall geht, das ist die Installation aus einem Neustart heraus mit Eingabe des Windows 7 oder 8.1 Produkt Key. Denn der wird dabei derzeit schlicht nicht akzeptiert,
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Hi Aica, schön Dich auch hier zu sehen.
Alex hat Dir ja schon das wichtigste geschrieben.
Von mir nur noch mal der Hinweis, Du kannst direkt von einem aktivertem W7 auf W10 updaten. Ein Zwischenschritt zu W8.1 ist nicht nötig.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hi. Danke für die Antwort.
Genau das hatte ich gemacht und das funktionierte nicht :\ Danach kam dann, dass Windows 7 wiederhergestellt werden msuste, weil das Win8.1 Setup nicht geladen werden konnte..
Vielleicht installiere ich einfach Win10 und rufe dann Microsoft an und gebe den Code von Win8.1 durch, damit die das dann aktivieren oder so. Habe mal gelesen, dass das funktionieren kann.

Hi Aica, schön Dich auch hier zu sehen.
Alex hat Dir ja schon das wichtigste geschrieben.
Von mir nur noch mal der Hinweis, Du kannst direkt von einem aktivertem W7 auf W10 updaten. Ein Zwischenschritt zu W8.1 ist nicht nötig.

Hi. Das stimmt eigentlich. Da habe ich aber eine wichtige Information vergessen. Das Win7 ist nicht aktiviert, weil sie da meine Win7 DVD genommen hat. bzw ich es mit meiner gemacht habe.
Und dieses ist ja schon mit meinem PC aktiviert. Das hatten wir nur gemacht um halt diese 60 Tage Probezeit zu machen, bis sie dann im neuen Monat das Geld hat für einen Windows-Key hat. Das hatte sie nun und ich habe einen für sie bestellt. Naja. Da stehen wa nun :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Wird nicht funktionieren. Im allgemeinen wird ja kein Produkt Key für das Update benötigt sondern es wird ein Hardware Key des Rechners an die MS Server übermittelt.

Kann Deine Bekannte ein frische Win 7 Installation durchführen?
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Ja, die Win7 DVD habe ich ja. Nur eben ist dieser Code zu dieser DVD halt mit meinem PC aktiviert worden. Das ist das Problem.

Also haben wir den Win8.1 Code umsonst gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Dann natürlich nicht. Aber dann würde ich persönlich alles wichtige sichern, W8.1 frisch installieren, aktivieren und anschließend direkt das Upgrade drauf. Danach dann eben frisch alles einrichten. Damit sollte man auch einigen Problemen aus dem Weg gehen können.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Das war ja mein erster Plan. Aber als ich über DOS dann vom USB stick gestartet habe und das Setup gestartet habe, hat es mir ja gesagt, dass ich das Setup über Windows starten soll.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Win7 -> 8.1 -> 10

Dann stimmt da was nicht. Ich bin eh ein Freund von DVD/CD Installation. Da weiß ich was ich habe. Wenn mich nicht alles täuscht, findest hier im Forum auch die ISOs. Downloaden und DVD erstellen und darüber versuchen wäre jetzt mein Vorschlag.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Lösung.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Win7 -> 8.1 -> 10

Ich hasse es auf CD oder DVD zu brennen, Ist meistens immer fehlerhaft und funktioniert nicht.. >.<
Naja, danke dir auf jeden Fall. Vielleicht versuche ich es morgen noch mal und vielleicht hat bis dahin jemand eine Antwort hier.
Danke dir auf jeden Fall :)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Win7 -&gt; 8.1 -&gt; 10

Möglich wäre auch das es am Stick liegt. Gab ja schon einige Threads hier, bei dem das beschrieben wurde. Also vielleicht auch mal einen oder mehrere andere Sticks versuchen sofern vorhanden.
Wenn alles nichts hilft, melde Dich bzgl. DVD dann mal per PN 😉
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Win7 -&gt; 8.1 -&gt; 10

Und vielleicht eine normale WIn8 Version installieren?
Dass das nicht geht, weil ich Win8.1 auf dem Stick habe und dieses aber Win8 als Vorinstallation braucht?
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Win7 -&gt; 8.1 -&gt; 10

So ist es. Deswegen will der auch aus laufendem Windows gestartet werden, weil das, was auf deinem Stick ist nur das Upgrade 8--->8.1 ist.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Keine Ahnung was auf solchem Stick installiert ist.

