Win10 zeigt nur 1024x768 mit TightVNC (wenn der Monitor abgeschaltet ist)

Diskutiere Win10 zeigt nur 1024x768 mit TightVNC (wenn der Monitor abgeschaltet ist) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; erst einmal die Frage, in welchen Bereich das gehoert: Grafikkarte, Netzwerk, Hardware ??? Habe mal Hardware gewaehlt. Vorweg bemerkt: das Problem...
G

Gyvate

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
i5-4690S, 8 GB, Intel HD
erst einmal die Frage, in welchen Bereich das gehoert: Grafikkarte, Netzwerk, Hardware ???
Habe mal Hardware gewaehlt.
Vorweg bemerkt: das Problem tritt erst ab Windows 10 auf - Win7/8.1 zeigen nicht dieses Symptom
(auf demselben Rechner - Multiboot - Win7 Ultimate SP1 64 und Win10 Pro 64).

Symptom:
Wenn ich mich auf den Rechner mit TightVNC verbinde, bekomme ich nur 1024x768 Aufloesung, die ich auch auf dem
Remote-Server (benannter Rechner) nicht aendern kann (oder es erschliesst sich mir nicht, wie).
Das ist nur dann so, wenn der Monitor des Rechners nicht aktiv ist (entweder ausgeschaltet ist oder ueber ein anderes
Interface Input bekommt)

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme ? Der kleine 1024x768 Ausschnitt auf einem 1920x1200 Monitor ist ziemlich
grausam.

ich bin mit meinem Problem uebrigens nicht der Einzige wie es scheint:
siehe (allerdings bislang nicht qualifiziert beantwortet - sonst wuerde ich die Frage nicht hier stellen):
Displayport Switchbox / resolution problem? - Windows 10 Forums

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Die Software kennt bisher kein Win10 und wird wohl deshalb nicht richtig funktionieren?
TightVNC.JPG

G

Gyvate

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
i5-4690S, 8 GB, Intel HD
Na ja, ob das TightVNC serverseitig geregelt werden kann ? Sinnigerweise klappt's ja, wenn der Monitor eingeschaltet ist bzw. auch das Interface aktiviert ist.
Irgendwie macht Win10 etwas anders, wenn nichts ueber den HDMI port gesendet wird - dann kann auch der Grafikchip nicht mehr konfiguriert werden.
Die Einstellungen fuer "Display" im Intel-Graphics Konfigurationstool bleiben leer.

G

Gyvate

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
i5-4690S, 8 GB, Intel HD
Mittlerweile sind wir schlauer geworden. TightVNC läuft natürlich auch richtig auf Windows10, auch wenn g202e aus der Produktbeschreibung etwas anderes ableitet.
Das genannte Problem kommt vom Intel Grafiktreiber für Windows 10; dieser entscheidet selbständig, dass wenn er keinen angeschlossenen Monitor erkennt (Monitor entweder ausgeschaltet oder als ausgeschaltet (=nicht angeschlossen) wahrnimmt, einfach eine 1024x768 Darstellung zu wählen.
Tauscht man nämlich den Intel Treiber für (in meinem Fall HD4600) gegen den Microsoft Treiber aus, stimmt die Darstellung auch bei abgeschaltetem Monitor.
Einziger Nachteil: der MS-Basistreiber erlaubt keinen Stand-By (Sleep) bzw. Hibernate Modus.
Sinnigerweise verhält sich der Intel Grafiktreiber für Win7, Win8 und Win8.1 wie der MS Basistreiber und zeigt die am Monitor eingestellte Auflösung (hier: 1920x1200) auch im
TightNVC an, wenn der Monitor aus-/abgeschaltet ist.
Also eine Verschlimm-Besserung bei Intel würde ich sagen.
Der Hinweis kommt übrigens vom TightVNC Entwickler-Team, wo ich die Fragestellung auch eingebracht hatte.

G

Gast

Das klappt vielleicht mit den Intel Chipsätzen,
allerdings gesteckte Grafikkarten egal ob AMD oder Nvidia haben das gleiche Problem
und da spielt es leider keine Rolle welcher Treiber installiert ist.
lg
Thomas

Thema:

Win10 zeigt nur 1024x768 mit TightVNC (wenn der Monitor abgeschaltet ist)

Sucheingaben

tightvnc windows 10

,

windows 10 nur 1024x768

,

tightvnc

,
tightvnc windows auflösung
, tightvnc auflösung, tightvnc auflösung anpassen, tightvnc Windows 10 Auflösung, tight vnc, tightvnc windows bildschirmgröße ändern, auf einem 1280x1024 monitor wird nur 1024x768 angezeigt windows server

Win10 zeigt nur 1024x768 mit TightVNC (wenn der Monitor abgeschaltet ist) - Ähnliche Themen

• Neuer Pc zeigt nach win10 inst. dicke 60 im Bildschirm an

Neuer Pc zeigt nach win10 inst. dicke 60 im Bildschirm an: Wer weis wie man die dicke eingerahmte Zahl oben links im Bildschirm löschen kann ?
  • Hilfe! IE11 unter Win10 zeigt keine Bilder

Hilfe! IE11 unter Win10 zeigt keine Bilder: Hallo, ich habe das ein Problemchen und denke mal nur das es eine Einstellungssache ist. Bin aber leider keine Fachmann auf diesem Gebiet. Ich...
  • Mein Surface Pro 3 mit Win10 Pro zeigt nach einschalten kein Leben

Mein Surface Pro 3 mit Win10 Pro zeigt nach einschalten kein Leben: Hallo, mein Surface Pro 3 mit Win10Pro zeigt nach einschalten kein Leben. Einziges was mir sagt, dass er eingeschaltet ist, ist die...
  • Mein Surface Pro 3 mit Win10 Pro zeigt nach einschalten kein Leben

Mein Surface Pro 3 mit Win10 Pro zeigt nach einschalten kein Leben: Hallo, mein Surface Pro 3 mit Win10Pro zeigt nach einschalten kein Leben. Einziges was mir sagt, dass er eingeschaltet ist, ist die...
  • WORD 2010 unter Win10-64 bit zeigt mitten im bearbeiten nur noch eine Seite mit Sternchen

WORD 2010 unter Win10-64 bit zeigt mitten im bearbeiten nur noch eine Seite mit Sternchen: Habe ein Dokument 5 Seiten mit Text und Bildern (in Tabellenzellen eingefügt) bearbeitet. Plötzlich zeigte es nur noch eine Seite mit mehreren...