Gyvate
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Windows 10 Pro 64bit
- System
- i5-4690S, 8 GB, Intel HD
erst einmal die Frage, in welchen Bereich das gehoert: Grafikkarte, Netzwerk, Hardware ???
Habe mal Hardware gewaehlt.
Vorweg bemerkt: das Problem tritt erst ab Windows 10 auf - Win7/8.1 zeigen nicht dieses Symptom
(auf demselben Rechner - Multiboot - Win7 Ultimate SP1 64 und Win10 Pro 64).
Symptom:
Wenn ich mich auf den Rechner mit TightVNC verbinde, bekomme ich nur 1024x768 Aufloesung, die ich auch auf dem
Remote-Server (benannter Rechner) nicht aendern kann (oder es erschliesst sich mir nicht, wie).
Das ist nur dann so, wenn der Monitor des Rechners nicht aktiv ist (entweder ausgeschaltet ist oder ueber ein anderes
Interface Input bekommt)
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme ? Der kleine 1024x768 Ausschnitt auf einem 1920x1200 Monitor ist ziemlich
grausam.
ich bin mit meinem Problem uebrigens nicht der Einzige wie es scheint:
siehe (allerdings bislang nicht qualifiziert beantwortet - sonst wuerde ich die Frage nicht hier stellen):
Displayport Switchbox / resolution problem? - Windows 10 Forums
Habe mal Hardware gewaehlt.
Vorweg bemerkt: das Problem tritt erst ab Windows 10 auf - Win7/8.1 zeigen nicht dieses Symptom
(auf demselben Rechner - Multiboot - Win7 Ultimate SP1 64 und Win10 Pro 64).
Symptom:
Wenn ich mich auf den Rechner mit TightVNC verbinde, bekomme ich nur 1024x768 Aufloesung, die ich auch auf dem
Remote-Server (benannter Rechner) nicht aendern kann (oder es erschliesst sich mir nicht, wie).
Das ist nur dann so, wenn der Monitor des Rechners nicht aktiv ist (entweder ausgeschaltet ist oder ueber ein anderes
Interface Input bekommt)
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme ? Der kleine 1024x768 Ausschnitt auf einem 1920x1200 Monitor ist ziemlich
grausam.
ich bin mit meinem Problem uebrigens nicht der Einzige wie es scheint:
siehe (allerdings bislang nicht qualifiziert beantwortet - sonst wuerde ich die Frage nicht hier stellen):
Displayport Switchbox / resolution problem? - Windows 10 Forums