Von DVD kann ich jedenfalls direkt eine 8.1 installieren und mit passendem Key freischalten.
 

Pahul

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Irgendein nicht aktiviertes "Probe" o. "Test"- Windows 7 bzw. 8.1 läßt sich keinesfalls zum richtig aktivierten Windows 10 upgraten.
Vorbedingung ist immer eine vollständig akt. - gut lfnd. Vorgänger-Version.

Eine passende Win 10 ISO findest du im Netz zuHauf.
Diese ISO (3,88 Gb) sendest du an dein DVD-Laufwerk mit eingelegter -DVD 4,7 Gb

Windows 10 Build 10166 ISO/ESD Downloads | Deskmodder.de
 

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
534
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Das war ja mein erster Plan. Aber als ich über DOS dann vom USB stick gestartet habe und das Setup gestartet habe, hat es mir ja gesagt, dass ich das Setup über Windows starten soll.
Du sollst nicht über DOS das Setup auf dem USB Stick starten sondern von dem USB Stick direkt den Rechner booten.
Stick in den Rechner einstecken, im Bios oder Bootmenü als Bootmedium USB angeben und starten.
 

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
So ist es. Deswegen will der auch aus laufendem Windows gestartet werden, weil das, was auf deinem Stick ist nur das Upgrade 8--->8.1 ist.
Also eine normale Win8 Version erst installieren mit diesem Key dann und dann kann ich auch auf Win10!?

Irgendein nicht aktiviertes "Probe" o. "Test"- Windows 7 bzw. 8.1 läßt sich keinesfalls zum richtig aktivierten Windows 10 upgraten.
Vorbedingung ist immer eine vollständig akt. - gut lfnd. Vorgänger-Version.

Eine passende Win 10 ISO findest du im Netz zuHauf.
Diese ISO (3,88 Gb) sendest du an dein DVD-Laufwerk mit eingelegter -DVD 4,7 Gb

Windows 10 Build 10166 ISO/ESD Downloads | Deskmodder.de
Nun doch Win10 direkt installieren und dieses mit dem Win8.1 Code aktivieren?

Du sollst nicht über DOS das Setup auf dem USB Stick starten sondern von dem USB Stick direkt den Rechner booten.
Stick in den Rechner einstecken, im Bios oder Bootmenü als Bootmedium USB angeben und starten.
Hab ich ja. Das geschrieht doch über Dos ?! aber ist auch egal, wie und wo genau. jdfs habe ich von USB booten lassen :)
 

pela

Benutzer
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
57
Ort
ausserhalb der EU im Süden
Hallo Aica

( Nun doch Win10 direkt installieren und dieses mit dem Win8.1 Code aktivieren?
)

Das geht so in der Regel nicht und steht auch überall so.
der Key von Win7 oder Win 8 oder Win 8.1 wird nicht angenommen.
das steht aber schon in etlichen Posting

Aber Versucht es eventuell mit der XML Datei , könnte ein Weg sein, aber ob das für Euch der Richtige ist , das kann Ich nicht Beurteilen.

aber auch dafür braucht Ihr vorher kurz ein System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
was für eine xml Datei denn jetzt?
Und wie wäre es, wenn ich ne normale WIn8 Version nehme?
 
Thema:

Win7 -> 8.1 -> 10

Win7 -> 8.1 -> 10 - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nach Update startet Windows 10 nicht mehr und ist in einer Dauerschleife gefangen: Hallo, mein Windows Surface Laptop Gen. 1 (Windows 10 S auf Windows 10 Pro upgegraded) hat über Nacht ein Update gemacht und lies sich dann...
Win 10 startet nicht, Systemwiederherstellung unmöglich: Hallo, mein neuer PC mit Win 10 Pro, 64 bit lässt sich nicht mehr starten. Stop Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE. Leider habe ich noch keine...
Update von Win 7 auf 10 klappt nicht: Hi! Ich benutze nach wie vor Windows 7 Professional 64, aufgrund des bevorstehenden Endes der Unterstützung würde ich gerne auf Windows 10...
Anmeldung an Windows nichtmehr möglich, Passwort angeblich falsch: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich werde bald wahnsinnig :( Ich versuche das Problem (und die Vorgeschichte, die ggf...
Oben